#1 16-01-2011 15:48:04

sunny
Mitglied

wattegefühl wechselt ständig das ohr...werde wahnsinnig es endet nicht

hallo ihr,

ich war lange nicht mehr hier online da ich viel druch habe das letzte jahr untersuchungen ect.

diagnose Hashimto

werde mit L-Thyroxin behandelt aber keinerlei besserung was meine TT betrifft.

daskomische watte artige gefühl taub im ohr wechselt am tag pro ohr mehrmals.

jetzt ist es grad das rechte ohr da rauscht es im linken viel lauter und rechts rauscht es kaum aber dafür so taub ( hören tu ich aber in solchen momenten alles normal)

hörsturz ist das keiner,ärzte schlossen es mehrfach aus,was soll das sein?und auch noch beidseitig.

meine angst und unruhe steigern sich wieder erheblich,ich dachte mit meiner diagnose und schilddrüsen erkrankung wird durch medikamente alles besser.Pustekuchen,nix da.

nun noch mehr symptome , merh neurologische

zittern
schwindel
gangunsicherheit
doppelbilder
schleier vor den augen
ameisenlaufen
brennen im kopf und der wirbelsäule....

ich habe nun angst das es MS sein könnte , ich muss zum neurologen bald.....

von MS kommt TT habe ich gelesen viele mit MS haben zu  beginn TT dann später folgt meist diagnose MS sad

was könnt ihr mir raten liebe leut?

LG SU

____*Tinni seit 2009*____!!!!

iCh vErMisSe DiE sTiLLe in mEiNeM LeBeN

#2 16-01-2011 17:39:46

Thomas
Administrator
Web-Seite

Re: wattegefühl wechselt ständig das ohr...werde wahnsinnig es endet nicht

Hallo Sunny,

L-Thyroxin kann unter Umständen Tinnitus verursachen: sie einmal unter
http://www.schilddruesenselbsthilfe.de/ … 18629.html .

Anderseits habe ich auch einen Bericht gefunden, dass eine Erhöhung der L-Thyroxin Dosis den Tinnitus praktisch beseitigt hat innerhalb eines Monats (siehe http://www.medhelp.org/posts/Thyroid-Di … how/514393 (siehe den Beitrag von Susie125; leider nur auf Englisch).

Lass am besten mal Deine gegenwärtigen Hormonwerte prüfen, um zu entscheiden, wie Du hier am besten vorgehst.

Thomas

#3 16-01-2011 17:47:37

jassi1011
Mitglied

Hallo Sunny, schön mal wieder von Dir was zu hören. Nur es währe viel schöner gewesen etwas positives zu hören. MS?????
Sunny, manchmal habe ich das Gefühl das Du dich viel zu sehr unter Druck setzen tuhst.
Wo ich mein Tinnitus bekam erstmal rechts, war ich so sehr unter Druck das ich auch ein komisches Gefühl in den Ohren hatte,  als ob es nass währe. Ca. 2 Wochen später bekam ich es auch am linken Ohr. Wo ich aufgehört habe mich unter Druck zu setzen, besserte sich das ganze. Der Tinnitus wurde besse. Und ohne mein Glauben zu verlieren ihn iergendwann mal loszuwerden, lerne ich besser mit ihm umzugehen und mir keine Krankheiten einzubilden, was ich vorher gemacht habe.

Mein Tipp an Dich:

-setze dich nicht viel unter Druck, denn mit Sorgen und Verbissenheit erreichst Du garnichts sonder schadest dir eher

-überlege genau was Du brauchst und was nicht ( ständig Ärzte besuchen, Wartezeiten im Zimmern usw. sind wieder Stress vür dein Nervensystem)

-genieße deine Freizeit

-verzichte auf Alkohol, Coffein, Zigeretten usw. fettiges Essen vor allem spät abends.

