Sie sind nicht angemeldet.
hallo , ( wird hier meine frage beantwortet ?)
ich habe schon seit min. 1 Monat ( vielleicht sogar schon mehr) ein piepsen im Ohr. Seltsamer weise aber nur wenn ich abends im bett liege und versuche zu schlafen . Früher war es nur ab und zu aber heute ist es jeden Abend . Ich kann einfach nicht mehr schlafen . Und bin so den Tag lang müde . Woran kann das liegen das das piepsen immer nur abends im Bett kommt ? Bitte helfen sie mir !
A.R.
Hallo A.R.,
Willkommen im Forum.
Der Tinnitus ist ja eine nervliche Störung (siehe http://www.neuro24.de/tinnitus.htm für mehr Information) und seine Intensität hängt sehr von der nervlichen Aktivität ab. Diese schwankt meistens ziemlich stark mit der Tageszeit (abhängig vom Hormonspiegel). Der Tinnitus kann daher bei manchen abends schlechter sein, bei anderen morgens. Dies ist nichts, worüber man sich Gedanken order gar Sorgen machen müsste.
Thomas
Ich kann mich zurückerinnern als ich noch jünger war und noch nicht unter einem Dauer-Tinnitus litt, hatte ich alle paar Wochen mal beim Schlafengehen ein sehr unangenehmes Piepsen im Ohr und konnte nur schlecht einschlafen. Dies hatte sich aber am nächsten Tag wieder gegeben und war dann auch wieder für einige Wochen verschwunden. Das hängt vielleicht mit punktuellem Stress zusammen, könnte ich mir vorstellen.
Hallo A.R.,
ich habe sicherlich nicht allzu viel Ahnung vomThema wie der Ersteller dieser Seite, aber ich habe bei mir die Erfahrung gemacht (bei mir ist der Tinnitus auch abends beim Schlafengehen entsetzlich laut), dass ich die Geräusche scheinbar einfach im Bett am meisten wahrnehme, weil meine Umgebung vollkommen stumm ist. Auch morgens nach dem Aufstehen ist das so. Umweltgeräusche (Menschen, Radio, selbst eigene Bewegungen) lenken mich einfach ab und er fällt mir nicht auf. Setze ich mich allerdings einfach tagsüber zu einer beliebigen Zeit einfach mal hin und lasse alles um mich herum still sein, dann ist er genauso hörbar wie abends.
Liebe Moehre, so geht es mir auch. Deshalb kann ich zurzeit auch kein Buch genießen, zumindest nicht ohne dass nebenher irgendwas anderes "an" ist. Und das nervt und macht traurig. Ich kann nur hoffen, dass das irgendwann wieder besser wird.