#1 18-01-2010 11:16:20

nella
Mitglied
Registriert: 18-01-2010
Beiträge: 3

HILFE! Tinnitus seit 5 Monaten und dazu noch knacken und flackern!

Hallo ich heisse Nella und bin 19 Jahre alt .Seit lestes Jahr , ende August , leide ich an Tinnitus! Es hat alles damit angefangen als ich meinen Freund kennen gelernt habe.Ich habe mit ihm jeden Tag stundenlang telefoniert , irgendwie hat mein Ohr die Strahlen vom Telefon nicht vertragen und nach circa 3 Monaten dauertelefonieren hatte ich dann so ein Klopfen und so ein Flackern im Ohr . Erst habe ich mir nichts dabei gedacht , doch  ein paar Wochen später wurde es dann zum Tinnitus. Jetzt habe ich Rauschen und Pfeifen auf beiden Ohren. Damit könnte ich mich ja einigermassen abfinden , wenn da nicht immer noch dieses Flackern wär auf dem linken Ohr. Es kommt zwar nur ab und zu , aber ich mache mir immer wieder sorgen , was es sein könnte , ob es was schlimmes sein könnte. Manchmal ist es für 2 Monate weg , dann kommt es 2 mal wieder und dann ist es lange wieder weg.Ich habe so Angst dass es was richtig schlimmes sein kann , obwohl ich auch schon vor 2 Monaten in einem MRT war und da ja eigentlich nichts schlimmes sein kann , weil die nichts festgestellt haben.Dann habe ich vor einem Monat noch ein anderes Problem bekommen. Ich habe auf dem rechten Ohr häufig beim Auto fahren ein Knacken im rechten Ohr, das ist auch ziemlich nervig.Ich bin einfach nur noch verzweifelt und weiss nicht mehr was ich tun soll:(. Kann mir Jemand irgendwie Tipps geben ? Oder hatte Jemand auch schon so ein komisches KLopfen oder Pfeifen ?
Ich würde mich wirklich auf Antworten von euch  riesig freuen!

Liebe Grüße nella

Offline

 

#2 18-01-2010 12:31:40

muschine
Mitglied
Registriert: 15-01-2010
Beiträge: 8

Re: HILFE! Tinnitus seit 5 Monaten und dazu noch knacken und flackern!

Hallo Nella

Ich bin ein Neuling hier und fühle mich deshalb nicht sonderlich qualifiziert dir zu antworten:-)) Wenn beim MRT nichts gefunden wurde dann brauchst du dir doch keine Sorgen machen dass es was "Großes" ist. Wie es scheint, leiden viele die Tinnitus haben gleichzeitig unter Bruxismus, also nächtliches Knirschen, Klemmen, Mahlen mit den Zähnen. In Folge dessen entstehen manchmal auch Probleme mit dem Kiefergelenk und der Muskulatur im Kiefer. Das könnte das Knacken erklären. Sicherheit darüber ob du auch bruxt kann dir nur der Zahnartz geben, denn der sieht die Schleifspuren auf den Zähnen. Radiostrahlen vom Mobiltelefon sind dafür wahrscheinlich nicht verantwortlich. Das Auftauchen deines Tinnitus kann auch rein zufällig in die selbe Zeit fallen. An deiner Stelle würde ich zuerst mal einen Zahnartz aufsuchen, sollte sich herausstellen dass du bruxt, bekommst du eine Bißschiene für über Nacht, die verteilt die Belastung besser auf die Zähne, und weg vom Kiefergelenk.

Vom Zahnartz würde ich mir dann auch noch einen spezialisierten Physiotherapeuten empfehlen lassen der sich mir Craniomandibulärer Dysfunktion (CMD) auskennt, also die Muskel und Gelenkgeschichte rund um den Kiefer.

Machst du Sport? Eine Sammelursache für all diese Sachen scheint Stress zu sein, und körperliche Betätigung ist in der Lage Stress abzubauen. Du kannst auch Singen oder künstlerisch was machen, diich politisch engagieren usw. Du musst aber drauf achten, dass es egoistisch ist. Das heißt, die Tätigkeit muss sich streng deinen Interessen unterordnen. Für andere da zu sein oder für andere etwas zu tun ist nicht so geeignet dafür Stress abzubauen.