-mach angenehm Sport

-erlerne eine Entspannungsübung wie Meditaion, Tai-Chi, Qi-gong, Lu-Jong,

-und das wichtigste: glaube nicht alles deinem Verstand

#4 16-01-2011 20:45:29

sunny
Mitglied

hallo ihr,

also ich lasse meine blutwerte aller 6-8 wochen machen um zu schauen ob ich thyroxin eröhen muss bis jetzt war es immer der fall da mein TSH wert immer zu hoch war jetzt mit 50mcg LT war er bei 1.89 mein arzt will ihn auf 1 haben,symptome habe ich auch noch genug drum weiter steigern.

an meinem TT hat sich im vergleich zuvorher nichts geändert im gegenteil,er war immer da und war nie leise und nie weg.

ich habe keinen stress trinke und rauche nicht.

im blut stellte sich raus ich habe zu viele androgene sexualhormone,und lymphozyten + leukozyten(bei letzten blutbild im dezmeber nun auch noch thromboyzen und leukozyten wieder in der norm. -_-hmmmm

was ich so schlimm empfinde ist dieses taube watte gefühl im ohr aber dann rauscht es nicht sondern nur das nicht taube ohr,ist das wieder vorbei rasuchen und zischen wieder beide gleich stark,dieses vorgang wechselt 2-3 mal am tag pro ohr.

mein kopf und rücken brennt wieder sehr stark und kribbeln überall,weiss nun auch nimmer weiter.

L-Grüße

#5 17-01-2011 12:00:44

sunny
Mitglied

Kann Mir Niemand Sagen Wo Dieses Watte Taube Gefühl Her Kommt????und Das Ständig Im Wechsel Einmal Links Dann Wieder Rechts

#6 17-01-2011 13:57:25

Mona
Mitglied

Hallo Sunny

ich habe eine gute Bekannte, die wie du an Hashimoto und Tinnitus leidet. Meines Wissens ist es eine Kunst, diese Schilddrüsenerkrankung richtig einzustellen. Es gelten jetzt andere Referenzwerte als früher so viel ich weiss, geh lieber auch noch zu einem weiteren Arzt deswegen. Hätte meine Bekannte das seinerzeit nicht gemacht, hätte sie heute noch diese vielen Störungen wie Benommenheit, Schwindel, Rückenschmerzen und Panikattacken. Es kann dauern, bis die richtige Zieldosis erreicht ist.

Über ihren Tinnitus rätselt sie allerdings auch noch. Vielleicht hat dieses Wattegefühl auch eine psychosomatische Komponente, wie mein Tinnitus auch. Ich hatte das auch schon ein paar Mal morgens nach dem Aufwachen, es ist aber zur Zeit wieder verschwunden. Irgendwie hat es dann in dem betreffenden  Ohr plob gemacht, und ich hörte wieder richtig. Wahrscheinlich ist das nichts dramatischesm hoffe ich jedenfalls.

L Grüße von Mona.

#7 17-01-2011 14:55:06

sunny
Mitglied

hallo mona,danke fürs antworten smile

bin wegen der SD in guter behandlung wie gesagt aller 6-8 wochen bin ich bei dem arzt und er nimmt sich viel zeit für mich und sagt auch mit der jetzigen dosis von 62,5 LT bin ich noch nicht am ziel,hyydrocortison nehme ich auch seit august 2010 wegen zu wenig cortisol welches ich hab messen lassen,ich hatte auch mehr symptome die von den nebennieren kommen als wie von der SD.

ich mache wieder termin beim HP die nehmen sich auch gut zeit aber es kostet halt man muss es leider selbst zahlen,aber ich vermute halt einige nebenbaustellen bei mir.diverse mängel denk ich mal.

was tust du gegen den TT?hst du tipps für mich?

yoga und so alles schon versucht das klappt nicht kann einfach nicht abschalten geschweige denn ruhig sitzen sad

LG SU

#8 17-01-2011 19:54:08

Thomas
Administrator
Web-Seite

sunny schrieb:

was ich so schlimm empfinde ist dieses taube watte gefühl im ohr aber dann rauscht es nicht sondern nur das nicht taube ohr,ist das wieder vorbei rasuchen und zischen wieder beide gleich stark,dieses vorgang wechselt 2-3 mal am tag pro ohr.

