Sie sind nicht angemeldet.
Am 15.12.2009 hat mein Tinnitus begonnen zu tönen. Anfänglich ging mein Arzt ursächlich von einem Hörsturz aus, allerdings glaube ich im nachhinein, dass der Tinntus durch eine auftretende Virusinfektion ausgelöst wurde. (mein linkes Ohr hörte immer schon schlecht!)
Die ersten 4-5 Wochen begleitete mich eine große, sehr große Angst was dieser Ton den nun für mein Leben bedeute. In dieser Zeit war fast jeder Gedanke bei dem Geräusch im Ohr. Nach und nach beruhigte sich mein Geräusch im Ohr was ich folgenden Faktoren zu Gute schreibe:
1. Der Arbeitsalltag brachte Ablenkung
2. Ich versuchte auch privat wieder den gewohnten Gang zu gehen, nachdem mir meine Frau mal das Gehirn gewaschen und eine starke Wesensveränderung bei mir festgestellt hatte.
3. Die Tipps von Thomas insbesondere was die Nahrung angeht haben mir sehr geholfen (Koffein, Cola, Glutamat...)
4. Mein Zahnarzt der selbst einen Tinntus hat und mich wegen einer Bissschiene gegen das Zähneknirschen behandelt hat und mir den wichtigen Tipp gab vor dem Schlafengehen noch 15-30 Minuten Spazieren zu gehen um sich gut auf den Schlaf einzustellen. (und die Bissschiene bringt bei meinem Ohrton, der in der Früh am lautesten ist, Linderung)
Leider kam in der 6. Woche noch ein weiteres Geräusch dazu, das mir nochmals eine Woche "Angstzustände" brachte.
Seit etwa 10 Tagen wird es bei mir stetig besser und ich schaffe es nun sogar den ganzen Vormittag keinen Gedanken an den Tinnitus zu verschwenden.
Was mir nicht geholfen hat waren die Angstszenarien die die Ärzte und auch manche im Forum aufgebaut haben. Ich bin der Überzeugung, dass alle Tinntusler ihre Geräuschwahrnehmung auch selbst stark beeinflußen können und sich mit Ärztekommentaren wie "...damit müssen sie jetzt leben...oder...schlafen sie doch einfach mit Musik ein!" nicht zufrieden geben wollen
Was ich jedem empfehlen will:
Selbstmitleid hilft nicht, nicht zurück, sondern immer nach vorne schauen und konstruktiv an der Lautstärke des Tinnitus arbeiten. Denn wir sind die Lautstärkeregler.
Offline