Sie sind nicht angemeldet.
Hallo zusammen,
Ich freu mich endlich mal ein Forum gefunden zu haben wo mir auch aufmerksamkeit geschenkt wird bzw. auch antworten von aussen stehenden personen bekomme.
Also ich war vor 1 1/2 Wochen auf einem Rock Konzert. Nach diesem Konzert habe ich ziemlich dumpf gehört und es hat extrem im ohr gepfiffen. Wasser hat sich z.b sehr merkwürdig angehört. Ich bin natürlich sofort in Panik gefallen und hab Angst bekommen und wurde sehr unruhig. Konnte aber dennoch sehr gut einschlafen bzw. auch durchschlafen. Ich kenn die Geräusche eigentlich schon sehr gut von Konzerten die gehen aber eigentlich immer weg. Diesesmal war es aber anders, am nächsten tag habe ich noch immer dieses dumpfe geräusch gehabt und auch noch pfeifen.
Hab dann sofort mit Vasonit begonnen (Durchblutungstabletten) die habe ich schon einmal von meinem HNO Arzt bekommen.
Nun gut ich hab eine sehr arge zeit hinter mir und hatte eine phase wo ich 4 Tage keinen einzigen Bissen machte und nur mehr getrunken hab. Ich bin sehr frustriert etc.
War bei 4 Ärzte und 1mal im Spital. 2 Hör test gemacht die super ergebnisse gezeigt haben. Und bei einem Arzt der auf Tinnitus spezialisiert ist wurde sogar fest gestellt das ich NICHT unter Tinnitus leide.
Bei mir ist es jetzt immer so sobald ich raus gehe oder tv rennt oder was auch immer habe ich ein seltsames geräusch in den Ohren, klingt wie rauschen von einem Dampf aber auch irgendwie wie ein pfeifen.
Viele meinen zu mir ich bilde es mir ein weil ich wirklich jeden tag seit dem ich das habe darüber nachdenke bzw. angst habe das es nie wieder weg geht. Ausserdem bin ich seit dem konzert auch verspannt im nacken und kreuz.
Kann mir jemand irgendwie etwas sagen tipps geben oder ähnliches ?
Offline
Hallo Da_Chris,
Willkommen im Forum.
Zur Information: im Prinzip sind jegliche Ohrgeräusche als 'Tinnitus' definiert, ob sie nun ein Pfeifen, Rauschen, Pochen oder was auch immer sind, und ob sie nun nur gelegentlich kurzfristig auftreten (wie selbst bei den meisten 'gesunden' Leuten) oder chronisch sind.
Ich würde sagen, bei Dir ist es im Moment noch zu früh, um hier genaueres zu sagen. Es ist gut möglich, dass es in den nächsten paar Tagen oder Wochen von alleine wieder verschwindet. Vermeide nur vorerst laute Umgebungen und die Benutzung von Ohr- und Kopfhörern
Thomas
Offline
Hallo Thomas,
Danke für deine antwort. Nun ja mein HNO Arzt meinte ich sollte viel raus an die frische luft und viel unternehmen. Da ich in Wien wohne lässt sich Lärm nun mal nicht verhindern. Kopf hörer trage ich derzeit sowieso nicht und laut musik hören tu ich auch nicht.
Können geräusche auch wargenommen werden wenn man die ganze zeit glaubt man hat tinnitus man ließt viel darüber nach macht sich sorgen bekommt angst usw. ?
ich nehme seit 2 jahren anti depri tabletten die mir super geholfen haben und ich nehme sie noch immer.
Ich gehe halt jeden abend ins bett und denke mir ja toll morgen is es doch sowieso wieder da.
Offline
Hallo Da_Chris,
Wenn Du Geräusche wahrnimmst, die nichts mit äußeren Geräuschquellen zu tun haben, dann ist dies definitionsgemäß Tinnitus. Die normale akustische Wahrnehmung wird ja im Innenohr in elektrische Impulse verwandelt und dann elektrisch/chemisch über den Gehörnerv an das Gehirn übertragen und dort verarbeitet. Es ist also ein langer Weg vom Ohr zur Wahrnehmung, und es kann da eine Menge passieren was die Wahrnehmung beeinflusst, einschließlich von Fehlwahrnehmungen durch das Gehirn, wenn überhaupt keine äußere Geräuschquelle da ist (siehe zum Beispiel http://www.neuro24.de/tinnitus.htm ).
Und Angst macht es meistens nur noch schlimmer, da dies die Nerven nur noch mehr strapaziert. Du solltest Dir immer vor Augen halten, dass der Tinnitus zwar oft lästig, aber im Grunde genommen doch harmlos ist. Trotzdem solltest Du im Moment etwas Vorsicht walten lassen und Deinem Gehör nicht zuviel zumuten.
Thomas
Offline
Hmm okay ... merkwürdig wieso mein arzt mir dann gesagt hat das es kein Tinnitus ist.
Ich war schon so sehr unten das ich 4 tage lang nichts gegessen habe. Aber mein ersatz Neurologe weil mein derzeiter auf urlaub ist meinte das die depressionen verstärkt wurden von meinen Kortison mittel was ich dazu genommen habe.
Offline
Ich hatte vor jahren mal Tinnitus am rechten ohr bin jetzt 21. Hab den Tinnitus aber damals beseitigt und er war wirklich weg.
Ob ich jetzt unter Tinnitus leide kann ich nicht mal selbst sagen.
Ich lese soviele themen über diese geräusche das man sich gar nicht mehr auskennt.
Mein geräusch was ich wahrnehme ist sehr merksam und kommt nur vor wenn ich z.b musik höre der auto verkehr drinnen wie draußen oder tv.
Ich kann das geräusch auch kaum unterordnen wie es sich anhört.
Ich würde sagen eine mischung aus Rauschen,Dampf und wasser ?
Offline
Also,
Ich war jetzt bei 3 HNO Ärzte und in 2 Spitäler. Und immer wurde mir gesagt ich bin gesund ich habe nichts am Ohr und auch keinen Tinnitus.
Ich nehme das störende geräusch auch immer nur wahr bei tv verkehr und hauptsächlich bei musik.
Jetzt mal unter uns, kann man sich mit der zeit auch geräusche einreden wenn man die ganze zeit negativ denkt bzw angst hat das es nicht weg geht und sich die ganze zeit darauf konzentriert ?!
Offline
Ich wieder mal
War heute bei meinem Neurologen/Psychologen und hab zwei neue medikamente bekommen. Zuerst mal ein anderes antidrepri und ein neues bezüglich ohrgeräuschen.
Meine Mutter hat heut nochmal bei diesen HNO Arzt angerufen der meinte ich habe keinen Tinnitus. Da wurde dann gesagt das ich keinen Hörsturz habe/hatte und das jedes geräusch im Ohr/Kopf gehört wird als Tinnitus bezeichnet wird. Ich soll nur abwarten und hoffen das es weg geht. Daher ich es jetzt 2 Wochen lang habe bin ich noch voller hoffnung. Vieleicht gings ja auch nie weg weil ich nur daran dachte und immer nur deprimiert rum lag und nichts machte.
Offline
Da_Chris,
Wie gesagt, dies ist alles reine Nervensache, und nervliche Störungen können manchmal merkwürdige Symptome verursachen. Meistens bemerkt man diese gar nicht, da sie nur sporadisch auftreten und auch keine Probleme bereiten. Es wird oft nur zu einem Problem, wenn man sich bewusst darauf konzentriert und sich dann darin hineinsteigert. Also, versuche mal weniger über die Ohrgeräusche nachzudenken, dann wird es leichter sein, sich wieder davon zu befreien.
Thomas
Offline