Sie sind nicht angemeldet.
Hallo Ihr,
habt ihr schon einmal vom Tinnitusberatungszentrum (Tibez) in München gehört. Das bietet ambulante Hilfe bei Tinnitus an und es gibt auch die Möglichkeit der Heimtherapie. Ich hab darüber gelesen und das ist mit Abstand das Vernünftigste was ich an Therapien gefunden habe. Kennt ihr das, wenn nicht, lohnt sich ein Blick unter www.tinnitus-programm.de.
Der leitende Arzt ist selbst ein Tinnitusbetroffener, er bietet eben eine ambulante Hilfe an und verkauft für verhältnismäßig wenig Geld (49 Euro) Anleitungen zur heimischen Bewältigungstherapie + 4 CDs.
Ich bin eher der Typ "Selbstbewältigung" und würde mich schon nahezu zu den kompensierten Tinnituspatienten zählen, aber die 4 Anstätze: Information, Einstellungsänderung, Geräuschtherapie und Entspannungstechniken finde hören sich sehr, sehr gut an!
Beim ersten Anlesen der Seite war ich, wie immer bei Tinnitusratgebern, sehr sehr skeptisch. Doch wie gesagt, der hat echt Ahnung und verspricht keine Heilung im physischen Sinne, sondern möchte die seelischen Schmerzen bekämpfen!!!
Es geht und Betroffenen ja nur darum ein normales Leben zu führen und das ist auch mit Tinntius möglich, sollte er dann doch einmal verschwinden haben wir sicher auch nichts dagegen.
Das Konzept ist eine Weiterentwicklung der stationären Therapie von Prof. Goebel, nur eben für Zuhause!
Was meint ihr dazu?
Hallo Fepinho,
Die dort vorgeschlagenen Maßnahmen sind sicherlich nichts außergewöhnliches, und man sollte sich keine Wunderdinge davon versprechen. Aber es mag den einen oder anderen wohl dazu anregen, etwas sinnvolles gegen den Tinnitus zu unternehmen. Selbst irgendwie aktiv werden in dieser Hinsicht ist wirklich der wichtigste Aspekt hier.
Thomas