Was mir bei meinem eigenen Tinni aufgefallen ist, und auch schon öfter gelesen habe, ist dieses "Glockengefühl" bzw. ein Druck auf den Ohren wie nach einer Flugreise, nur etwas milder. Bei mir knackt es dann auch manchmal weil da etwas mit dem Druckausgleich nicht mehr zu funktionieren scheint, und manchmal habe ich auch einen stechenden Schmerz direkt im Ohr. Allerdings hat der HNO nichts gefunden, die Ärzte sind bei Tinnitus (und auch CMD und Bruxismus) ziemlich hilf- u. oft auch ahnungslos.

Ist dein Knacken denn wenn du den Kiefer bewegst oder einfach so ohne dass du irgendwas dazu tust?

Wie dem auch sei, vor allem da du zu denen gehörst die den Tinni nicht als irrsinnige Belastung erleben, brauchst du keine Angst zu haben, denn wenn es etwas Großes wäre hätte man was gefunden. Wir haben halt einfach Pech gehabt und das gehört zum Leben.

Das spannende am menschlichen Organismus sind nicht die Dinge die kaputt gehen, sondern dass er überhaupt funktioniert. Was da alles zusammenkommen muss um diesen Körper aufrecht zu halten ist schon sehr beeindruckend.

Offline

 

#3 18-01-2010 20:53:50

Thomas
Administrator
Registriert: 28-08-2007
Beiträge: 1645
Web-Seite

Re: HILFE! Tinnitus seit 5 Monaten und dazu noch knacken und flackern!

Hallo Nella,

Willkommen im Forum.

Tinnitus ist in den allerseltensten Fällen etwas schlimmes. Es ist lediglich eine nervliche Störung hervorgerufen durch meistens harmlose Ursachen (siehe http://www.neuro24.de/tinnitus.htm für mehr Information).

Thomas

Offline

 

#4 20-01-2010 14:01:20

nella
Mitglied
Registriert: 18-01-2010
Beiträge: 3

Re: HILFE! Tinnitus seit 5 Monaten und dazu noch knacken und flackern!

Hallo muschine smile
Danke für deine Antwort. Ich habe mir gleich  gestern einen Termin bei meinem Zahnarzt geben lassen . Mein Tinnitus ist in der Zeit gekommen , als ich mich nur noch auf Schule konzentriert habe und meine Hobbies alle aufgegeben habe , doch diese Klopfen welches ich ab und zu habe , das habe ich nur bekommen , wenn ich stundenlang mit meinem Freund telefoniert habe . Wenn ich dann ein paar Tage Pause gemacht habe mit dem Telefonieren , ist es wieder weg gegangen und kaum habe ich dann mal wieder etwas länger Telefoniert , kam dieses komische Klopfen wieder . Dieses Klopfen fühlt sich so an , als würde mein Trommelfell so zittern , sich so komisch bewegen . Ich telefoniere jetzt nur noch mit Lautsprecher, doch das Klopfen kommt leider doch immer mal wieder sad, aber du hast recht , es kann ja eigentlich nichts Schlimmes sein , weil ich das Klopfen schon hatte , bevor ich ins MRT gekommen bin .

Ich habe mich jetzt auch in einem Fitnessstudio angemeldet smile
Vorher habe ich keinen Sport gemacht , oder nicht soviel , vllt tut mir dass ja wirklich ganz gut smile.
Dieses Glockengefühl kenne ich auch und auch diesen Schmerz . Ich habe das auch öfters ,  ganz starken Druck auf den Ohren und vor ein paar Tagen hat mir mein linkes Ohr so verdammt weh getan , aber das ist wieder weg gegangen , ich denke mal dass es bestimmt psychisch war.
Also dieses Knacken habe ich meistens wenn ich mit dem Auto Berge hoch fahre und dann wieder runter , oder überhaupt kommt es oft vor beim Auto fahren , manchmal kommt es auch einfach so , wenn ich zu Hause sitze auffem sofa^^.

Du hast Recht , wir hatten einfach nur Pech und das gehört zum Leben leider dazu....naja aber ich hoffe natürlich das dieses unangenehme Klopfen und Knacken bald ganz und garr ausbleibt.

Danke nochmal für deine liebe Antwort smile

Ganz liebe Grüße Nella smile

Offline

 

#5 20-01-2010 14:06:12

nella
Mitglied
Registriert: 18-01-2010
Beiträge: 3

Re: HILFE! Tinnitus seit 5 Monaten und dazu noch knacken und flackern!

