#1 25-10-2024 16:35:05

Lars K
Mitglied

Tinnitus "explosion" beim Einschlafen - kennt das jemand? Hilfe

Tach zusammen,

ich bin neu hier, schön dass es dieses Forum gibt und hallo in die Runde!
Ich quäle mich seit diversen Jahren mit Tinnitus rum, habe das aber ganz passabel im Griff, obwohl zu dem Pfeifen bei ca. 6000 Hz seit einem halben Jahr auch ein Brummen/Dröhnen gekommen ist. Alles irgendwie machbar bis dahin.

Jetzt - seit einigen Wochen - gibt es was Neues und das macht mir richtig Angst.

Wenn ich wegnicke, also z.B. im Bett beim lesen oder einschlafen passiert es seit einigen Wochen oft dass der Tinnitus dann regelrecht explodiert, wie eine Rückkopplung. Ich schrecke dann natürlich hoch und dann ist das auch sofort weg. Das war gestern Nacht besonders schlimm, jetzt habe ich Horror, dass das zunehmend passiert, dann kann ich ja nicht mehr einschlafen...grusel.

Kennt irgend jemand dieses Phänomen so oder so ähnlich und kann mir einen Tipp geben?

Viele Grüße
Lars

#2 27-10-2024 18:28:02

Thomas
Administrator
Web-Seite

Re: Tinnitus "explosion" beim Einschlafen - kennt das jemand? Hilfe

Hallo Lars,

Willkommen im Forum.

Das klingt ja ziemlich ungewöhnlich. Ich habe dies bisher noch nicht erlebt, und ich kann mich auch nicht an entsprechende Berichte anderer Forumsmitglieder erinnern.

Hast Du es mal mit Hintergrundgeräuschen während des Einschlafens probiert?

Ich glaube jedoch nicht, dass dies eine permanente Sache ist, eher eine vorübergehende Störung. Ein Vitamin-B Komplex könnte unter Umständen hier auch helfen.

Thomas

#3 27-10-2024 23:35:30

Lars K
Mitglied

Hallo Thomas, danke für dein Feedback. Musik hab ich bisher nicht probiert, könnte ich mal testen. Vitamin B werde ich auf jeden Fall morgen besorgen! Danke🙏

#4 28-10-2024 09:12:35

Thomas
Administrator
Web-Seite

Musik wäre wohl nicht so gut zum Einschlafen. Ich dachte mehr an konstante Hintergrundgeräusche wie zum Beispiel Wasserplätschern, Blätterrascheln usw. Da gibt es ja viele kostenlose Apps für im Internet. Solltest Du dann  nur über einen externen Lautsprecher abspielen (keine Ohrhörer, da Du dabei ja einschlafen willst).

Thomas

#5 28-10-2024 11:12:55

christina62
Mitglied

Hallo Lars,
erinnert mich irgendwie an meinen Anfang. Auf einmal machte es knall und der blieb ziemlich lange. An schlafen war zu der Zeit nicht zu denken.
In den Griff bekommen habe ich das tagsüber durch Musik aber so spezielle für den Tinnitus  und nachts dann wie Thomas schreibt mit Tönen. Aber hier habe ich Ohrstöpsel genommen und war innerhalb kurzer Zeit am schlafen.

Nachtrag.

Ich habe es zum Mittagsschlaf aus probiert.
Bin nach kurzer Zeit mit diesen Tönen eingeschlafen

Beitrag geändert von christina62 (28-10-2024 13:31:16)

#6 06-11-2024 23:29:56

naschiska
Mitglied

Hi Lars!

Für mich hört sich das nach dem "exploding head syndrome" an, kannst ja mal googlen.

Ich hatte das 2x (lange vor meinem Tinnitus) mitten in der Nacht, danach nie wieder. Vielleicht kannst du etwas an deiner allgemeinen Schlafhygiene verbessern? (Autogenes Training oder progessive Muskelentspannung zum Einschlafen probieren? Frische Luft? Ein Buch lesen statt Handy? Lavendelöl zum Entspannen?). Ich denke, je weniger Angst du davor hast und je weniger du dich damit beschäftigst, desto besser ist es. Leicht gesagt, ich weiß, aber im Prinzip ist es nur dein Gehirn, welches dir einen Streich spielt, es kann nichts passieren.

Ich habe auch mal einen Beitrag gelesen, inwiefern das Syndrom mit Tinnitus zusammenhängen kann, allerdings kann ich mich nicht mehr an den genauen Inhalt erinnern.

naschiska

Brett Fußzeile

Based on PunBB 1.2.19