Sie sind nicht angemeldet.
Seiten: 1
Maßgeschneiderte Musik, aus der die Tinnitus-Frequenz bei chronischem tonalen Tinnitus herausgefiltert wurde, ist jetzt ein Medizinprodukt und wird von der Firma Promedicum unter dem Namen TinnMusic® angeboten.
Informationen zum Produkt und zur Therapie: www.promedicum.de
Was ist neu:
Die Therapie beruht auf neuen Erkenntnissen der Tinnitus-Entstehung.
Erstmal ist es möglich, der Ursache für die Lautstärke-Empfindung des Tinnitus im Gehirn entgegen zu wirken.
Egal wodurch der Tinnitus entstanden ist, durch das ständige Ohrgeräusch wird die Hörrinde im Gehirn umgebaut.
Das Herausfiltern der Tinnitus-Frequenz des Patienten aus Musik bewirkt, dass die betroffenen Nervenzellen im Gehirn sich wieder positiv umbauen.
Daher untersuchten deutsche und italienische Forschungsgruppen der Universitäten Münster und Parma Patienten mit chronischem tonalen Tinnitus, die frequenzgefilterte Musik und frequenzgefilterte Naturgeräusche hörten.
Ergebnis: Die Tinnitus-Lautstärke wurde deutlich reduziert. Die Forscher haben auch gezeigt, dass sich die vom Tinnitus gestörten Hirnströme wieder normalisierten (Magnetencephalographie). Die Ergebnisse wurden in anerkannten medizinischen Fachzeitschriften veröffentlicht und sind auch in der Presse vielfach zitiert worden.
Was bietet Promedicum an?
Promedicum bietet eine große Musikauswahl und Naturgeräusche an, aus denen ein Diplom-Tonmeister Ihre eigene Tinnitus-Frequenz herausfiltert. Sie können auch persönliche Musik an Promedicum hochladen und filtern lassen. http://promedicum.de/Promedicum/Produkte.html
Was ist der Unterschied zu herkömmlicher Musiktherapie?
Bisher wurde die Musiktherapie mit normaler Musik durchgeführt.
Bei TinnMusic® fehlt die individuelle Tinnitus-Frequenz im Spektrum, wodurch der Wirkmechanismus in Kraft tritt.
Vorteile der Therapie:
- einfach anzuwenden: täglich etwa eine Stunde Musikhören
zu Hause oder auf Reisen anwendbar
- sicheres Medizinprodukt: risikofrei, das CE-Zeichen steht für Qualität und Sicherheit des Produktes, europaweit zugelassen
- Bekämpfung der Ursache - kein Symptommanagement
- keine teuren Zusatzgeräte oder teure Hardware erforderlich
- Ergebnisse der aktuellen Forschung sind die Grundlage zur Herstellung von TinnMusic®.
An die Qualität der Studien werden höchste Ansprüche gestellt: Hoher Evidenzgrad, kein Sponsoring durch Firmen, wissenschaftliche Unabhängigkeit, Überprüfung mit Kontroll- und Plazebogruppen, Auswertung der Ergebnisse durch statistische Verfahren, Diskussion der Ergebnisse im wissenschaftlichen Zusammenhang.
jemand Erfahrung damit gemacht??
Ich habe im März eine ambulante Reha gemacht,wir hatten eine sehr
gute Musiktherapeutin,jetzt besitze ich eine CD mit meinem Tinnituston
und eingespielter Entspannungsmusik,damit schlafe ich jeden Abend ein.
Ob allerdings mein Geräusch dadurch irgendwann leiser wird,bezweifele
ich doch sehr.
colli
< Seiten: 1 >