#1 17-03-2025 22:39:02

azrakn
Mitglied

kurzes pfeifen, dann pelziges/komisches Gefühl im Ohr

Hallo an Alle,

ich habe ab und zu so ein kurzes Pfeifen (2-3 sek.) im rechten Ohr - vielleicht kennt das jeder auch.
Vor einem Monat habe ich wieder ein Pfeifen gehabt (wieder 2-3 sekunden), gleichzeitig aber ein pelziges Gefühl, als würde mein rechtes Ohr “ABSTÜRZEN”. Diesmal ging es auch nicht in paar sekunden weg, so war sofort beim arzt weil ich komisch gehört habe -Hörtest unauffällig. Ohr hat sich dann in 3-4 Stunden erholt. Danach war 10 Tage nichts, allerdings habe ich seit 1 Woche jeden Tag 1-2 mal dieses kurze Pfeifen! Gleichzeitig ist es wie ein Gefühl als würde ich nichts hören, erholt sich aber meistens innerhalb von 10 Sekunden - max 1 Minute. Was ist das? İst das Vorbote eines massiven Hörsturzes oder bevorstehenden Tinnitus?
İch habe Angst. Viel Angst.
İch danke an allen vorab, die sich die Mühe machen, mir zu antworten. LG!

#2 18-03-2025 10:41:43

azrakn
Mitglied

Re: kurzes pfeifen, dann pelziges/komisches Gefühl im Ohr

sad kennt das niemand.. kriege ich keine Antwort?

#3 18-03-2025 22:22:00

Thomas
Administrator
Web-Seite

Hallo azrakn,

Willkommen im Forum.

Ich glaube nicht, dass dies eine ernsthafte Störung ist (selbst ein Hörsturz ist ja meistens nur vorübergehend und verschwindet von alleine wieder).

Ich vermute, dies ist eine Belüftungsstörung des Mittelohres bzw. der Eustachischen Röhre. Nehme mal ein abschwellendes Nasenspray zur Verbesserung der Belüftung. Falls es mit einer nervösen Störung zu tun hat, nehme ein leichtes pflanzliches Beruhigungsmittel, und ebenfalls ein Vitamin B-Komplex. Dies wird die Nerven wieder stabilisieren.

Thomas

#4 19-03-2025 11:16:44

azrakn
Mitglied

Lieber Thomas,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Letztes Jahr hast du meinen Beitrag auch so positiv beantwortet und dank dir durfte ich dann wirklich runterkommen!

İst es aber üblich, dass Menschen vorübergehende Hörstürze bekommen? Wäre das im Hörtest nicht sichtbar?
Dieses kurze Pfeifen + anschließende paar Sekunden dauernde Taubheitsgefühl hat glaube ich nichts mit der Eust. Röhre zu tun, weil ich ja immer Nasenspray nehme. Kann sowas durch Stress und Verspannung entstehen? İn letzten Jahren hatte ich auch Stress, aber sowas nie.
LG

#5 19-03-2025 13:55:18

Andreas2024
Mitglied

Hallo azrakn,

ja, ich kenne was du beschreibst. Das ist kein Hörsturz.

Ich hatte mir im März letzten Jahres ein Lärmtrauma eingefangen und seit dem hin und wieder genau die Symptome, wie du es beschreibst. Vor dem Lärmunfall hatte ich sowas nie.
Mittlerweile ist es seltener geworden, anfänglich durchaus 1mal in der Woche.

Bei mir tritt es hin und wieder noch auf, vielleicht einmal in 3 Monaten, wenn ich müde, erschöpft und gestresst bin und verstehe dies als Warnzeichen meines Körpers, mich auszuruhen, zu entspannen, usw.

Ich kenne deine Umstände nicht, aber du solltest prüfen lassen ob wirklich keine Erkrankung dahinter steckt und ob es Situationen im Alltag gibt, die dir "auf die Ohren schlagen".

#6 19-03-2025 14:27:53

azrakn
Mitglied

Andreas2024 schrieb:

Hallo azrakn,

ja, ich kenne was du beschreibst. Das ist kein Hörsturz.

Ich hatte mir im März letzten Jahres ein Lärmtrauma eingefangen und seit dem hin und wieder genau die Symptome, wie du es beschreibst. Vor dem Lärmunfall hatte ich sowas nie.
Mittlerweile ist es seltener geworden, anfänglich durchaus 1mal in der Woche.

Bei mir tritt es hin und wieder noch auf, vielleicht einmal in 3 Monaten, wenn ich müde, erschöpft und gestresst bin und verstehe dies als Warnzeichen meines Körpers, mich auszuruhen, zu entspannen, usw.