Sunny,

Ich hatte es  in der Anfangsphase auch einmal erlebt, dass der Tinnitus kurzfristig (für eine Minute oder so) ganz weg war, aber ich anstatt dessen einen unangenehmen Druck auf den Ohren hatte. Als der Tinnitus wieder zurück kam, war dann der Druck wieder weg.
Nach meiner Theorie ist der Tinnitus eine Maßnahme des Gehirns, um eine Störung des Druckgleichgewichts im Gehör wieder herzustellen. Er hat in dieser Hinsicht also durchaus seinen Sinn. Und ich würde es als positives Zeichen bewerten, dass sich der Tinnitus hier nun zeitweilig zurückzieht (wenn auch auf Kosten des Druckes auf den Ohren). Es zeigt, dass sich hier etwas tut, und dies kann an und für sich nur gut sein.

Thomas

#9 17-01-2011 20:00:18

sunny
Mitglied

hallo thomas,

aber wa sist gut daran das gefühl macht mir angst und ist unangenehm hmm

und das blechern hören in dem moment nervt auch das klingt hörsturz mäßig egal wem ich es beschreibe.es ist aber anscheinend keiner obwohl im diagramm bis fast 20db die kurve ging und ab 20 sagt man ja hörsturz .so ähnlich erklärte mir der dok.

das ganze geht seit fast 3 jahren und mit dem taub und watte gefühl seit über 1 jahr,wann hört das auf ich kann nichts tun dagegen,ich habe auch große angst etwa sist in meinem kopf und macht den TT.

VG an euch

#10 18-04-2011 10:49:57

Schnurzel
Mitglied

@ Sunny

Dieses abwechselnde Wattegefühl kenne ich auch. Mein HNO-Arzt hat mich darauf gebracht, dass es sich um einen mangelnden Druckausgleich über die Ohrtube (Verbindung vom Mittelohr zum Rachen) handelt. Z. B. wenn die Schleimhaut etwas geschwollen ist. Daraufhin habe ich beobachtet, dass auf derselben Seite meist ein Nasenloch zu oder nicht mehr ganz frei ist. Teilweise hat mir dann ein abschwellendes Nasenspray geholfen. Aber allein die Info, dass es eben kein Hörsturz ist, nix mitdem Innenohr an sich zu tun hat, sondern einfach eine zugegangene Ohrtube, beruhigt mich so, dass ich einfach warte bis es wieder weg ist.
Diese zu gehenden Ohrtuben beobachten viele und auch ich selbst gehäuft bei bestimmten Wetterlagen.

Daneben muss ich Thomas Recht geben: da es bei mir auch immer wieder Tage gibt, an denen der Tinnitus komplett verstummt, habe ich ebenfalls beobachtet, dass ich dann ein Watte oder Druckgefühl auf dem Ohr habe. Meine Theorie ist aber anders. Der Tinnitus wird ja vom Hirn produziert. Offensichtlich in der Frequenzhöhe, in der eine Schwerhörigkeit vorliegt (wenn der Tinnitus durch Schwerhörigkeit verursacht ist). Fällt der Tinnitus vorübergehend weg, nimmt man die Schwerhörigkeit deutlicher wahr und empfindet dies fälschlich als Watte-Gefühl.

Zu Deiner Beruhigung kann ich Dir sagen, dass ich dieses Wattegefühl schon über Monate immer wieder hatte, aber dann auch wieder mehrere Monate überhaupt nicht. Wenn es nicht mit einem Hörverlust verbunden ist, musst Du Dir nach meiner Erfahrung keine Sorgen machen. Schau mal, ob es auch bei Dir mit verstopften Nasenlöchern korreliert. Oder mit bestimmten Wetterlagen. Solange man keine plausible Erklärung dafür hat, macht es Angst.
Ich bin mir sicher, dass es sich auch bei Dir wieder bessert smile
Was hab ich schon für Druck auf den Ohren gehabt und Hörbeeinträchtigungen, die sich wieder vollständig zurück gebildet haben.

Alles Gute!

Brett Fußzeile

Based on PunBB 1.2.19