#1 01-05-2010 20:41:57

jassi1011
Mitglied

Durchschlafprobleme!

Hallo Leute,

Habe nun Tinnitus seit sieben Monaten. Kann mir jemand ein paar Tipps geben wie meinen Schlaf verbessere. Habe Durchschlafprobleme. Ich lege mich ins Bett fast immer zu selben Uhrzeit spätestens 22 Uhr. Nehme Baldrian 450mg vor dem schlafen gehen. Wenn ich ins Bett gehe habe ich oft einen milderen Tinnitus, und kann mehr oder weniger einschlafen. Wache aber oft nachts auf, häufig mit einen stärkeren Tinnitus als der mit dem ich ins Bett ging. Kann mir das nicht erklären warum das so ist. Ich foffe ihr habt ein paar Tipps für mich. Meide auch Kaffe usw. Dusche hin und wider befor ich schlafen gehe, gebe mir echt Mühe, aber vergebens. Hoffe ihr habt ein paar Tipps.

Danke und mit freudlichen Grüssen an euch alle

#2 02-05-2010 19:52:35

Thomas
Administrator
Web-Seite

Re: Durchschlafprobleme!

Hallo Jassi,

Nachträglich noch willkommen im Forum von mir.

Der Tinnitus ist ja ein nervliches Problem (siehe zum Beispiel http://www.neuro24.de/tinnitus.htm ) und die Intensität hängt daher von der nervlichen Aktivität ab. Diese ist in der Regel ziemlich veränderlich, zum Beispiel abhängig vom Hormonspiegel, der mehr oder weniger stark mit der Tageszeit schwankt. Dies erklärt, dass in den frühen Morgenstunden der Tinnitus oft stärker ist. Dies war auch bei mir der Fall, und ich habe, wenn es mich am weiterschlafen hinderte, dann oft eine einfache Schmerztablette (Paracetamol oder Aspirin) genommen. Dies unterdrückte den Tinnitus für etwa 2 Stunden, so dass ich dann zumindest ein paar Stunden mehr Schlaf bekam. Man kann auch Beruhigungsmittel wie Baldrian nehmen, aber um 4 Uhr morgens kann dies zu Problemen führen, wenn man dann früh aufstehen (und möglicherweise noch Auto fahren) muss.

Thomas

#3 04-05-2010 11:44:04

sunny
Mitglied

probleme durch zu schlafen habe ich nie, mein problem ist es EINZUSCHLAFEN sad versuche dann oft leise melodien ab zu spielen aber je mehr ich nervös- ängstlich und aufgeregt bin desto schwerer fällt das mir .

wenn das alles die nerven sind( wobei ich mir dennoch nicht so 100% schlüssig bin) dann muss es doch ein nervenmittel geben was einen ruhig stellt und auch den tinnitus !!!!!!!!!!!!!

Gruss

____*Tinni seit 2009*____!!!!

iCh vErMisSe DiE sTiLLe in mEiNeM LeBeN

#4 04-05-2010 19:02:07

jassi1011
Mitglied

Hallo Thomas, schön so einen netten und fürsoglichen Admenistrator zu haben wie dich. Wenn ich deine Nerven hätte, hätte ich den Tinnitus schon weg :-). Wie kann ich so werden wie Du, ich meine den Tinnitus akzeptieren und trotzdem locker bleiben. Bei mir ist es am schlimmsten wenn ich zu Arbeit gehe, und man hat sowieso keine Lust drauf und noch TT. Manchmal ist es ech hart.

#5 04-05-2010 19:07:12

jassi1011
Mitglied

Thomas, ich bin von Natur aus ein zufällässiger Typ. Habe Tochter seit 6 Monaten. Bin aber absolut nicht belastbar. Schnell steigt mir alles über dem Kopf.

#6 04-05-2010 19:08:19

jassi1011
Mitglied

Wenn ich doch nur etwas das ganze um mich herum vorallem den TT nicht so eng sehen würde, dann währe für mich vieles leichter.

#7 04-05-2010 20:21:00

Thomas
Administrator
Web-Seite

jassi1011 schrieb:

Hallo Thomas, schön so einen netten und fürsoglichen Admenistrator zu haben wie dich. Wenn ich deine Nerven hätte, hätte ich den Tinnitus schon weg :-). Wie kann ich so werden wie Du, ich meine den Tinnitus akzeptieren und trotzdem locker bleiben. Bei mir ist es am schlimmsten wenn ich zu Arbeit gehe, und man hat sowieso keine Lust drauf und noch TT. Manchmal ist es ech hart.

Jassi,

In den ersten Monaten war es für mich auch sehr schwierig. Es war ein täglicher Kampf, mit den Problemen die der Tinnitus bereitet fertig zu werden. Man sollte sich dadurch jedoch nicht entmutigen lassen. Mit der Zeit setzt zum einen eine gewisse Gewöhnung ein, welche es leichter macht, und zum anderen gewinnt man Erfahrungen, wie man den Tinnitus möglichst auf niedriger Stufe hält. Falls man einmal eine gewisse Kontrolle über den Tinnitus hat, ist alles nur noch halb so schlimm, und die weitere Verbesserung nur noch eine Frage der Zeit.

Thomas

#8 04-05-2010 20:34:59

sunny
Mitglied

ja ich geb jassi recht ich hätte auch gerne die stärke vom thomas, aber wie er schreibt machht mut und man fühlt sich verstanden und nicht alleine,denn die wo keinen tinnitus haben verstehen einen eh nicht .

das stimmt sich zu konzentrieren mit den lästigen tönen ist fast unmöglich,bin eh schon hippelig & nervös aber dadurch noch viiiiiiiiiel mehr !!!

komisch wenn ich richtig ,,happy ,,bin stört mich mein tinnitus gar nicht,aber an tagen wo es mir richtig dreckig geht dann ist er wieder so intensiv,besonders bei lauter umgebung, stress und hektik!!!

oh je das wird noch ein kampf

LG

#9 05-05-2010 06:08:06

jassi1011
Mitglied

sunny mir geht es genau so, ich kämpfe schon seit 8 Monaten. Momentan ist mir alles zu viel geworden. Ich weiss selbst nicht mehr wie weiter. Krank machen oder doch noch arbeiten. Alles zu viel für mich. Aber Sunny ich gebe dir ein Tipp, versuche es mal mit meditieren. LG

#10 05-05-2010 12:12:38

sunny
Mitglied

jassi glaubst das bringt was?machst du das auch? hab den kampf allmählich satt fast 2 jahre u intensiv seit über einem jahr wird zuviiiiiiiel!!!!nerven?nö hab ich keine mehr wink bei jedem bisschen tick ich aus ,ist klar so reagiert auch einer wo jeden tag ,,migräne,, hat

zum meditieren muss ich da zu einem kurs oder machst das selbst laut anleitung bücher oder cd????

jassi darf ich fragen wie alt du bist ?
GLG

Brett Fußzeile

Based on PunBB 1.2.19