#1 18-03-2025 14:41:15

Stefano Smizzi
Mitglied
Registriert: 18-03-2025
Beiträge: 3

Sechs auf einen Streich

Hallo zusammen,
lese das Forum seit 2009. Damals im März, als ich durch einen Tinnitus gedacht habe, das wars mit meinem Leben.
Stress, Überforderung-die üblichen Ursachen.
Habe mit Schulmedizin, Heilkunde, Yoga und Lebensumstellungen schnell Erfolge erzielt und nach 15 Monaten war der Tinnitus Geschichte.
Bis zwei Jahre später. Anderer Stress-gleicher Tinnitus. Depressionen wieder, aber Programm abgespult. Nach sechs Wochen wieder clean. Check.
So, jetzt muss aber Schluss sein. Dachte ich. Nix da. Drei Jahre später. Wieder neuer Stress. Und voll drin. Nix mit sechs Wochen, 15 Monaten. Diesmal fünf Jahre. Alle viertel Jahre etwas besser in der Zeit. Volles Programm gefahren. Diesmal plus nepalesische Klopftechniken. Kosten nix und hilft, wenn man dran glaubt.
Mittlerweile habe ich letzten Herbst den sechsten Tinnitus bekommen. Diesmal als es mir super ging. Kein Stress. Einfach ohne Grund. Nach vier Monaten hab ich den jetzt knapp über der Hörschwelle. Check.
Obwohl ich weiß, dass er wieder weg geht irgendwann, bekomme ich bei jedem neuen Ausbruch Ängste. Die Kraft, mein Programm zu fahren, auch wenn es mich alle Reserven kostet, bringe ich immer wieder auf. So werde ich auch die nächsten Ausbrüche meistern.
Wünsche euch allen, dass ihr einen Weg habt oder findet.
Grüße
Steffen

Offline

 

#2 18-03-2025 23:09:47

Thomas
Administrator
Registriert: 28-08-2007
Beiträge: 1643
Web-Seite

Re: Sechs auf einen Streich

Hallo Steffen,

Willkommen im Forum (obwohl Du ja, wie Du sagst schon seit 2009 passiv dabei bist (was ja praktisch von Anfang an ist; das Forum wurde in dieser Form 2007 eröffnet)).

Es ist schön, dass Du Deine Erfahrungen hier wiedergibst und andere Leute ermutigst hier mehr langfristig zu denken und sich nicht durch die momentanen Probleme vollkommen aus der Bahn werfen zu lassen. Der Tinnitus ist ja nie immer gleich bleibend, sondern es gibt auch immer Phasen, wo man gut mit ihm auskommen kann. Bei mir hat es in den letzten 20 Jahren in der Tat überhaupt keine Verschlechterung mehr gegeben, er ist nur immer langsam besser geworden. Er ist zwar nicht ganz verschwunden (womit ich anfangs nach der ersten Verbesserung gerechnet hatte), aber er ist jetzt nur noch so schwach, dass er nicht mehr störend ist und ich ihn manchmal tagelang ganz vergesse. Ich sehe mich zwar immer noch vor in Bezug in Bezug auf übermäßige Lautstärken, aber ansonsten muss ich mir im Alltag keinerlei Einschränkungen auferlegen (wobei ich allerdings auch wenig Stress habe und ohnehin naturgemäß ziemlich ausgeglichen bin).

Thomas

Offline

 

#3 28-03-2025 11:17:05

Sternensegler
Mitglied
Ort: Südbaden
Registriert: 27-03-2025
Beiträge: 5

Re: Sechs auf einen Streich

Hallo Steffen,

Bin neu hier und heiße Dirk.

Deine geschriebenen Worte könnten von mir sein. Bei mir ist das auch seit 25 Jahren ein auf und ein ab.

Der vorletzte Ausbruch 2012, der kam auch einfach so mitten in einer mega guten Zeit, ich konnte es mir einfach nicht erklären.

Jetzt habe ich seit Dezember wieder einen lauten TT in allen Formen, und muss nun auch wie du geschrieben hast mein Programm hochfahren.

Ich habe so einige Strategien entwickelt die ich jetzt wieder auspacken muss.

Aber es gibt Tage , da verzweifle ich einfach und da hilft nur den Tag gut zu überstehen, und hoffe dass der nächste Tag ein wenig milder wird.

Alles Gute für dich

Grüße Dirk

Beitrag geändert von Sternensegler (28-03-2025 11:17:28)

Offline

 

Brett Fußzeile

Based on PunBB 1.2.19