#1 13-10-2024 20:24:41

Sinabella
Mitglied
Registriert: 13-10-2024
Beiträge: 7

Bitte dringend um Hilfe, Tips, Empfehlungen

Liebe Alle, ich bin so verzweifelt weil ich seit 8 Wochen unter Tinnitus leide, es ist wie wenn ich unter Strom stünde, unter einer Hochspannungsleitung, alles klirrt, surrt, summt in meinem Kopf, dazu ein hoher Dauerton im linken Ohr. Welche Adressen in Österreich oder auch weltweit könnt ihr empfehlen? Welcher Orthopäde / Sportmediziner kann helfen bei Halswirbelsäule Rücken Nacken Problemen? Ich vermute auch Blockaden bzw Nervenprobleme. Wenn ich auf den Vagusnerv klopfe wird es für eine Sekunde still aber leider hilft es nicht dauerhaft. Wer kann mich "einrenken"? Welcher TCM Arzt kann helfen? Bitte euch alle dringend um tips Hilfe!! Hab HNO Arzt, Neurologe, Gaba Gammaaminobuttersäure,, Griffonia 5 HTP, Magnesium, B Vitamine, Cortison (5 Tage) alles leider ohne Erfolg versucht! Hat jemand Erfolg mit Trittico gehabt? Tinnitus soll ja ähnlich wie Migräne, Epilepsie eine Nervenstörung, Durchblutungsstörung(?) sein? Vielen Dank und alles Gute!! Sinabella

Offline

 

#2 14-10-2024 10:07:53

Thomas
Administrator
Registriert: 28-08-2007
Beiträge: 1643
Web-Seite

Re: Bitte dringend um Hilfe, Tips, Empfehlungen

Hallo Sinabella,

Willkommen im Forum.

Der User 'MaBi' ( siehe zum Beispiel https://forum.mytinnitus.de/de/viewtopi … 6833#p6833 ) ist ebenfalls aus Österreich. Vielleicht kannst Du ihn ja kontaktieren über die Email-Funktion in diesem Forum, und er kann Dir ein paar Tipps bezüglich Ärzte usw. geben.

Erwarte jedoch nicht zuviel von Ärzten. Tinnitus ist zu verschieden von Person zu Person, als dass es hier Patentrezepte zur Heilung geben kann. Es ist in der Regel besser, wenn Du selbst eine Strategie gegen den Tinnitus auf Grund Deiner eigenen Erfahrungen entwickelst. Der Arzt kann hier meistens nur helfen, um gewisse Sachen abzuklären. In der Regel bekommst Du dann zu hören, dass mit Dir alles in Ordnung ist. Der Tinnitus, da nur subjektiv, kann in der Regel von Ärzten gar nicht erfasst werden, und sie tappen hier nur im Dunkeln. Du musst hier quasi Dein eigener Arzt werden, und versuchen Deine eigenen Erfahrungen in entsprechende Maßnahmen umzusetzen. Dies braucht jedoch seine Zeit, und Du solltest hier nicht ungeduldig werden. Mit 8 Wochen bist Du ohnehin noch ziemlich in der Anfangsphase. Es dauert meist länger (bis zu 6 Monaten) bis sich das Nervensystem wieder etwas beruhigt hat und die Tinnitussymptome wieder abklingen.

Mir persönlich hat die gelegentliche Einnahme von einfachen Schmerztabletten (Paracetamol oder Aspirin) in der Anfangsphase geholfen, den Tinnitus unter Kontrolle zu bringen. Vielleicht versuchst Du es ja auch einmal (1-2 Tabletten am Tag für ein paar Tage könnten schon eine Besserung bringen). Antidepressiva solltest Du nur nehmen, wenn Du auch depressiv bist, nicht nur wegen des Tinnitus oder Schlaflosigkeit. Ansonsten hast Du unter Umständen mit vielen Nebenwirkungen und eine langfristigen Abhängigkeit zu kämpfen, die Dir gesundheitlich weitaus mehr schaden als der Tinnitus.

Thomas

Offline

 

#3 14-10-2024 12:43:25

Sinabella
Mitglied
Registriert: 13-10-2024
Beiträge: 7

Re: Bitte dringend um Hilfe, Tips, Empfehlungen

Danke Thomas für deine lieben Worte. Ich bin so traurig. Hab interessanterweise einen niedrigen(!) Blutdruck aber bin wie unter strom und das Rauschen im Kopf ist unerträglich, dann auch noch der Dauerpiepston im linken Ohr....

Offline

 

#4 14-10-2024 14:27:40

Thomas
Administrator
Registriert: 28-08-2007
Beiträge: 1643
Web-Seite

Re: Bitte dringend um Hilfe, Tips, Empfehlungen

Das Gefühl wie unter Strom zu stehen haben viele die an Tinnitus leiden. Habe ich auch gehabt. Aber es ist meist nur in der Anfangsphase, und verschwindet nach ein paar Monaten wieder, wenn sich die Nerven wieder etwas beruhigt haben. Tinnitus ist ja eine nervliche Störung, die aus irgendwelchen - meistens nicht nachvollziehbaren - Gründen hervorgerufen wird, die sich aber in der Regel meistens wieder legt oder zumindest bessert (siehe https://befund.net/tinnitus/ für mehr Information).

