#1 17-08-2009 21:45:28

ChriMo
Mitglied
Registriert: 18-07-2009
Beiträge: 93

Lage-abhängiger Tinnitus

Ich beobachte das Verhalten meines sehr wechselhaften (und launischen) Tinnitus seit mehr als 3 Monaten. Er ist mal pfeifend und piepend, mal brummend und mal wie eine Sirene. Zumeist ist er links, manchmal auch rechts und beidseits. Darüber hinaus habe ich seit 12 Jahren ein Rauschen auf beiden Ohren, an das ich mich aber nach einigen Jahren (ja, leider hat es so lang gedauert) gewöhnt hatte. Der "neue Tinnitus" besteht seit Mai 2009.
Jetzt beobachte ich seit einiger Zeit im Bett, dass der Tinnitus abhängig ist, wie ich liege. Ich beobachte das erst jetzt weil ich die ersten Wochen und Monate nur noch mit TV oder CD geschlafen habe. Ich schlafe zwar immer noch sehr schlecht, versuche es jetzt aber mal wieder ohne TV. Und dabei beobachte ich.

Normalerweise ist es ja so, dass einem das Geräusch im Ohr lauter vorkommt, wenn man sich das Ohr zuhält. So ist es bei mir auch. ABER wenn ich auf dem Ohr liege, wird es manchmal leiser. Liege ich also auf der linken Körperhälfte, wird das Pfeifen merkbar und relativ flott leiser. Lege ich mich dann auf den Rücken oder die rechte Körperseite wird es wieder lauter und irgendwie raumgreifend. Das gelingt leider nicht immer. Sonst würde ich nur noch links schlafen (manchmal traue ich mich nicht, mich wieder zu drehen, wenn es mal leiser ist. Aber irgendwann tut einem einfach die eine Seite weh. Und im Schlaf kann man das ja sowieso nicht regulieren).

Ich finde das irgendwie sehr eigenartig. Hat das dann was mit dem Kiefer zu tun, der sich ja leicht verschiebt weil man auf dem Kissen liegt? Liegt es am Hals, der ja dann auch anders liegt als wenn man auf dem Rücken liegt. Oder ist es der Druck, der dann auf das Ohr ausgeübt wird? Am reinen "zuhalten" des Ohrs liegt es nicht. Denn wenn ich das Ohr so zuhalte, wird das Fiepen lauter. Und wieso gelingt dieser Mechanismus nicht immer?

Fragen über Fragen. Aber vielleicht hat Jemand ähnliche Erfahrungen oder kann sich das Phänomen erklären? Beobachtet doch mal, ob es bei Euch ähnlich ist. Ich wäre sehr dankbar für jeden Hinweis.

Offline

 

#2 25-08-2009 21:00:23

Thomas
Administrator
Registriert: 28-08-2007
Beiträge: 1645
Web-Seite

Re: Lage-abhängiger Tinnitus

Hallo ChriMo,

Ich habe so etwas bei mir nie festgestellt.
Es könnte sein, dass Du einfach (unbewusst) in einer bestimmten Lage besser entspannst, was dann den Tinnitus verbessert.

Thomas

Offline

 

Brett Fußzeile

Based on PunBB 1.2.19