Sie sind nicht angemeldet.
hallo!
ich heiße tony,bin 24 jahre alt und habe seit freitag tinnitus.
als ich am freitag abend, so wie jede woche, in der halle fußballtraining hatte, bekam ich ohne irgendwelche gewalteinwirkung oder sonstiges einen leichten druck im rechten ohr. ich vernahm allerdings noch kein piepen, da die geräuschkulisse diesen wohl überdeckt hat. im laufe des trainings ging es mir auch immer schlechter. ich konnte mich immer weniger konzentrieren und meine reaktionsgeschwindigkeit nahm deutlich ab. meine mitspieler fragten auch mehrfach, ob alles in ordnung sei. ich litt aber NICHT an schwindel (da das die erste frage des arztes werden sollte) an dem abend habe ich auch kein piepen mehr wahrgenommen, erst als ich am nächsten morgen aufwachte, war es plötzlich da und es ging auch nicht mehr weg (nur rechtes ohr). ich bin dann am selben tag (samstag) in die universitätsklinik wo einige tests gemacht wurden. mein gehöhr auf der rechten seite ist wohl ganz leicht eingeschränkt. mir wurde prednisolon verschrieben, das ich noch bis donnerstag nehmen soll. hat bisher noch nicht geholfen. die ärztin meinte allerdings zu mir, dass das wohl bei den meisten nach 2 tage wieder weg sei und ich mich schonen und möglichst nicht dran denken soll.
nun gut, heute sollte ich zur nachuntersuchung zu einer hno-praxis gehen. wieder durchgecheckt mit dem resultat, dass die ärztin meinte, es kann höchstwahrscheinlich vom halswirbel kommen, da die frequenz und lautstärke des piepen wohl passen würde, und ich diesen leichten druck immer noch im ohr habe. der druck ist vergleichbar damit,wenn man wasser im ohr hat. sie meinte auch, ich soll meinem körper vertrauen. in der tat verspühre ich eine leichte verspannung im nackenbereich, allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob dies nur einbildung ist.
am 4 januar ist die nächste untersuchung, und sollte es dann nich weg sein,will sie mich zum orthpäden schicken. bis dahin soll ich mich weiterhin schonen und lärm vermeiden sowie meinen nacken wärmen und vor kälte schützen.
am tage geht es, da die umweltgeräusche das piepen übertönen, dafür habe ich dann aber ab und an ein rauschen in beiden ohren. die letzten nächte waren allerdings echt die hölle, da ich eh total schnell wach werde, selbst bei geringsten geräuschen. entweder stört das piepen im rechten ohr oder das rauschen in beiden ohren. wenn ich jedoch meine ohren zu halte, höre ich NUR das piepen im rechten ohr.es fällt mir momentan sehr schwer, nich in panik zu verfallen.
vielen dank für eure aufmerksamkeit und verzeiht mir bitte die durchgehende kleinschreibung.
Beitrag geändert von Envy (22-12-2009 23:00:55)
Hallo Tony,
Willkommen im Forum,
Zuerst einmal, es besteht kein Grund zur Panik. Der Tinnitus ist zwar am Anfang lästig (da ungewohnt), aber an sich eine harmlose nervliche Störung (für mehr Information siehe zum Beispiel http://www.neuro24.de/tinnitus.htm ).
Es ist im Moment nur angeraten, eine künstliche Anregung der Nerven durch Koffein, Alkohol usw. zu vermeiden. Nervenberuhigende Maßnahmen sind dagegen zu empfehlen.
Meine eigenen Erfahrungen und Tipps in dieser Hinsicht habe ich ja auf meiner Seite Tinnitus Ratschläge und Tipps zur Behandlung geschildert. Dies mag zwar im Einzelfall nicht genau übertragbar sein, sollte aber doch einige Anregungen zur Eigeninitiative geben.
Thomas
hallo thomas,
ich habe mir die seite intensiv durchgelsen und bin auch bereits dabei, komplett auf kaffee, tee und alkohol (trink ich eh nich) zu verzichten.
ich mach momentan auch nen komplett ruhigen und versuche zur ruhe zu kommen.
aber könnte, falls erfahrung vorhanden, eine ruckartige bewegung beim sport die ursache gewesen sein?
stree kann ich eigentlich ausschließen, da ich mir keinen mache oder machen lasse.
Tony,
Es lässt sich in den meisten Fällen immer schlecht sagen, was den Tinnitus genau verursacht hat. In den meisten Fällen ist dies aber auch irrelevant, da es für die Wirksamkeit etwaiger Maßnahmen keinen Unterschied macht.
Obwohl ich kein Arzt bin, würde ich Deiner Beschreibung nach schätzen, dass aus irgendeinem Grunde der Druckausgleich in Deinem rechten Mittelohr nicht mehr richtig funktioniert (zum Beispiel ein Problem mit der Eustachischen Röhre). Dies könnte gut den Tinnitus ausgelöst haben
In den ersten Tagen und Wochen kann es in der Tat sehr schlimm sein. Falls Du absolut nicht mehr damit klar kommst, lasse Dir vom Arzt für ein paar Wochen Beruhigungstabletten verschreiben. Dies sollte helfen, die Angst und Panik in der Anfangsphase zu vermindern (und damit möglicherweise auch schon den Tinnitus zu vermindern).
Thomas