#1 22-11-2010 21:22:11

my_pumas
Mitglied

Tinnitus seit 7 Wochen ....

Hallo,
bin vor 7 Wochen an einem Donnerstag Morgen nach einem Diskobesuch mit Tinnitus (Pfeifen, und meiner Ansicht nach leichtes Rauschen) und einem etwas dumpferen linken Ohr aufgewacht und seitdem sind beide Erscheinungen nicht so wirklich weg.

Bin dann 3 Tage später zum HNO und habe mit Pentoxifyllin Tabletten angefangen. 10 Tage lang eingenommen. 5 Tage später mit Infusionen angefangen. Für 5 Tage lang jeden Morgen vor der Arbeit eine mit Trental und etwas Cortison glaub ich ..
Dann war ich beim Chiropraktiker, der mir vor 2 Wochen Kiefer und HWS eingerenkt hat. Schlussendlich habe ich homöpathische Kügelchen bekommen von einem anderen HNO.

Ohrtests hatten erst links einen leichten Knick ergeben, der dann aber wohl 2 Wochen später beim erneuten Testen weggewesen sein soll. Naja anfangs hatte ich mir eingebildet schlechter zu hören, aber kann eben sein, dass es wirklich nur Einbildung war.

Muss allerdings dazu sagen, dass ich tagsüber den Tinnitus gar nicht höre, weil die Hintergrundgeräusche zu laut sind. Selbst wenn die Heizung oder mein Laptop rauschen höre ich ihn nicht, und beim Einschlafen nervt der mich eigentlich auch nicht, aber wenn es wirklich extrem still ist, dann geht der mir schon bissel aufn Geist (lernen, lesen).

Unterm Strich sind 7 Wochen vergangen und es hat sich im Prinzip nichts geändert durch die Therapien. Ich finds irgendwie blöd, weil ich erst 20 bin.

Meint ihr ich hätte noch irgendwie Chancen auf Heilung. Ich denke nur noch durch Gebete und Gesuche beim lieben Gott...

Ich danke euch schon mal.

#2 23-11-2010 20:26:09

Thomas
Administrator
Web-Seite

Re: Tinnitus seit 7 Wochen ....

Hallo my_pumas,

Willkommen im Forum.

Vor allem im jungen Alter sind die Chance recht gut, dass es von alleine wieder verschwindet. Es hält sich oft nur länger, weil man sich zu sehr mit dem Tinnitus beschäftigt. Versuche Dich also etwas abzulenken und nicht so oft daran zu denken. Dies ist die beste Therapie.

Thomas

#3 24-11-2010 00:35:28

my_pumas
Mitglied

Ja, hm, hoffe ich doch.
Aber ich verstehe nicht warum mein Tinnitus lauter wird, wenn ich auf meine Zähne beiße oder extrem laut wird, wenn ich meine Halsmuskulatur anspanne?

#4 24-11-2010 09:14:55

SYSU
Mitglied

habe das gleiche phänomen zu berichten und bin ja auch erst 22.

#5 30-03-2011 11:40:09

Pitzamo
Mitglied

Ich glaube, das Phänomen T. mittlerweile ganz gut verstanden zu haben: Dass es sich halt wirklich um eine nervliche Geschichte handelt, also Nervenreizung auch eine Reizung der akustischen Signale auslöst. Wenn ich die Halsmuskeln anspanne, höre ich auch einen lauteren Tinnitus, eine kurzfristige Verstärkung. Habe aber noch nicht verstanden, wie es dazu kommt...

#6 01-04-2011 12:31:16

Sternenflotte
Mitglied

Das kommt wohl daher, das die Kaumuskulatur direkt am Schädelknochen neben dem Durchgang des Ohres liegt.

--- Tinni seit Okt 2010 ---

Brett Fußzeile

Based on PunBB 1.2.19