Sie sind nicht angemeldet.
Hi Leute!
Schön, dass ich diese Seite gefunden habe.
Mein Problem ist, dass ich seit 15 Jahren beidseitig mehrfachen Tinnitus (pfeifen, kratzen, pulsieren, usw in verschiedenen Tönen) habe und das nur einer von ganz vielen Krankheiten. Und ich wundere mich immer wieder, dass der Tinnitus nicht anerkannt ist, nicht so, wie er eigentlich anerkannt werden sollte.
Ich lebe öfter mit dem Gedanken, dass das Leben so keinen Sinn mehr macht, aber dann hat man mir nahe gelegt, dass ich versuchen soll eine pflegestufe zu beantragen. Und deswegen suche ich auch Leute die vielleicht Erfahrungen haben. Leute die auch so ein extremen Tinnitus haben und auch in die Pflege gegangen sind?
Mittlerweile ist es bei mir soweit fortgeschritten, dass durch den Tinnitus und die Depressionen mein Kurzzeitgedächtnis sehr stark leidet und ich auch gar nicht richtig mit den Leuten reden kann, weil ich immer wieder den Faden verliere. Auch meistens nicht Rückrufbar. Mehrmals in einem Gespräch.
Bin ich dabei abchecken zu lassen.
Vielleicht habt ihr ja irgendwie ein paar nützliche Worte, bzw Tipps für mich.
Mir geht es vor Allem um den Pflegestufenantrag und die fehlende Anerkennung dieser wirklich quälenden Geräusch.
Mir wäre es Recht es in "Das Kratzen(im Kopf)" umbenennen zu dürfen.
Das würde die Tragweite des bescheidenen Zustandes besser verbildlichen, als Tinnitussy
LG Mikesch
Offline
Hallo Mikesch,
Willkommen im Forum.
Ich habe selbst keine Erfahrung mit der Beantragung von Pflegestufen, aber Du kannst unter diesem Link hier mehr erfahren in Verbindung mit Tinnitus https://www.kalmeda.de/service/tinnitus-behinderung . Ich will damit nicht unbedingt für die Kalmeda-App Werbung machen (mit der ich keinerlei Erfahrung habe), aber es wäre unter Umständen ein guter Ansatzpunkt für eine umfassende Strategie, insbesondere da dies App von den Krankenkassen bezahlt wird. Dafür solltest Du Dich am besten mit Deinem HNO-Arzt in Verbindung setzen.
Thomas
Offline
Thomas schrieb:
Hallo Mikesch,
Hi Thomas,
Vielen Dank für die Info. Ich schau mir den Link mal an. Die Kalmeda App selber habe ich.
LG Mikesch
Thomas
Offline