#1 20-04-2025 10:47:14

Steffan
Mitglied

Wie entspannt ihr euren Körper nach langen Tagen?

Hallo
Seit ein paar Wochen habe ich das Gefühl, dass mein Körper nach der Arbeit einfach nicht mehr richtig „runterfährt“. Ich bin viel draußen unterwegs, aber wenn ich abends zur Ruhe kommen will, bleibt mein Puls oft hoch. Mein Arzt meinte, es sei nichts Dramatisches, aber Stressabbau sei wichtig. Da ich ungern zu schnell zu pharmazeutischen Mitteln greife, frage ich mich: Welche natürlichen Methoden helfen euch, körperlich zu entspannen?
Gibt es vielleicht bestimmte Rituale oder Routinen, die ihr in den Alltag integriert habt? Mir geht es vor allem darum, abends zur Ruhe zu kommen, ohne auf Medikamente zurückzugreifen.

#2 20-04-2025 11:02:00

Welma
Mitglied

Re: Wie entspannt ihr euren Körper nach langen Tagen?

Ich kann das gut nachvollziehen, bei mir war’s ähnlich, vor allem nach intensiven Tagen mit vielen Terminen. Was mir geholfen hat: eine feste Abendroutine. Ich mache meistens eine kurze Atemübung, dann eine heiße Dusche und danach lese ich 20 Minuten im Bett bei gedimmtem Licht.
Und wenn’s besonders schlimm ist, hilft mir progressive Muskelentspannung.. das bringt den Körper oft richtig runter.

#3 20-04-2025 11:03:09

Steffan
Mitglied

Das klingt total machbar, vor allem die Sache mit der Muskelentspannung. Hast du das einfach so gelernt oder mit einer Anleitung? Und würdest du sagen, dass die Wirkung sofort da war oder eher über die Zeit hinweg? Ich hab manchmal das Gefühl, mein Körper braucht mehrere Signale, um überhaupt zu kapieren, dass jetzt Ruhe ist.

#4 20-04-2025 11:08:44

Welma
Mitglied

Ging mir anfangs genauso! Ich hab mit einer App angefangen, die die Übungen anleitet – das hat echt geholfen, dran zu bleiben. Und ja, es hat ein paar Tage gebraucht, aber dann hat sich mein Körper fast automatisch „umgeschaltet“.
Was mir zusätzlich sehr geholfen hat, war Magnesiumglycinat – das wirkt entspannend auf die Muskeln und soll auch gut für den Schlaf sein.
Ich hab's hier gefunden: vitaminexpress.org/de/magnesium-kaufen. Seitdem ich das regelmäßig nehme, bin ich abends schneller „runtergefahren“, ohne müde zu sein – falls du sowas mal ausprobieren willst.

#5 20-04-2025 11:09:17

Steffan
Mitglied

Danke dir smile das klingt alles nach einem echt guten Ansatz. Ich werd das mit der App definitiv testen und schau mir das Magnesium mal an. Manchmal braucht’s einfach so kleine Impulse von außen, um neue Wege zu gehen. Und es tut gut zu hören, dass man mit solchen Themen nicht allein ist.

Brett Fußzeile

Based on PunBB 1.2.19