#1 08-01-2010 11:59:38

André
Mitglied

Erste Erfolge meiner Selbstbehandlung

Hallo Tinnitus Leidende,

vor 4 Monaten bekam ich ein beidseitigen Tinnitus. Der einen Grundton
wie bei einem laufenden Fernsehen hatte, zusätzlich war da noch ein
Sausen, das vor allem morgens beim Aufwachen sehr laut war und sich
tagsüber verleiserte. Am Anfang war ich am Boden zerstört, da ich immer
schon Horrorgeschichten hörte, das sich Betroffene vor lauter Verzweiflung sich nach einer Zeit umbringen. Der erste Gang war natürlich zum HNO der mir mitteilte das alles mit den Ohren i. O. wäre. Da ich keinen
Hörsturz hatte verschrieb er mir auch keine blutverdünnende Medikamente.
Er meinte, sollte der Tinnitus nicht von alleine weggehen, müßte ich damit lernen damit zu leben. Ich bestand aber trotzdem darauf mir irgendetwas zu geben, zum Schluß schrieb er mir Gingko Extrat auf, waren sehr teuer und die brachten nichts. Erst nach langen recherchieren im Internet wurde ich fündig. Meine Amnese war das ich nervlich und körperlich überlastet bin.
Stimmte auch da ich beruflich und familiär viel um die Ohren hatte und sportlicher Ausgleich gleich null war. Durch meine Arbeit als EDV´ler sitze ich außderm viel vor dem Rechner. Ich mußte also zwei Dinge in Angriff nehmen. 1. Die Psyche besonders die Nerven beruhigen 2. Einen körperlichen Ausgleich schaffen. Diese Anwendungen haben mir besonders geholfen:

Für den Geist:

1 x täglich 650mlg Johanniskraut Kapsel
1 x nachts Kytta Seditivum (Passionsblume, Baldrian und Hopfen)
- Früh schlafen gehen
- Viel trinken
- Entspannen (Am besten kurz vor dem Schlafen gehen)
- Sich mal Gedanken machen was man in seinem Leben ändern sollte
- Sich nicht zurück ziehen und nicht immer an der Tinnitus denken

Für den Körper:

- 2-3 Wo. Joggen/Walken oder anderer Ausgleichsport, aber nicht übertreiben
- Muskelaufbau
- Yoga Übungen
- Haltung Beobachten (bei mir war es die Schildkröten Haltung, da ist der   
  Kopf in den Nacken gezogen,  Schultern sind meistens angezogen, hatten
  schon immer HWS Probleme).
- Physiotherpie (manuelle Therpie HWS und Schulterblätter und     
  Osteopathie (Cranio Sacral)
- Aqualizer (Eine mit Wasser gefüllte Aufbissschiene)
- Zahnarztbesuch (ungleiche Füllungen, Kieferfehlstellung)
- Schlafequipment überprüfen (richtige Matraze oder Kopfkissen)

Seit ich das mache ist mein Tinnitus Grundton fast weg, rechts ist er komplett Weg. Das Sausen habe ich nur noch morgens beidseitig und
am Tag nur noch links. Mir ist aufgefallen, durch den Psychischen Streß
nahm ich eine Fehlhaltung ein, besonders beim Arbeiten. Kompensierte meine Probleme nachts durch Zähnepressen. Mein Körper suchte sich ein Ventil um die Seelischen Probleme Ausdruck zu verleihen.

Man muß erst einmal Anfangen seinen Geist in Ordnung zu bringen und  auch wen es schwer ist sollte man nicht dauernd an den Tinni denken.
Das streßt noch mehr und man kommt in einem Kreislauf. Die Medikamente
haben dabei besonders gut geholfen und helfen immer noch. Aber das ist keine Lösung, für die Zukunft sollte es der sportliche und meditative Weg sein.

Vielleicht kann ich damit jemanden Helfen, besonders Menschen mit Streß, HWS und Kieferproblemen.

Gruß

André

#2 09-01-2010 18:51:53

Thomas
Administrator
Web-Seite

Re: Erste Erfolge meiner Selbstbehandlung

Hallo André,

Willkommen im Forum.

Der Tinnitus ist ja eine nervliche Störung, und damit sehr stark an die Aktivitäten des Nervensystems geknüpft. Die Nervenberuhigung ist daher sicherlich der wichtigste Faktor für eine Verbesserung. Wie man dies am besten erzielt, hängt sehr stark vom Einzelfall ab, und wie Du wohl auch schon festgestellt hast, es braucht Wochen und Monate, bis man hier eine wirksame Strategie gefunden hat. Auf jeden Fall sollte man nicht ungeduldig werden und sich von der anfänglichen Angst überwältigen lassen. Letztlich ist es nur eine Frage der Zeit, bis sich eine Besserung einstellt.

Thomas

Brett Fußzeile

Based on PunBB 1.2.19