Du solltest nicht traurig sein wegen Deines gegenwärtigen Zustandes. Es wir garantiert im Laufe der Zeit besser werden. Wenn Du Dir ein Bein brichst, bist Du ja auch nicht traurig, da Du weißt, dass in einigen Wochen wieder besser wird. Du magst zwar in der Praxis einige Probleme dadurch in der Zwischenzeit haben, aber dies lässt sich alles lösen. Beim Tinnitus ist es genauso, nur dauert es etwas länger, da nervliche Störungen hartnäckiger sind. Es mag zwar im Moment eine Herausforderung für Dich sein, aber die musst Du annehmen, und versuchen Dich damit bestmöglich zu arrangieren. Angst und Panik sind hier nicht angebracht und machen die Sache nur noch schlimmer, da es die Nerven nur noch mehr belastet..

Thomas

Offline

 

#5 14-10-2024 18:03:10

Sinabella
Mitglied
Registriert: 13-10-2024
Beiträge: 7

Re: Bitte dringend um Hilfe, Tips, Empfehlungen

Vielen Dank lieber Thomas für deine liebe Beruhigung und den Mut, den du mir machst. Ich möchte unbedingt heilen und wieder gesund sein und wollte "schnell reagieren" aber bemerke, dass viele Ärzte mir bis jetzt leider noch nicht helfen konnten. Ist es wie du schreibst ein "Geduldspiel auf Zeit" mit dem Ziel der Genesung oder kann ich noch etwas tun ausser abwarten? Ich möchte "das Richtige" tun um zu heilen und nicht wertvolle Zeit verlieren mit Abwarten, oder ist Abwarten das Richtige? Hat Abwarten bei dir geholfen? Vielen Dank für deine Hilfe. Alles Liebe Sinabella

Offline

 

#6 14-10-2024 19:38:54

Thomas
Administrator
Registriert: 28-08-2007
Beiträge: 1643
Web-Seite

Re: Bitte dringend um Hilfe, Tips, Empfehlungen

Du solltest zur Stabilisierung des Nervensystem bis auf weiteres alle nervenanregenden Substanzen vermeiden, wie Koffein, Alkohol und andere Stimulanzien. Ich würde auch ein Vitamin-B Komplex als tägliche Nahrungsergänzung empfehlen. Ansonsten, versuche Dich so viel wie möglich abzulenken, so dass Du Dich nicht laufend auf den Tinnitus konzentrierst. Je mehr Zeit am Tag Du den Tinnitus vergessen kannst, um so schneller wird es mit der Besserung gehen.

Thomas

Offline

 

#7 16-10-2024 17:45:43

Papapiep
Mitglied
Registriert: 29-01-2018
Beiträge: 16

Re: Bitte dringend um Hilfe, Tips, Empfehlungen

Hi Sinabella, ich kann da Thomas in allem nur absolut zustimmen. Auch wenn es Dir schwer fällt, versuche Dich irgendwie abzulenken. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man meint das geht garnicht, weil der Tinnitus ja so laut ist. Aber nur so wird es bei dir auch wieder besser werden. Das permanente Hinhören, bzw. in dich hinein hören, verhindert quasi die „Gewöhnung“ bzw. das abklingen deiner Ohrgeräusche. In Verbindung mit Angst und Panik wird es eher nur noch schlimmer. Das spielt sich leider alles im Unterbewusstsein ab und ist definitiv schwer zu durchbrechen. Bei mir z.B. ist es momentan auch so, dass ich Lautstärketechnisch durch die Hölle gehe. Der Ursprung meines Tinnitus war vor 20 Jahren eine lange Disconacht. Alles Gute

Offline

 

#8 20-10-2024 18:32:31

Waldfee50
Mitglied
Registriert: 20-10-2024
Beiträge: 1

Re: Bitte dringend um Hilfe, Tips, Empfehlungen

Ich habe meinen Tinnitus mit Akkupunktur losgekriegt. Das ging eigentlich ziemlich schnell, grade mal 10 Sitzungen und dann waren die Ohrgeräusche komplett weg.

Offline

 

#9 01-11-2024 19:33:50

Sinabella
Mitglied
Registriert: 13-10-2024
Beiträge: 7

Re: Bitte dringend um Hilfe, Tips, Empfehlungen

Danke liebe Waldfee!! Gratuliere zu deinem Gesundheitserfolg, nach wievielen Sitzungen hast du eine Verbesserung gespürt?! Nach einer einzigen Akkupunktur Behandlung habe ich leider nichts merken können...

Offline

 

#10 29-03-2025 07:55:42

Sternensegler
Mitglied
Ort: Südbaden
Registriert: 27-03-2025
Beiträge: 5

Re: Bitte dringend um Hilfe, Tips, Empfehlungen

Hallo Sinabella,


Ich kann nicht meinen Vorrednern nur anschließen und hoffen dass es dir mittlerweile ein wenig besser geht.

Ich habe auch Rauschen im Kopf, darüber liegt ein hochfrequenter Ton. An anderen Tagen pfeift er ganz klassisch in meinem linken Ohr. Alles sehr dynamisch bei mir.

Ich habe jetzt seit 25 Jahren Tinnitus, immer mit lauten und leisen Phasen. Ich habe zum Glück das ganze Ärzte Hopping hinter mir.

Irgendwann kam die Erkenntnis dass mir wirklich keiner helfen kann, nur ich mir selbst.

Mit viel Geduld und Willen wird das hoffe ich doch mal wieder leise.

Gute Zeit für dich

Grüße Dirk

Beitrag geändert von Sternensegler (29-03-2025 07:56:20)

Offline

 

Brett Fußzeile

Based on PunBB 1.2.19