Hallo Thomas smile
Danke für deine Antwort.
Der Tinnitus , ist auch nicht das was mich so verunsichert , sondern dieses komische Klopfen und Knacken im Ohr  , welches ich ab und zu mal habe , und das ist doch kein Tinnitus , oder kann man solche Geräusche auch zu Tinnitus zählen?

Liebe Grüße Nella

Offline

 

#6 20-01-2010 19:42:47

Thomas
Administrator
Registriert: 28-08-2007
Beiträge: 1645
Web-Seite

Re: HILFE! Tinnitus seit 5 Monaten und dazu noch knacken und flackern!

Nella,

Ja, jegliche Ohrgeräusche werden im Prinzip als Tinnitus bezeichnet. Ich hatte am Anfang auch öfters ein 'knackern' zusätzlich zum Pfeifern/Rauschen. Dies ist aber nach einiger Zeit wieder verschwunden (nachdem sich das Pfeifen/Rauschen auch schon etwas beruhigt hatte).

Thomas

Offline

 

#7 05-02-2010 12:42:20

ChriMo
Mitglied
Registriert: 18-07-2009
Beiträge: 93

Re: HILFE! Tinnitus seit 5 Monaten und dazu noch knacken und flackern!

Liebe Nella, im Grunde ist doch egal, wie man das Kind tauft. Ob es nun Tinnitus heißt oder man es als Ohrgeräusche bezeichnet. Schlimm ist es alle mal. Und auch die Aussage, dass es keine schlimme Krankheit beinhalten muss, hilft (zumindest mir) nicht so richtig. Denn die ekligen Geräusche sind ja nun mal da und machen einem genug zu schaffen - auch ohne schlimme Krankheit dahinter. Ich wünsche Dir, dass Du die Geräusche wieder los wirst.
ChriMo

Offline

 

#8 26-02-2010 10:57:28

Axel
Mitglied
Registriert: 26-02-2010
Beiträge: 2

Re: HILFE! Tinnitus seit 5 Monaten und dazu noch knacken und flackern!

hallo nella,

ich bin heute erst auf das tinnitus-forum gestoßen. mein beitrag ist dir jetzt wohl auch keine hilfe aber irgendwo muss ich ja mal anfangen meine erfahrungen einzubringen.

ich leide nun seit mitterweile fast 2(!) jahren an dem phänomen tinnitus, mal mehr, mal weniger.

bei mir hat das ganz leise angefangen, wahrscheinlich deswegen weil ich öfters mal die musik im auto lauter hatte (war damals 19, anlage+woofer im auto...schön blöd) und auch regelmäßig ohne oropax o.Ä. in die disco ging.

hab dann wahrscheinlich zu lang gewartet bis ich mal zum doc ging, der hat mir dann eine infusionsbehandlung für 5 tage verschrieben, die brachte aber nix genauso wenig wie die verschriebenen durchblutungstabletten.

es wird mal schlimmer, ne zeitlang gehts dann wieder und ist fast weg. ich habe mich mittlerweile eigentlich damit abgefunden, war auch schon bei diversen hno-ärzten die alle mehr oder weniger ratlos waren. etliche hörtests haben bestätigt dass ich nach wie vor sehr gut höre, tinnitus ist anscheinend nicht messbar. auch wurde mir von einem arzt geraten, die durchblutungsfördernden tabletten abzusetzen.

nervig ist auch bei mir dieses knacken im ohr (beispielsweise beim schlucken oder gähnen) sowie dieses lästige glockengefühl/druckempfinden im ohr (besonders am morgen nach dem aufstehen).
besonders intensiv wird dieses druckgefühl bei lauten geräuschen, z.b. disco, auch wenn ich diese nur noch hin und wieder und dann mit oropax aufsuche. ganz verzichten werd ich darauf bestimmt nicht, bin schließlich 21 und brauch am woe einfach party und die abwechslung;)
da artet dieses scheiß druckgefühl schon fast in schmerz aus, besonders den ganzen darauffolgenden tag:(

hab mittlerweile die hoffnung fast verloren dass dieser scheiß tinnitus mal irgendwann verschwindet bzw ich irgendwas dagegen machen kann.
ist wohl leider so..

Offline

 

#9 26-02-2010 11:09:58

ChriMo
Mitglied
Registriert: 18-07-2009
Beiträge: 93

Re: HILFE! Tinnitus seit 5 Monaten und dazu noch knacken und flackern!

