Sie sind nicht angemeldet.
Hallo!
Bin neu hier im Forum. Eine wirklich sehr gelungene Seite!
Habe Tinnitus seit dem 06.01.2009. War ca 2 Wochen im Krankenhaus und bekam die üblichen Infusionen ( Haes, Cortision),
hat aber nichts gebracht. Danach war ich für 6 Wochen in einer Tinnitusklinik. Hat leider auch nicht viel gebracht. Leitspruch dort:
Du mußt Dich dran gewöhnen. Kann und will mich aber bis heute nicht an diese Qual im Kopf gewöhnen. (auf rechtem Ohr hoher Dauerpiepton, links tageweise abwechselnd zirpen und klirren).
Nehme für nachts seit ca. 1 Monat zum besserem schlafen Stangyl 12,5 mg. Kann auch jetzt einigermaßen wieder ein- und
durchschlafen. Hat jemand Erfahrung mit Stangyl?
Thomas, Du schreibst Paracetamol, Aspirin würden den Tinnitus eindämpfen. Wann tritt der evtl. Besserungszustand bei Dir ein?Würde gerne einen Versuch damit starten?! Nehme regelmäßig Betablocker und Blutdrucktabletten.
Bin momentan ziemlich verzweifelt und greife nach jedem Strohhalm.
Habe in der Zeitung gelesen an der Uni Heidelberg wäre eine neue
Musik- und Klangtherapie. Hohe Erfolgsquote 80%. Hat jemand Erfahrung?
Habe auch Noiser im Bestand und muß sagen, daß nach tragen dieser Dinger mein Tinni sich irgendwie verschlimmert.
Gruß
Dirk
Hallo Dirk,
Willkommen im Forum.
Schmerztabletten haben bei mir in zweierlei Hinsicht gewirkt: zum einen haben sie für die Zeit ihrer Wirkungsdauer (etwa 2 Stunden) den Tinnitus stark unterdrückt (ich habe diese daher anfänglich oft benutzt, wenn ich nachts Probleme mit dem Schlafen hatte); zum anderen haben sie oft auch mittel- bis langfristig den Tinnitus verbessert. Dies alles jedoch nur, nachdem ich aufgehört hatte, Koffein und Alkohol zu mir zu nehmen. Und andere Medikamente hatte ich auch nicht genommen.
Wenn du für 2-3 Tage mal einige Schmerztabletten nimmst (und wie gesagt keine anderen Stoffe nimmst, die die Wirkung abschwächen könnten), dann solltest Du schon einen Unterschied feststellen können. Wenn nicht, dann schlagen sie in Deinem Falle leider nicht an. Es hat meiner Erfahrung nach auf jeden Fall keinen Zweck, sie systematisch länger oder in höherer Dosierung zu nehmen. Bei einem erfolglosen Test kann man es aber durchaus einige Monate später noch einmal versuchen, da sich die Bedingungen im Nervensystem hier durchaus ändern können.
Bezüglich der anderen von Dir erwähnten Medikamente und Therapien habe ich persönlich keine Erfahrungen. Ich würde aber unbedingt empfehlen, Sachen bei denen Du das Gefühl hast, dass sie Deinen Tinnitus verschlimmern (wie der Noiser) zumindest vorübergehend mal abzusetzen. Die Eliminierung von verschlimmernden Faktoren ist meistens wichtiger als die Suche nach einem aktiven Heilmittel.
Thomas