Sie sind nicht angemeldet.
Hallo zusammen,
nach dem ich mich hier nun schon durch so viele Beiträge gelesen habe, möchte ich kurz von meinem Leiden berichten und vielleicht den einen oder anderen Hinweis aufnehmen.
Begonnen hat es vor gut 30 Jahren mit einem unterschwelligen Dauerpiepston in beiden Ohren. Da ich noch beruflich aktiv war, nahm ich das Geräusch nur in Ruhephasen oder in den stillen Abendstunden war.
HNO Untersuchungen ergaben nicht wirklich was, Hörvermögen ausgezeichnet. Die Tips waren, viel frische Luft und mit Musikgedudel einschlafen, half beides nichts. Also lebte ich einfach damit, obwohl das Geräusch über die Jahre schon lauter wurde und mich zudem durch den ganzen Tag begleitete.
Habe meditiert, aufgehört zu rauchen, meinen Sport weiterhin gemacht und mir eine stressfreie Umgebung erschaffen, aber alles wohl nicht wirklich hilfreich. Habe auf anraten eines Arztes sogar mal eine zeitlang Cannabis probiert, aber das bekam mir nicht und half auch nicht.
Nach mehreren Schlaganfällen vor gut 5 Jahren hat sich alles dramatisch verschlimmert.
Ich werde morgens schon mit diesem extrem lauten Pfeifton wach, schätze ihn zwischen 7kHz und 10kHZ. Ablenken davon ist für mich unmöglich geworden. Dieser Ton steigert sich im Laufe des Tages zu einem wahren Dudelsackkonzert, der mich dann kaum noch anderes hören lässt. Es ist schon schwierig etwas zu hören, wenn mehrere Geräusche gleichzeitig stattfinden, also Sprache und Nebengeräusche.
Die letzte Untersuchung ergab, dass ich oberhalb von 8kHz nicht mehr gut höre, daher auch meine Vermutung zur Lautstärke des Pfeiftons.
Medikamente nehme ich nur ASS 100 und Blutdrucktabletten, gegen andere verweigere ich mich.
Noch nebenbei. Die Kasse hat mir klipp und klar gesagt, Hilfe gibt es von uns da keine, so etwas kann sich ja jeder ausdenken.
Ich kann und will wohl auch bald nicht mehr. Eigentlich wollte ich hier noch viel ausführlicher dazu schreiben, aber dieser Hass auf dieses Geräusch untergräbt meine Konzentration so sehr, dass ich hier aufhören muss. sry
Danke für Feedback
Hallo Dudelsackkonzert,
Willkommen im Forum.
Welches Mittel gegen Bluthochdruck nimmst Du denn? Es gibt etliche, die dafür bekannt sind, Tinnitus auszulösen. Unter Umständen hilft es, auf eine anderes Mittel umzusteigen. Du solltest mal mit Deinem Arzt darüber sprechen.
Thomas
Guten Morgen Dudelsack,
Dein Beitrag hat mich sehr mitgenommen. Und du sprichst mir zeitgleich sogar aus der Seele. Mir geht es momentan genauso.
Ich habe durch die ganzen Jahre so meine Methoden entwickelt um durch den Tag zu kommen. Mehr kann ich auch leider nicht machen.
Wir müssen es halt aussitzen und hoffen, dass eines Tages der Tinnitus ein wenig zurück geht.
Viel Kraft und viel Glück für dich.
Grüße Sternensegler
Beitrag geändert von Sternensegler (28-03-2025 08:20:53)