Lieber Axel,
endlich mal jemand, der auch von dem Knacken beim Schlucken und Gähnen berichtet. Ich habe das auch. Aber schon viele Jahre. Mir fiel das schon gar nicht mehr auf. Und ich glaube auch nicht, dass das was mit Tinnitus zu tun hat. Sondern mit einer Form des Unterdrucks oder Überdrucks im Ohr. Meine Physiotherapeutin meinte aber da seien irgendwelche Bänder (oder so) "verklebt" und würden das Geräusch provozieren. Ich bin noch nicht dahinter gestiegen. Aber pass auf: Im Oktober war ich mit einer Erkältung krank. Und da blieb dann das Knacken 2 Wochen aus!!! Eine ganz ungewohnte Stille beim Schlucken (meine beiden Tinnitusse waren noch da). Doch nach 14 Tage war es wieder da. Komisch war, dass das Geräusch direkt BEI der Behandlung bei der Physiotherapie weg war.

Und jetzt der Witz: Gerade habe ich wieder eine Erkältung. Zunächst machte es das Ohr total laut (Was ja normal ist). Dann war ich bei meiner Physiotherapie und DIREKT danach war das Knacken wieder weg. Was ein Zufall. Beide Male Krankheit, beide Male Physiotherapie (die übrigens meinen Kiefer behandelt).

Seit 2 Tagen ist das Knack-Geräusch beim Schlucken nun weg. Mal gespannt, wie lange! Und: Mein Pfeif-Tinnitus ist auch total leise seitdem...

Ich begreife diese Zusammenhänge nicht und bisher konnte mir das auch keiner schlüssig erklären. Nicht mal die diversen Ohrenärzte, die mich behandelt haben.

Im Grunde stört mich das Knacken beim Schlucken nicht (ich weiß zum Bsp. auch gar nicht mehr, wann das anfing), aber wenn es ruhig ist, ist es auch sehr angenehm.

Wichtiger wäre mir, dass der TT gleich mit verschwindet, und ich frage mich, ob es einen Zusammenhang zwischen dem Schluck-Knacken und meinem  TT gibt.

Viele Grüße
ChriMo

Offline

 

#10 02-03-2010 18:42:22

Axel
Mitglied
Registriert: 26-02-2010
Beiträge: 2

Re: HILFE! Tinnitus seit 5 Monaten und dazu noch knacken und flackern!

hallo chrimo,

danke für deinen beitrag. ist ja echt interessant.

bei mir fühlt sich dieses knacken immer so an wie ein "kleiner druckausgleich". die hno-ärzte messen ja den druck im ohr immer mit
so nem gerät, da haben sie aber gemeint: alles normal.

früher bin ich meistens gleich zum hno-arzt gerannt wenns wieder n bisschen schlimmer wurde, mittlerweile lass ich dass weil den weg/die kosten kannst du dir im prinzip echt sparen.
die sind genauso ratlos wie ich selber, machen immer nen hörtest und diesen drucktest, bestätigen wieder dass alles ok ist laut den messungen und sie auch nicht sagen können was los ist. meistens bekomm ich dann noch so scheißt durchblutungsfördernde tabletten die eh nix bringen.
ich denk mal dass tinnitus einfach noch sehr wenig erforscht is.
die wirkung dieser haes-infusionstherapie ist ja auch eher zweifelhaft. bei mir hats nix gebracht.
wie gesagt, mittlerweile hab ich mich eig damit abgefunden.

aber das mit deiner erkältung ist echt sehr interessant.
vielleicht gibts ja da wirklich nen zusammenhang zwischen den knack-geräuschen und der kiefer-bewegung.
hab vorher hier im forum auch schon andere artikel gelesen in denen schon mehrere berichteten dass sie zum zahnarzt gingen und sich da irgendso ne schiene für den kiefer besorgt haben.
muss mir das nochmal genau durchlesen. aber vll probier ich das auch mal, ne freundin von mir ist zahnarzthelferin und die könnte ich mal fragen.

ob es da nen zusammenhang zwischen dem knacken und dem tinnitus gibt, wäre schon interessant zu wissen.
ich glaube zu wissen, das bei mir dieses knacken schon erst ne weile nach dem tinnitus angefangen hat. kann ich aber auch nicht mehr sicher sagen.

ohne knacken und tinnitus lebt es sich auf jeden fall schöner und angenehmer:)

grüße axel

Offline

 

Brett Fußzeile

Based on PunBB 1.2.19