Ich kenne deine Umstände nicht, aber du solltest prüfen lassen ob wirklich keine Erkrankung dahinter steckt und ob es Situationen im Alltag gibt, die dir "auf die Ohren schlagen".

Lieber Andreas,
vielen lieben Dank für deine Rückmeldung! smile
İch habe dieses Phanomen im Jahr 2023 mal hin und wieder gehabt (so 2-3 mal im Jahr) hab aber nicht darauf geachtet. 2024 gar nicht (außer ich hab’s nicht bemerkt)z
Dann wieder im Janner 1 mal, Februar 1 mal, und letzte komplette Woche 1 mal täglich. Eigentlich ist es nicht beangstigend, wenn es 2-3 sekunden pfeifft und das Ohr sich in paar Minuten wieder erholt. Bei dem Vorfall im Februar aber hat es 3-4 Stunden gedauert, bis ich wieder normal höre, wobei Hörtest an dem Tag OK war aber habe so ein komisches/pelziges Gefühl gehabt.
İch muss aber zugeben, dass ich wirklich sehr gestresst bin. Arbeite vor dem Bildschirm und die Arbeit belastet auch ziemlich. Am Silvesterabend habe ich einen ganz lauten Böller erleben müssen, die aber keine Schaden verursacht haben, also habe dann keine Symptome gehabt an folgenden Stunden/Tagen. Daher tippe ich eher auf Stress, auch wenn ich dazu neige nicht daran zu glauben, dass “Stress” sowas wirklich verursachen kann (für mich muss es immer eine physische Erklarung geben)
Bin jetzt seit paar Tagen zuhause und entspannt und habe es zufalligerweise nicht.
İn meinem Umfeld haben das auch sehr viele, nur sind sie glaub ich nicht so aufmerksam und sensibel wie ich.
Liebe Grüße

#7 19-03-2025 16:28:40

Andreas2024
Mitglied

Das sehe ich schon etwas anders.

Stress kommt nicht nur von Arbeit. Das können meinem Eindruck nach alle möglichen ungelösten seelischen Konflikte sein, die man mit sich rumträgt und der Körper reagiert dann mit einem Zeitversatz darauf (Tinnitus, Migräne, Erschöpfung, Entzündungen).

Vielleicht gibt sich das alles wieder, wenn Du mehr auf dich Acht gibst und dir entsprechend Erholungsphasen zugestehst.

#8 19-03-2025 21:47:09

Thomas
Administrator
Web-Seite

azrakn schrieb:

Lieber Thomas,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Letztes Jahr hast du meinen Beitrag auch so positiv beantwortet und dank dir durfte ich dann wirklich runterkommen.

Entschuldigung, ich hatte ganz übersehen, dass Du vor einigerZeit hier schon einige Beiträge geschrieben hast. Aber nochmal willkommen geheißen zu werden im Forum kann ja nicht schaden

Thomas

#9 20-03-2025 15:55:47

azrakn
Mitglied

Thomas schrieb:

azrakn schrieb:

Lieber Thomas,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Letztes Jahr hast du meinen Beitrag auch so positiv beantwortet und dank dir durfte ich dann wirklich runterkommen.

Entschuldigung, ich hatte ganz übersehen, dass Du vor einigerZeit hier schon einige Beiträge geschrieben hast. Aber nochmal willkommen geheißen zu werden im Forum kann ja nicht schaden

Thomas

Lieber Thomas,

kein Problem. İch finde es genial, dass es überhaupt so ein nettes Austauschforum existiert und dass du/auch andere bei meinen Problemen immer verfügbar seid. Alles Gute!
Liebe Grüße

#10 20-03-2025 15:57:08

azrakn
Mitglied

Andreas2024 schrieb:

Das sehe ich schon etwas anders.

Stress kommt nicht nur von Arbeit. Das können meinem Eindruck nach alle möglichen ungelösten seelischen Konflikte sein, die man mit sich rumträgt und der Körper reagiert dann mit einem Zeitversatz darauf (Tinnitus, Migräne, Erschöpfung, Entzündungen).

Vielleicht gibt sich das alles wieder, wenn Du mehr auf dich Acht gibst und dir entsprechend Erholungsphasen zugestehst.

Lieber Andreas,
ich versuche weniger Angst davor zu fühlen, denn in meinem Umfeld haben das wirklich sehr viele Menschen und meinen wie du, dass es in eher in Stresszeiten passiert. İch danke dir vielmals.
Ganz liebe Grüße

Brett Fußzeile

Based on PunBB 1.2.19