#1 10-04-2025 07:15:50

Angelika71
Mitglied
Ort: Berlin
Registriert: 08-04-2025
Beiträge: 1

Diesmal anders

Ich möchte mich kurz vorstellen. Tinnitus hab ich das erste mal 1998 gehabt. Damals bekam ich Durchblutungstabletten, die ziemliche Nebenwirkungen hatten.
Hab die wieder abgesetzt. Konnte dann mit dem Piepsen, Grillenzirpen leben. Vor zwei Jahren trat es mal wieder in den Vordergrund durch Stress. Ging dann aber auch wieder weg. Vor ein paar Wochen kam ab und zu so ein kurzes Ploppen im linken Ohr auf. Hatte aber auch letztes Jahr sehr viel Stress. Krankheitsbedingt und in der Familie. Aus dem kurzen Ploppen entwickelte sich ein lautes Knarren wie bei einem kaputten Auspuff. Das Komische daran ist, es fängt abends an und hört früh so gegen 9.00 Uhr auf. Inzwischen war ich natürlich beim HNO. Es wurde ein Hörtest gemacht, der wie vor zwei Jahren ausfiel. Leichte Schwerhörigkeit. Kortison prednisolon wurde mir verschrieben was ich gar nicht vertragen habe und nach 2 Tagen wieder absetzen musste. Jetzt hab ich nächste Woche wieder einen Termin. Ich versuche es mit Wärme,  Körnerkissen und Rotlicht. Nasenspülung, inhalieren da meine Nase auch immer zugeht abends Schnarchen tu ich auch und mein Blutsauerstoffist nachts zu niedrig. Habe eine Pollenallergie.
Nehme vitamin c und Magnesium und lavita mit allen b Vitaminen. Hab jetzt auch mal 2 Tage Paracetamol genommen. Trage draußen meistens einen Ohrstöpsel. Bin viel in der Natur unterwegs mit und ohne Rad. Ernähre mich gesund, vegan/vegetarisch. Mache auch Entspannungsübungen. Mache alles wie sonst auch immer. Muss leider Blutdrucktabletten nehmen Amlodipin/Valsartan 10mg/160mg. Und einen halben Betablocker metoprolol succh. 12 mg. Bin Angst und Panikpatient und Hypochonder. 
Was gibt es noch, was ich machen kann? Ich möchte so gerne ohne den Scheiss wieder leben.
Liebe Grüße Angelika aus Berlin

Beitrag geändert von Angelika71 (10-04-2025 07:17:41)

Offline

 

#2 13-04-2025 19:00:45

Thomas
Administrator
Registriert: 28-08-2007
Beiträge: 1643
Web-Seite

Re: Diesmal anders

Hallo Angelika,

Willkommen im Forum.

Du hast ja in über 25 Jahren schon praktisch alles ausprobiert. Es ist also schwierig hier noch etwas Neues vorzuschlagen. In Deinem Fall scheint der Stress und Deine Angstzustände aber eine Hauptrolle zu spielen. Vielleicht solltest Du abends zum Essen noch ein pflanzliches Beruhigungsmittel wie Baldrian nehmen, das Dich nachts etwas entspannter macht.

Ich habe auch mal wegen der Medikamente gegoogelt, die Du wegen des Blutdruckes nimmst. Da werden oft Betablocker als potentielle Auslöser genannt, nicht nur für Tinnitus sondern sogar für Hörverlust (, https://www.bmj.com/rapid-response/2011 … e-tinnitus   ;  https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/6439285/ ). Siehe auch diese Berichte von Betroffenen ( https://www.reddit.com/r/Metoprolol/com … _tinnitus/  ;  https://www.reddit.com/r/tinnitus/comme … a_blocker/  ).
Vielleicht solltest Du mal mit Deinem Arzt abklären, ob es hier alternative Medikamente gibt.

Thomas

Offline

 

Brett Fußzeile

Based on PunBB 1.2.19