#1 06-05-2010 16:46:15

Fepinho
Mitglied
Registriert: 02-01-2010
Beiträge: 19

läbe geht weiter

hallo ihr,
hab seit 5 monaten tinnitus und hab eure kommentare gelesen. mir geht es seit etwa 2 monaten wieder richtig gut. - und je besser es mir geht, desto leiser ist der tinnitus.
gerade das innerlich "Kämpfen" gegen den tinnitus betrachte ich als den falschen weg - du kannst den kampf nicht gewinnen.
zum freund willst du den tinnitus auch nicht haben, dann ist der beste weg "waffenstillstand".
ich versuche nicht jeden tag die lautstärke meines tinnitus zu bewerten, soviel aufmerksamkeit hat er gar nicht verdient.
das hab ich mir aber nicht selbst ausgedacht:
hab mir die Therapie für Zuhause vom Tibez-Zentrum www.tibez.de schicken lassen. da stehen unter anderem solche banalen, aber hilfreichen tipps drin.
kostet zwar 50 euro, hat sich für mich aber auf jeden fall gelohnt!!!
vor allen dingen die wissenschaftlichen dinge über den tinnitus. man glaubt ja gerne jeden "schmuh" der erzählt wird und lässt sich hysterisch machen.
natürlich hab ich auch noch phasen in denen ich mit meinem schicksal "hadere", aber meist nur dann wenn ich nichts besseres zu tun habe!!! - z.B. manchmal (alle 2 Wochen etwa) ist mein Tinnitus morgens etwas stärker, da stört es mich dann nicht, weil ich müde bin und weiterschlafen möchte, wenn ich aber 10 Stunden später darüber nachdenke, ärgert und änsgtigt mich die verstärkung meines tinnituses vom morgen...paradox und doof und hoffentlich bald abgestellt!

p.s....und die wahrscheinlichkeit das der tinnitus verschwindet ist nicht ganz so gering "statistisch gesehen gibt es gleichbleibend etwa 2,7 millionen chronische tinnituspatienten in deutschland und es kommen jedes jahr 300.000 dazu - als müssten abzüglich der "sterbenden" mindestens 250.000 jedes jahr ihren tinnitus auch wieder los werden!!!

viel glück mit und ohne tinnitus wünscht philipp

Offline

 

#2 06-05-2010 17:03:53

sunny
Mitglied
Registriert: 17-04-2010
Beiträge: 104

Re: läbe geht weiter

hallo du smile

5 monate hast du ihn?da ist ja noch nicht alles zu spät bei mir ist er chronisch(3 jahre) schon da wirds schwerer.

wenn ich glücklich bin ist er auch leiser,bei stress und ängsten und lauter umgebung ist er natürlich intensiver.

hat dir das geholfen mit der therapie oder at sich einfach zu der zeit noch was in deinem leben geändert??????

LG SU NNY


____*Tinni seit 2009*____!!!!

iCh vErMisSe DiE sTiLLe in mEiNeM LeBeN

Offline

 

#3 06-05-2010 17:28:11

Fepinho
Mitglied
Registriert: 02-01-2010
Beiträge: 19

Re: läbe geht weiter

zu:
(5 monate hast du ihn?da ist ja noch nicht alles zu spät bei mir ist er chronisch(3 jahre) schon da wirds schwerer.)

In den wissenschaftlich sehr fundierten unterlagen aus dem "tibez" wird auch die mär von akut/subakut/chronisch aufgeklärt!

ich dachte in der akuten und subakuten phase wäre die heilung noch möglich, beim chronischen dann nicht mehr!

diese begrifflichkeiten stehen in der medizin aber nicht für die anzunehmenden heilungschancen, sondern einfach nur zur einordnung der zeitspanne in der, der tinnitus schon lärmt (3 monate-6 monate-oder länger)

diese heilungen (tinnitus weg) können aber nach 5 monaten genauso auftreten wie nach 3 jahren oder nach 10 jahren - das macht also keinen unterschied! (wir sitzen also im selben boot)

------siehe auch was ich statistisch über den chronischen tinnitus geschrieben habe (beim akuten tinnitus, also nach wenigen stunden odet tagen sieht das natürlich anders aus. (wenn es noch um die genesung des ohres geht))-------------

Übrigens 1: ich bin lehrer und dachte ich werde künftig nicht mehr unterrichten können (hyperakusis, konzentration). am anfang war das geräusch nach der schule immer lauter. jetzt nicht mehr.
was ich damit sagen will: je mehr du versuchst deinen alltag wieder alltäglich (wie früher) zu erleben, desto leichter wird dir der umgang mit "T" fallen.


Übrigens 2: Meine Schwester hatte nach einem unfall eine amputation und schlimme phantomschmerzen, diese sind auch nach 4-5 jahren weg gegangen (ich denke das ist vergleichbar)

grüßli
philipp

Offline

 

#4 06-05-2010 17:54:04

jassi1011
Mitglied
Registriert: 27-04-2010
Beiträge: 43

Re: läbe geht weiter

Dass macht Mut! :-) So etwas will ich hören :-)

Offline

 

#5 06-05-2010 18:55:59

sunny
Mitglied
Registriert: 17-04-2010
Beiträge: 104

Re: läbe geht weiter

Jassi Schau Mal Weiter Oben Eine Nachricht Von Mir Für Dich smile Ist Etwas Übersehen Wurden !!!!!!!!!!!


____*Tinni seit 2009*____!!!!

iCh vErMisSe DiE sTiLLe in mEiNeM LeBeN

Offline

 

#6 06-05-2010 19:26:44

carina25
Mitglied
Registriert: 15-10-2009
Beiträge: 56

Re: läbe geht weiter

hallo fepinho
ich habe auch die Unterlagen von Tibez. Hast Du dann eigentlich
die Übungen danach gemacht?
viele Grüsse Carina

Offline

 

#7 06-05-2010 19:27:45

carina25
Mitglied
Registriert: 15-10-2009
Beiträge: 56

Re: läbe geht weiter

.... ja das stimmt, ist einem langweilig , gerät der Tinnitus
gleich wieder mehr in den Vordergrund , das kann ich nur bestätigen, man sollte immer was zu tun haben und
das ganze verdrängen
viele Grüsse carina

Offline

 

#8 11-05-2010 11:44:04

sunny
Mitglied
Registriert: 17-04-2010
Beiträge: 104

Re: läbe geht weiter

oder durch zuviel lärm , stress und hektik so ists bei mir da denk ich ich hab ein laufwerk im kopf so sehr rauscht es,ich wills da lieber still und ruhig um mich haben um abschalten zu können.

es ist schon ätzend man kanns nicht beeinflussen,ein tag ist der TT so,am nächsten ganz anders

SUNNY


____*Tinni seit 2009*____!!!!

iCh vErMisSe DiE sTiLLe in mEiNeM LeBeN

Offline

 

Brett Fußzeile

Based on PunBB 1.2.19