Sie sind nicht angemeldet.
Ich habe seit ca. 16 Jahren Tinnitus.
Nach den üblichen Behandlugen (Infusion, Ginko, CMD, Anbeisschiene) die nichts gebracht haben hatte ich mich damit abgefunden da es sich nur bei nächtliche Ruhe bemerkbar machte.
Paralllel litt ich auch an Depression und Angsstörung.
Und immer wenn ich eine depressive Episode hatte wurde mein Tinnitus zum Problem (Focus, laut, quälend).
Nach dem die Depression abklang war mein Tinnitus noch vorhanden aber nicht mehr so belastend.
Aber über die Jahre wurde es lauter ! (obwohl einige Fachleute davon sprechen das der Tinnitus nicht lauter werden kann).
Am Anfang hörte ich es nur beim Schlafen mittlerweile (seit 4 Jahren) auch vor dem Fernseher oder draußen beim spazierengehen.
Mir ist klar das wenn man deppressiv ist und unter Angsstörung leidet das man sich auf den Tinnitius fokussiert.
Aber es hat dieses mal (seit Weihnachten 24) eine andere Form angenommen.
So laut das ich nicht mehr ein - und durchschlafen kann.
In diese Situation bin ich gekommen weil ich in Rücksprache mit meinem Arzt Ende September mein Antidepressiva abgesetzt habe.
Nach dem es 3 Monate nur bergab ging mit der Psyche haben wir letzte Woche wieder mit der Antidepressiva begonnen.
Psychisch merke ich schon leichte Besserung aber der Tinnitus wird lauter und lauter.
Vor allen war mein Tinnitus früher (auch in depressiven Phasen) tagsüber laut und abends immer leiser.
Jetzt ist der Tinnitus 24 Stunden laut (auch wenn ich nachts aufwache)
Natürlich habe ich jetzt Ängste das es nie wieder so wird wie früher..
Ich denke schon gar nicht das der Tinnitus verschwindet sondern nur leiser wird.
Nun meine Frage:
Hatte jemand ähnliche Erfahrungen und kann etwas positives berichten?
Oder kann jemand etwas empfehlen?
Ich bin wirklich am zweifeln und bitte und HOFFE um Rückmeldungen.
MfG
Ich glaube Du bist etwas zu ungeduldig hier. Du kannst nicht erwarten, dass 1 Woche nach Wiederaufnahme der Einnahme des Antidepressivums alles schon wieder im Lot ist. Du musst gut noch ein paar mehr Wochen rechnen. Du darfst Dich auf jeden Fall nicht selbst unter Druck setzen hier, auch nicht mit Sachen wie unbedingt durchschlafen zu müssen. Durchschlafen ist Luxus meiner Meinung nach. Es ist nicht dramatisch wenn Du 1-2 mal in der Nacht kurzfristig aufwachst. Ich schlafe schon seit über 20 Jahren praktisch nie mehr durch (nicht wegen des Tinnitus) und ich fühle nicht, dass ich an Schlafmangel leide.
Thomas