#1 01-03-2011 20:18:35

e216
Mitglied

Tinnitus durch Clubaufenthalt

Erstmal würde ich gerne sagen, dass ich mich sehr freue, dass es ein Forum gibt, in dem andere Menschen ausschließlich ihre Tinnitus-Erfahrungen posten können.
Danke!

Nun zu meinem Problem:
Ich war von der Nacht vom 25.-26.2 in einem kleinen Club, in dem regelmäßig ein Event stattfindet, bei dem man die schön tiefen Frequenzen des Mainstream- und Indie-Dubstep bewundern und fühlen kann.

Ich war nun schon des öfteren Gast bei diesem Event und hatte meistens Taschentücher in den Ohren um mich von dem extrem hohen Schallpegel dort zu schützen.

Nun, ich war circa 5-6 Stunden dort unten und hatte allerdings die Taschentücher vergessen.
Die letzte Stunde bekam ich von irgendwo doch noch ein Taschentuch her und beschloss, meine Ohren wenigstens zum Schluss noch ein wenig von den tiefen Frequenzen zu befreien.

Irgenwann ging ich nach Hause, legte mich schlafen und als ich am Morgen aufwachte, war er wieder einmal da.
Der Tinnitus.
Ein leises, dennoch nervenaufreibendes Fiepen, wie das eines alten Röhrenbildschirms.

Ich dachte mir, dass ich schon seit meiner frühen Kindheit an das Geräusch gewöhnt war und dass es, wie bis jetzt immer, weggehen würde.
Da ich sehr geräuschempfindlich bin und mich immer sehr in Krankheiten hineinsteigere, war es die nächsten paar Nächte etwas schwer am Abend Ruhe zu finden.
Ich hörte einfach Musik, bis ich eingeschlafen war.

Nun sind es schon vier Tage und der Tinnitus ist immer noch da.
Ich denke, dass ich damit leben kann. Es gibt schließlich schlimmere Dinge als ein Fiepen im Ohr, trotzdem wäre ich natürlich froh darüber, es loszuwerden.

Da ich nun auf dieses Forum gestoßen bin, in dem ich gar nicht erst weiß, auf welchen Thread ich zuerst klicken soll, dachte ich mir, ich erstelle gleich meinen eigenen.
Ich weiß, dass ich einen Haufen Information ausgelassen habe, die eventuell von Relevanz sein könnten, aber bitte fragt mich doch einfach.
Hauptsache es könnte helfen.

mit freundlichen Grüßen,
elias (17)

Beitrag geändert von e216 (01-03-2011 20:18:50)

#2 01-03-2011 21:11:46

Thomas
Administrator
Web-Seite

Re: Tinnitus durch Clubaufenthalt

Hallo Elias,

Willkommen im Forum.

Dein Tinnitus kann immer noch wieder verschwinden, selbst nach mehreren Wochen oder Monaten (sogar Jahren in manchen Fällen).

Nehme in den nächsten 2-3 Tagen mal täglich 1-2 Schmerztabletten (Paracetamol oder Aspirin), vorzugsweise vor dem Schlafengehen. Dies könnte helfen, die Sache zurückzubilden, insbesondere da Dein Tinnitus noch frisch ist. Vermeide auch im Moment Koffein und Alkohol (und sonstige nervenanregende Stoffe).

Thomas

#3 01-03-2011 21:36:18

e216
Mitglied

Erstmal danke für die schnelle Antwort.

Koffein und Alkohol sollten kein Problem sein, aber wie sieht's mit Nikotin aus?
Klar könnte ich ein paar Tage/Wochen nicht mehr rauchen, solange es nicht für immer ist.
Ja, ich weiß. Ich schade meinem Körper damit und sollte aufhören...
Ich weiß, dass ich eines Tages tödliche Folgen davontragen könnte.

Egal, zurück zum Thema.
Meint Ihr ich soll ins Krankenhaus schauen (Infusionen, etc), oder einfach nur warten?

mfG,
elias (17)

#4 02-03-2011 20:44:22

Thomas
Administrator
Web-Seite

Hallo Elias,

Nikotin kann bei manchen auch die Sache verschlechtern, aber dies ist nicht ganz so oft der Fall (wie bei Koffein und Alkohol müsstest Du dies aber leicht feststellen können).

Infusionen nützen eigentlich in den seltensten Fällen etwas, aber wenn Du absolut keine Möglichkeit auslassen willst, kannst Du Deinen Arzt ja mal daraufhin ansprechen.

Thomas

#5 14-03-2011 17:19:02

ChriMo
Mitglied

Ich hatte eher das Gefühl, dass bei mir die Infusionen den Tinnitus verschlechtert haben. Deshalb habe ich es bei meiner letzten TT-Verschlechterung auch einfach sein lassen. Es bedeutet zudem nur zusätzlichen Stress, täglich zur Infusion zu fahren und immer wieder zu hoffen, dass es hilft.
Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Und die Angst etwas zu verpassen, eine Chance zu vertun, bedeutet auch viel Stress.

#6 14-03-2011 20:15:54

jassi1011
Mitglied

Also mein Tipp währe, da die Sache sowieso frisch ist so wie es Thomas gesagt hat kein Stress, Alkohol, Coffein (Kaffe, schwarzer oder grüner Tee), und des mit dem Rauchen würde ich mir mal überlegen. Denn einfach nicht rauchen wenn man Raucher ist bedeutet wieder Stress denke ich.

Ich würde hier einfach eine Paracetamol mit Gingium 240mg eine Zeitlang etwa 1-2 Monate täglich nehmen und schauen das ich viel schlafe und chille.

#7 14-03-2011 20:17:13

jassi1011
Mitglied

Bin mir dan fast 95% sicher das er dann weggeht

#8 18-04-2011 21:13:11

e216
Mitglied

Danke für all eure Antworten! smile

Brett Fußzeile

Based on PunBB 1.2.19