#1 11-11-2009 08:44:11

vanessa82
Mitglied

Überlagernde Töne

Hallo Zusammen,
bin auf dieses Forum gestoßen und echt glücklich, dass es auch einige positive Berichte bei Tinnitusbekämpfung gibt. Ich habe drei Töne im Kopf, einen hohen schrillen Ton und zwei Rauschen/ Schwingen. Diesen hohen schrillen Ton habe ich seit August, das rechte Schwingen seit September und das andere Seit Vorgestern. Ich sammel Töne und mit jeder Panik werden sie mehr, habe ich das Gefühl. Habe schon einige Ärzte besucht und wurde zudem wegen einer Otosklerose im linken Ohr operiert. Leider, wie die Ärzte mir vorher erklärten als es um die Risiken ging, sind die Töne lauter geworden. hat jemand hier Erfahrung mit Otosklerose? Würde mich sehr interessieren.
Kieferprobleme wurden bei mir ausgeschlossen, gestern war ich bei einer Osteopathin (sehr teuer sad ) und naja... mal sehen "was mein Körper damit jetzt macht". Aufgetreten ist der hohe schrille Ton denke ich durch zuviel Stress und Druck, den ich mir selbst gemacht habe, zudem leide ich seit April unter Angst, und Schlafstörungen. Die müsste dann nebenbei noch therapiert werden. Bei dem rechten Schwingen gehe ich wie bei dir Thomas, davon aus, dass es von Kopfhöhrern kam, diese Stöpsel. Hatte hier dann schon mal über eine LAsertherapie nachgedacht, um vielleicht noch etwas reparieren zu können. Aber gehen die Meinungen ja auch so weit auseinander und man muss die Kosten selbst tragen.
Ich komme mit dieser Situation nicht klar, sehne mich nach Ruhe und meinem lebensfrohen positiven Gemüt, was ich mal besaß. Aber vielleicht mit viel Geduld und Ruhe, bekommt man sie gedämpft, diese Monster im KOpf. Habe gestern Beruhigungsmittel von meinem Hausarzt bekommen und siehe da, der obere Schrille Ton ist echt gedämpft. Leider machen sie ja abhängig die Tabletten, also werde ich es mal mit Meditation versuchen. HAt damit jemand gute Erfahrung gemacht? Und eine Angsttherapie steht auch an. Ich hoffe, wen ich das Problem so ganzheitlich angehe, das es dann wirkt.
Bin für Anrefungen und andere Tips dankbar. Werde weiter berichten.

Liebe GRüße

Vanessa

#2 14-11-2009 20:08:38

Thomas
Administrator
Web-Seite

Re: Überlagernde Töne

Hallo Vanessa,

Willkommen im Forum.

Bezüglich Otosklerose siehe einmal die Forum-Archivseite http://www.mytinnitus.de/forumde4.htm (ganz oben der erste Beitrag von Renate (und folgende)).

Beruhigungstabletten sind in der Tat nur für ein paar Wochen angeraten, da sie sonst abhängig machen. Aber Du kannst ja mal probieren ob, wie bei mir, normale Schmerztabletten (Paracetamol, Aspirin) den Tinnitus unterdrücken und zum Besseren verändern. Diese haben weitaus weniger Nebenwirkungen als Beruhigungstabletten und machen normalerweise nicht abhängig (trotzdem sollte man natürlich die Dosis so niedrig wie möglich halten; 1-2 Tabletten am Tag für ein paar Tage sind sicherlich unbedenklich und können schon einen positiven Effekt haben).

Für weitere Tipps siehe auch meine Seite Tinnitus Ratschläge und Tipps zur Behandlung

Thomas

Brett Fußzeile

Based on PunBB 1.2.19