Sie sind nicht angemeldet.
Hallo Leute,
war mal beim Psychologen gestern, habe ihm alles erzählt wie sehr ich verreizt bin. Er hat mir diese Tabletten verschrieben. Allerdings steht in den Nebenwirkungen unter "häufig" Tinnitus. Da frage ich manchmal, ich gehe wegen Tinnitus zu ihm um Hilfe zu bitten und bekomme solche Tabletten. Hat jemand schon Erfahrung mit solchen Tabletten? Nicht dass der TT noch schlimmer wird!
Die meisten Antidepressiva weisen als mögliche Nebenwirkungen TT aus, bei den meisten allerdings unter "selten" oder "sehr selten".
Mirtazapin gibt TT nicht als Nebenwirkung an.
Ob Dir ein Antidepressivum hilft, ist eine Frage des Ausprobierens. Es kann sogar sein, dass das ein oder andere eine positive Wirkung auf den TT hat, selbst wenn dieser als mögliche Nebenwirkung genannt wird. Das lässt sich im Einzelfall nicht vorhersehen.
Ylander
hallo, ich habe mal Mirtazapin genommen, über 1/2 Jahr
lang vor 3 oder 4 Jahren, ein ganz klein wenig hat das schon
was am Tinnitus beeinflusst, dafür hatte es zuviele andere Nebenwirkungen, wie Schlafprobleme. Ich habe ohne Medikamente
keine Schlafprobleme. Deshalb setzte ich Mirtazapin ausschleichend
ab. Sertralin ist das das selbe wie Zoloft? Ich nahm mal vor 15
Jahren ungefähr eine Zeitlang Zoloft, ohne Wirkung und
ohne Nebenwirkung.
viele Grüsse Carina
Habe schon Angst von verschlächterungen. Wenn es zu Verschlächterungen kommt, sind die dann Dauerhaft?
Jassi,
Es gibt Studien und Erfahrungsberichte, nach denen Sertralin durchaus den Tinnitus verbessern kann (siehe zum Beispiel diesen Link (deutsche Übersetzung hier).
Bei sehr vielen Medikamenten ist Tinnitus als Nebenwirkung angegeben (*), aber zum einen ist dies oft nur bei hoher Dosis und/oder langfristiger Einnahme der Fall (z.Bsp. bei Aspirin), und zum anderen hast Du ja schon Tinnitus (und die Situation mag dann anders sein). Und falls es doch zu einer Verschlechterung führen sollte, kannst Du es ja sogleich wieder absetzen (wonach es alles wieder 'normal' sein sollte).
(*) man sollte auch sehen, dass die Pharma-Unternehmen die ganzen Nebenwirkungen wohl hauptsächlich angeben, um hier rechtlich abgesichert zu sein, falls das Medikament wirklich bestimmte unerwünschte Effekte zeigt. Deshalb wird hier alles mögliche sicherheitshalber angeführt, obwohl vieles sehr unwahrscheinlich ist.
Thomas