#1 12-12-2009 14:04:55

Alex
Mitglied

Erfahrungenmit Infussions-Therapie oder Alternative???

Hallo,

ich würde mich gerne mit Leuten austauschen, die eine Infusions-Therapie gemacht habe, um Ihre Erfahrungen zu hören.

Bei mir begann das Rauschen, Pfeiffen erst, als ich beim HNO Arzt ein Durchblutungsförderndes Mittel (Betahistin ratiopharm) bekommen habe. Ihn habe ich aufgesucht, nachdem ich durch viel Heulen (mein Freund hat mich verlassen, Stress in der Firma) einen Druck im rechten Ohr verspührt habe. Dem wollte ich nachgehen, da hatte ich noch kein Pfeiffen!!!!! und konnte in Ruhe schlafen.

Also verschrieb mir der Arzt, dieses Medikament. Nach der 1. Tablette wurde es am rechten Ohr laut. Er sagte, ich soll es weiter nehmen. Dann nahm ich dieses begann es permanent zu pfeiffen.....habe das Medikament dann abgesetzt. Laut ihm, hatte ich den Tinnitus schon. Das stimmt nicht!!!! ich hatte kein pfeiffen ! Jezt war ich bei einem anderen Arzt (Tinnituscentrum, darauf spezialisiert), der möchte mir Infusionen geben, auf mein Nachfragen hin, ob es das selbe Medikament hin ist, haben sie kleinlaut zugegeben, dass es die selben Substanzen enthält. Ich habe jetzt fürchterliche Angst, dass es wieder sooo laut wird. Derzeit habe ich die Geräusche noch immer, aber nicht mehr so laut. Es stellt sich hin und wieder ein Pfeiffen ein und permanent habe ich im Kopf ein leises (für mich aber unterträglich laut) Grillenkonzert). Aber ncach diesen Tabletten, war es extrem laut. Ich ging in der Wohnung auf und ab, dachte ich drehe durch....ich denke, das kann nur jemand
verstehen, der dies mitgemacht hat.

Hat irgendjemand Erfahrung bzw. kann ich mich mit jemanden Austauschen, ich verzweifel sonst !

Der Arzt macht Druck, dass ich ehestmöglich beginnen soll, und ich habe jetzt natürlich die Panik!!! Bitte Bitte kann mir irgendjemand seine Erfahrungen mitteilen???

DANKE DANKE DANKE
Alexandra

#2 12-12-2009 16:13:07

Thomas
Administrator
Web-Seite

Re: Erfahrungenmit Infussions-Therapie oder Alternative???

Hallo Alex,

Willkommen im Forum.

Ich habe schon von mehreren Leuten gehört, dass durchblutungsfördernde Mittel den Tinnitus verschlechtern anstatt zu verbessern. Das Mittel abzusetzen ist in diesem Fall das einzig richtige, und Du solltest dann auch auf die Infusionen verzichten.

Bezüglich Alternativen: zuerst einmal solltest Du alle nervenanregenden Stoffe wie Koffein (also Kaffee, Tee, Kola) und Alkohol vermeiden. Du  kannst auch versuchen, ob (wie bei mir) eine gelegentliche Schmerztablette (Paracetamol oder Aspirin) eine Verbesserung bringt.

Für mehr Tipps siehe meine Home Page Tinnitus Ratschläge und Tipps zur Behandlung

Thomas

#3 12-12-2009 16:46:12

Alex
Mitglied

Hallo Thomas

vielen Dank für Deine Tipps ! Klingt plaussibel, und ich bin der Alternative Typ, hätte ich auf meine Intuition gehört, hätte ich jetzt kein Konzert im Kofp. Leider ist es jetzt zu spät und ich bin zutiefst traurig. Ich hoffe, ich kann irgendwann einmal wieder durchschlafen.

Weisst Du auch aus Erfahrungswerten, ob das Fliegen den Tinnitus verstärkt ???

Danke
Alex

#4 12-12-2009 18:38:13

Thomas
Administrator
Web-Seite

Alex,

Es ist keineswegs gesagt, dass der Tinnitus ausschließlich durch das Betahistin entstanden ist. Er hätte auch ohne weiteres lediglich auf Grund des Stresses auftreten können. Ich würde mir also in dieser Hinsicht nicht so viele Gedanken machen. Es ist jetzt nur wichtig, dass Du im Moment alles vermeidest, was ihn verschlechtern könnte.

Ich selbst habe bezüglich des Fliegens keine Erfahrung, habe aber bisher noch von keinem gehört, dass es ein Problem wäre.

Thomas

#5 29-01-2010 08:03:01

Mariechen
Mitglied

Hallo Alex,

ich war 6 Tage stationär im Krankenhaus und habe Infusionen bekommen, es war glaube ich Kortison und Blutverdünner. Aber es hat sich garnichts geändert, es wurde weder schlimmer noch besser.

Danach bin ich zur Akupunktur, aber diese hat dann meinen Tinnitus verschlechtert. Also kann man nicht grundsätzlich sagen das alternative Therapien besser sind, zumindest bei mir haben sie das Gegenteil bewirkt

#6 05-02-2010 12:40:07

ChriMo
Mitglied

Ich habe 1997 bei meinem ersten Tinntius und 2002 als dieser lauter wurde, Infusionstherapien machen lassen. Das hat nie auch nur ein bisschen was genutzt. Außer dass ich es als zusätzlichen (belastenden) Stress empfunden habe, auch noch täglich zum Arzt zu fahren und dann da rumzusitzen während das Zeug in meine Adern fließt. Die Hoffnungen, dass das was bringt wurden dann ja auch enttäuscht. Als ich 2009 meinen neuen Tinnitus bekam (dieses Mal Fiepen statt Rauschen - hab jetzt beides) habe ich direkt auf die Infusionen verzichtet. Ich weiß einfach, dass es sowieso nix geholfen hätte.

Brett Fußzeile

Based on PunBB 1.2.19