#1 10-03-2011 18:17:38

T1nu
Mitglied

Wer hat sich an den Tinnitus gewöhnt?

Wenn ich im Forum lese, dann finde ich zwei Muster:
- Bei den einen ist der Tinnitus mit der Zeit verschwunden oder zumindest beinahe unhörbar geworden.
- Bei den anderen ist er da und stört, mal mehr mal weniger.

Auch bei meinen vorsichtigen Umfragen bei Bekannten sind mir nur diese beiden Muster begegnet.

In Büchern, online etc. wird aber vor allem auf eine dritte Möglichkeit hingewiesen: Der Tinnitus bleibt, verschwindet aber komplett aus dem Bewusstsein. Die Behauptung (z.B. im Buch "Tinnitus, Leiden und Chance") ist, dass 90% der Betroffenen innert drei Monaten "automatisch" dahin gelangen.

Meine Frage deshalb: Gibt es Leute, die zur Dritten Gruppe gehören? Damit meine ich nicht diejenigen, die den Ton ohnehin nur dann hören wenn es absolut Still ist, sondern vor allem Leute, die einen auch am Tag an sich deutlich hörbaren Ton haben.

Wie fühlt sich dies an? Wie kommt man dahin?

Danke für alle Antworten! Gruss, T1nu

#2 11-03-2011 11:20:18

Sternenflotte
Mitglied

Re: Wer hat sich an den Tinnitus gewöhnt?

T1nu schrieb:

In Büchern, online etc. wird aber vor allem auf eine dritte Möglichkeit hingewiesen: Der Tinnitus bleibt, verschwindet aber komplett aus dem Bewusstsein. Die Behauptung (z.B. im Buch "Tinnitus, Leiden und Chance") ist, dass 90% der Betroffenen innert drei Monaten "automatisch" dahin gelangen.

Meine Frage deshalb: Gibt es Leute, die zur Dritten Gruppe gehören? Damit meine ich nicht diejenigen, die den Ton ohnehin nur dann hören wenn es absolut Still ist, sondern vor allem Leute, die einen auch am Tag an sich deutlich hörbaren Ton haben.

Wie fühlt sich dies an? Wie kommt man dahin?

Danke für alle Antworten! Gruss, T1nu

Naja zu 100% ist er nicht aus dem Bewustsein,aber ich für meinen Tei
Habe die Leck mich doch Einstellung angenommen.
Das Piepen kann mich also mal,und es hilft die meiste Zeit den Ton zu ignorieren.

--- Tinni seit Okt 2010 ---

#3 02-06-2011 11:12:11

Lavendel
Mitglied

Hallo, ich dachte auch ich hätte den Tinni los. Aber Pustekuchen. Vor 3 Jahren hatte ich es erstmals nach dem ganzen Ärztehopping Infusionen u.v.m hat dann der HNO festgestellt dass meine Nase operiert werden muss.Nach der OP welch ein Wunder der Tinni war weg, aber nur kurzfristig.Er kam wieder erst ganz leise u. kaum wahrnehmbar.Seit 3 Wochen wieder ganz akut. Ein Pfeifen im linken Ohr dass alles andere übertönt schlafen fast unmöglich. Und wieder Ärztehopping. HNO meint alles ok ich höre schlechter könnten Verspannungen sein, hat mir Tebonin Forte verschrieben hilft auch nitt wirklich. Hausarzt meint es sei nervlich bedingt will mir wieder Infusionen geben, die auch nitt helfen. Manchmal bin ich ziemlich verzweifelt musste mich schon krankschreiben lassen da ich so nicht arbeiten kann. Wer hat ähnliche Erfahrungen??

#4 03-06-2011 13:03:29

Sternenflotte
Mitglied

Verspannungen kann man beim Orthopäden prüfen lassen.
Anosnsten habe ich alles wie Du gehabt,mit dem Unterschied,das ich mich langsam damit abfinde

#5 03-06-2011 17:13:54

Lavendel
Mitglied

MMMhhh dass macht ja Hoffnung. Beim Orthopäden war ich auch schon.

#6 05-06-2011 14:16:29

Kerstin67
Mitglied

Hallo Lavendel,

aus dem Bewußtsein....möchte ich auch wissen.

Mir ging es über Tage super, aber aus irgendeinen Grund drehte er ab gestern im Freibad, wieder auf. Heute macht er mich ziemlich bedrückt und es ist nicht zu übertönen,im Gegenteil, er wird schriller.

Möchte auch gerne wissen, wie es gelingt ihn richtig aus dem Bewußtsein zu streichen !

MfG
Kerstin

Ich kann wieder lachen ☘️🍀

#7 05-06-2011 20:16:51

Lavendel
Mitglied

Ich wäre schon froh wenn ich wüsste was den Tinni auslöst. Wie gesagt vor 4 Jahren hatte ich es zum ersten Mal nach Infusionen u. der Nasen OP war er weg. An manchen Tagen kam er wieder aber nur kurz u. ganz leise. Aber jetzt habe ich seit Wochen wieder volles Programm, Tabletten haben bisher nix gebracht,der HNO u. der Orthopäde sagen es ist alles ok. Aber es pfeift so laut dass ich nachts nicht schlafen kann u. auch sonst nicht zur Ruhe komme. Bin den ganzen Tag aktiv kann nicht ruhig sitzen weil mich das Gepiepe dann noch mehr nervt. Jetzt habe ich morgen noch einen Termin beim Zahnarzt, bin mal gespannt.

#8 06-06-2011 13:07:15

Sternenflotte
Mitglied

Ch habe das Gefühl,das der Tinni bei mir auch noch Wetterfühlig ist,denn seit das Wetter so richtig gut ist,ist auch der Tinni entscheidend lauter

Brett Fußzeile

Based on PunBB 1.2.19