#1 27-06-2010 15:12:43

CroCop
Mitglied

TT kommt und geht.. Tipps?

Guten WM Tag,

ich habe -wie ihr alle ein großes problem--> Tinnitus akut.
Ein bisschen zu mir: Ich bin 21, sportlich, studiere Medizin.
Ich hatte bis jetzt noch NIE irgendwelche gesundheitlichen Probleme, bin sportlich gebaut,
sodass ich auch nie Probleme an der WS hatte.
Aufgefallen ist er mir, während ich gelernt habe am Ende meiner ~ 2 stündigen lernphase auf dem rechten ohr.
Dann nachts vorm einschlafen und morgens... paar tage später dann auf dem linken ohr "hochfrequenter" als rechts..
dadurch habe ich nicht mehr so sehr auf rechte geachtet und links war nun mein problem.
nun (ca. 2,5 wochen später), also heute, 1 stunde vorm großen spiel wink, als ich angefangen habe zu
lernen, fiel er mir auf... iphone klassik musik angemacht.. nahc 2 stunden aufgehört, und ich höre NIX..
am meisten ist es, wenn ich zu bett gehe und morgens aufwache.. und es ist nicht so, als würde ich ihn
am tag nicht hören, weil die nebengeräusche zu laut sind, sondern sie sind wirklich nicht da.. auch
weitestgehend beim lernen nicht.. nur wenn ich schlafen gehe..

war anfangs natürlich beim hno.. ich höre alles super, meine haarzellen funktionieren wunderbar..
beim zahnarzt/kieferspezialisten auch.. bekomme eine neue aufbiss schiene; kann ja auch ein grund sein, durch mein kieferknacken
und knirschen, aber das mache ich schon seit jahren.. also unwahrscheinlich..
sie hat mir auch 6 x physiotherapie verschrieben.. ihre massagen tuen gut und übungen sind ganz ok.. aber keine große
hoffnung darin, weil ich ja einen ohnehin trainierten körper habe und ich meinen nacken nie vernachlässigt habe..

ich geb zu, ich habe vor den 2 wochen sehr wenig getrunken..
daher vermutete ich persönlich einen magnesium mangel und dadurch einen stenose in der A.labyrinti, die das Innenohr versorgt.. daher
täglich 750 mg Magnesium.. (bei gestressten Personen ist der Mg bedarf bis zu 800 mg/tag)..

womit wir beim stress sind... mir ging es super.. muss zwar sehr viel lernen, aber das macht mir spaß.. also positiver stress..
kann sogar sagen, dass es mir vor dem TT noch nie in meinem Leben besser ging..

habe auch ein neues kissen, trinke nun viel..
im mom höre ich wie gesagt, NIX.. allgemein tagsüber selten.. gestern vorm einschlafen auch NIX, dachte "wow, vielleicht weg?"
dann aber heute morgen wieder... also langsam glaube ich, mein TT verarscht mich ein bisschen wink

ich hoffe nun, auf konstruktive ratschläge und bitte keine "lern damit zu leben" phrasen, denn ich weiß, dass TT an sich
unerklärbar ist, aber das man doch weiß, dass alles was im körper passiert, irgendwo seine ursachen hat..

ach ja, MRT ist auch gemacht, ergebniss morgen..

also kennt das jem? im liegen kommender TT?

Vielen Dank im vorraus..

LG

#2 28-06-2010 20:03:15

Thomas
Administrator
Web-Seite

Re: TT kommt und geht.. Tipps?

Hallo CroCop,

Willkommen im Forum.

Ich habe schon von einigen gehört, dass der Tinnitus im Liegen schlimmer ist, aber es kann auch genauso gut umgekehrt sein.
Letztlich hängt es einzig und allein von der Aktivität des Nervensystems ab, und diese kann von allen möglichen Faktoren beeinflusst werden, zum Beispiel vom Hormonspiegel. Das Schlafhormon (Melatonin) hat zum Beispiel einen starken Einfluss und ist wohl dafür verantwortlich, dass der Tinnitus morgens schlimmer ist (da der Melatoninspiegel nach Mitternacht abnimmt). Das Stresshormon (Adrenalin) kann hier auch eine Rolle spielen.

Also, obwohl das Verhalten des Tinnitus oft nicht nachvollziehbar ist, es hat doch alles hier seine natürliche Erklärung in der komplexen Reaktion des Nervensystems auf die Schwankungen in der Körperchemie (welche von Person zu Person doch ziemlich verschieden sein kann).

Thomas

Brett Fußzeile

Based on PunBB 1.2.19