#1 08-10-2024 10:20:29

Mathilda
Mitglied
Registriert: 04-10-2024
Beiträge: 1

Initiative zur Tinnitus-Forschung

Liebe Forummitglieder

Ich bin selber Tinnitus-Betroffene. Von diesem Forum habe ich als passive Leserin profitiert. Nun möchte ich euch über eine neue Initiative informieren, die sich aktiv für die Forschung von Tinnitus-Behandlungen einsetzt.

Tinnitus Quest - The Quiet Revolution:
tinnitusquest.com/

Die Initiative wurde vom deutschen Unternehmer Sven Köllmann (selber Tinnitus-Betroffener) gegründet. Gemeinsam mit weiteren Patientinnen und Patienten und namhaften Forschern ruft er international auf:

„Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Tinnitus zum Schweigen zu bringen. Wir bringen Patienten mit Spitzenwissenschaftlern zusammen, um durch gezielte, schnelle Forschung Millionen von Menschen zu helfen, die unter chronischem, schwerem Tinnitus leiden. (…) Schließen Sie sich unserer Suche nach Stille an.“

Die Initiative ruft zu Spenden und/oder zur Mitarbeit aus.

Was geschieht mit den Spendengeldern?
Die Gelder werden in innovative placebokontrollierte Studien oder Voruntersuchungen investiert.

Der Vorstand von Tinnitus Quest besteht aus drei Tinnitus-Patienten und zwei Tinnitus-Forschern. Der Vorstand trifft die Entscheidungen über die Zuteilung von Forschungsmitteln.

Ist die Initiative denn seriös und transparent?
Neben dem Gründer und den Patienten sind namhafte Forschende Mitglied von Tinnitus Quest. Aus dem deutschsprachigen Raum sind dies Berthold Langguth (Universität Regensburg) und Tobias Kleinjung (USZ Zürich).

Tinnitus Quest wird zudem aktiv über die von der Initiative finanzierten Forschung kommunizieren. Die Forschungspartner müssen vierteljährlich über den Stand der Forschung informieren.

Wer steckt hinter dem ganzen und warum?
Die Initiative wurde von Menschen aus eigner Betroffenheit (als Patient oder als Forscher) gegründet.
Gemessen an den Auswirkungen, die Tinnitus hat - sowohl auf einzelne Menschen wie auch sozioökonomische Folgen - findet zu wenig Forschung statt und hat es zu wenige Forschungsgelder.

Was ist in den nächsten Wochen geplant?

Samstag, 26. Oktober 20 Uhr:
Ask us anything mit Mitgliedern von Tinnitus Quest

Offline

 

Brett Fußzeile

Based on PunBB 1.2.19