Sie sind nicht angemeldet.
hi zusammen,
mein tinnitus den ich seit 11 jahren habe hat sich auch massiv seit feb. verschlechtert und morgens laut aber nach dem aufstehen sehr leise und abends wieder laut.
habe letzten ein heißes bad genommen und das geräusch ist um 90% leiser geworden und das war keine einbildung !
es war auch die letzten monate nie so leise wie an diesem tag.
überhaupt verändert sich in letzter zeit total viel-
z.b. das piepen mal höher mal niedriger und es kommt mir vor das ich links gar nichts mehr hab und der tt komplett ins rechte ohr gewandert ist.
echt merkwürdig !
aber diese ständigen veränderungen sagen mir das es komplett heilbar sein muss -denn es gibt ja momente in denen er fast weg ist wie z.b in der badewanne. klar thomas würde sagen das nervensystem -und selbst wenn gibt es was das es weg macht. und medikamente helfen mir überhaupt nicht hab schon alles probiert.
leute verzweifelt nicht wir packen das!
wir müssen einfach weitermachen !!!
Lieber Thomas,
danke für Dein "Einmischen" ;-)
Du hast Recht, es ist wohl normal, dass der TT auch mit der Stimmung schwankt. Ich kenne diese extremen Schwankungen nur von meinem ersten, seit vielen Jahren bestehenden Rausch-Tinnitus einfach nicht. Der wurde zwar im Laufe der 12 Jahre auch 2 Mal lauter, blieb dann aber auch einfach so laut. Wie gesagt, daran hatte ich mich ja gewöhnt. Aber diese extrem Schwankung des Fieptons macht mich schon fertig, vor allem weil er sich nun schon so lange nicht beruhigen lassen will (meine HNO-Ärztin meinte mal: "So lange sich der TT noch verändert in der Lautstärke und/oder im Ton, ist das ein gutes Zeichen".)....
Ich habe auch wieder Deinen Rat mit den Schmerzmitteln probiert. Aber leider hat das - wie im Frühjahr auch - bei mir und meinem TT gar nichts gebracht. Ich traue mich auch nicht so recht dran, weil das Rauschen von Aspirin früher immer schon lauter wurde. Ich bin da echt vorsichtig und da Du ja mal meintest, man müsste schon bei der ersten Tablette Besserung spüren, habe ich auch bei dem neuerlichen Versuch mit Paracetamol letzte Woche nur zwei Stück genommen und dann (vorsichtshalber) aufgegeben.
Ich überleg nun, ob ich nochmal eine Cortison-Therapie machen soll. Hatte ich im Mai mal gemacht und der TT wurde für eine Zeit sehr leise bzw. war sogar ganz weg.
ChriMo,
Selbst falls Du es mit der Cortison Therapie noch einmal versuchen willst, würde ich mir nicht zuviel davon versprechen. Ich hatte ja in meinem vorherigen Beitrag erwähnt, dass die tages- und jahreszeitlichen Schwankungen des Tinnitus zum großen Teil mit dem Hormonhaushalt zusammenhängen, und Cortison ist ja auch ein Hormon (das Stresshormon). Deshalb ist es mehr als wahrscheinlich, dass (wie Du ja selbst schon erwähnt hast), die Wirkung immer nur zeitweilig ist. Falls der Hormonspiegel wieder normal wird, wird sich auch der Tinnitus wieder zurückmelden. Und eine dauernde Verabreichung von Cortison ist sicherlich nicht zu empfehlen, da es gesundheitsschädlich ist. Deshalb sollte man hier besser versuchen, den Hormonspiegel durch natürliche Maßnahmen (z.Bsp. Stressabbau) zu beeinflussen.
Thomas