#31 02-09-2024 10:48:40

Josy
Mitglied
Registriert: 19-08-2024
Beiträge: 84

Re: Zum 2 Mal Tinnitus

Hallo Thomas,

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich werde deinen Rat befolgen und versuchen die evtl. Gründe herauszufinden.

Gruß Josy

Offline

 

#32 04-09-2024 15:01:33

MaBi
Mitglied
Registriert: 31-07-2016
Beiträge: 64

Re: Zum 2 Mal Tinnitus

Hallo Josy,

ich habe erst jetzt Deine Frage nach der Wirksamkeit von Hörgeräten gelesen und kann Dir nur aus meiner Erfahrung sagen: Also mir haben sie sehr geholfen. Ich habe allerdings links einen ziemlichen Hörverlust (Obertöne), rechts etwas weniger. Ich trage meine Hörgeräte (beidseitig) seit über 8 Jahren und mein Tinnitus ist mit den Hörgeräten fast nicht hörbar, weil ich natürlich jede Menge Umweltgeräusche wahrnehme, die den Tinni in den Hintergrund schieben.
Ich würde an Deiner Stelle die Hörgeräte auf jeden Fall einmal ausprobieren. Hier in Österreich kann man sie auch zur Probe tragen, ohne sie gleich kaufen zu müssen, bzw. bezahlt die Krankenkasse sie fast zur Gänze, sofern man noch berufstätig ist. Wie das in Deutschland ist, weiß ich natürlich nicht. Aber ich würde sie auf jeden Fall ausprobieren, falls das kostenlos möglich ist.

Offline

 

#33 04-09-2024 17:11:52

Josy
Mitglied
Registriert: 19-08-2024
Beiträge: 84

Re: Zum 2 Mal Tinnitus

Hallo MaBi,

Vielen Dank für Deine Antwort. Schön zu hören, daß die Hörgeräte Dir geholfen habe.
Hier in Deutschland ist auch ein kostenloses probetragen von Hörgeräten möglich
Eine Frage, wie lange hat es, bei dir gedauert bis du dich an die Hörgeräte gewöhnt hast bzw. bis der Tinnitus dadurch leiser wurde..

Josy

Offline

 

#34 04-09-2024 20:08:42

MaBi
Mitglied
Registriert: 31-07-2016
Beiträge: 64

Re: Zum 2 Mal Tinnitus

Ich kann nicht mehr genau sagen, ab wann es damals vor 8 Jahren leiser wurde, es wurde langsam aber stetig besser.
Heuer im Februar hatte ich dann wieder einen Rücksetzer, da meine Hörgeräte ihren Geist aufgegeben hatten. Ich musste dann ein paar Wochen auf die neuen Geräte warten, da die Hörgeräteakustikerin meines Vertrauens :-) auf Urlaub war, da haben mir ganz schön die Ohren gerauscht. Ab dem Moment, wo ich die neuen Geräte in den Ohren hatte, ging es wieder rasant aufwärts. Also bei mir scheinen sie wirklich zu wirken. Mir wurde aber auch gesagt, dass das nicht bei jedem so funktioniert.
Wenn Du Dich zu welchen entschließt, dann achte darauf, dass es keine "in ear" Geräte sind, die tun dem Tinni nicht gut, sondern unbedingt welche, die hinter den Ohren sitzen. Da gibt es ohnehin schon ziemlich kleine, die z.B. bei mir niemand sieht. Ich bin meine Geräte schon so gewöhnt, dass ich ganz unrund laufe, wenn ich sie einmal nicht habe...

Offline

 

#35 04-09-2024 21:51:59

Josy
Mitglied
Registriert: 19-08-2024
Beiträge: 84

Re: Zum 2 Mal Tinnitus

Ich danke dir nochmal für deine Antwort und den Ratschlag wegen dem Hörgerät hinter dem Ohr. Das das, nicht bei jedem hilft habe ich auch schon gehört. Aber vielleicht ist es ja einen Versuch wert.

Gruß Josy

Beitrag geändert von Josy (04-09-2024 21:54:16)

Offline

 

#36 07-09-2024 19:46:01

Josy
Mitglied
Registriert: 19-08-2024
Beiträge: 84

Re: Zum 2 Mal Tinnitus

Hallo zusammen,

Wahrscheinlich schreibe ich zuviel.
Aber ich habe nochmal eine Frage.
Die letzten zwei Abende war mein. Tinnitus sehr laut als, ich ins Bett gegangen bin. Habe dann versucht mich zu entspannen und bin irgendwann eingeschlafen.
In der Nacht bin ich zweimal aufgewacht und habe das Geräusch kaum gehört
Morgens als ich aufgewacht bin war es wieder lauter.
Müsste es nicht eigentlich nachts bei Stille lauter sein?

Offline

 

#37 08-09-2024 18:31:54

Thomas
Administrator
Registriert: 28-08-2007
Beiträge: 1644
Web-Seite

Re: Zum 2 Mal Tinnitus

Die Lautstärke des Tinnitus hat generell stark mit dem Hormonen zu tun, insbesondere dem Schlafhormon Melatonin (welches ihn leiser macht) und dem Stresshormon Cortisol (welches ihn lauter macht). Der Melatonin-Hormonspiegel ist nachts höher, deshalb ist der Tinnitus normalerweise leiser. Bei Problemen nachts kann es deshalb von Nutzen sein, Melatonin zusätzlich zu nehmen.

Thomas

Offline

 

#38 10-09-2024 17:35:14

Josy
Mitglied
Registriert: 19-08-2024
Beiträge: 84

Re: Zum 2 Mal Tinnitus

Nachts habe ich merkwürdigerweise  selten Probleme mit der Lautstärke , sondern nur tagsüber.
Ich nehme jetzt auch seit ein paar Tagen ein vitamin B komplex Präparat und hoffe das ich dadurch etwas ruhiger werde und mich besser ablenken kann.

Josy

Offline

 

#39 15-09-2024 17:07:30

Josy
Mitglied
Registriert: 19-08-2024
Beiträge: 84

Re: Zum 2 Mal Tinnitus

Hallo,

Ich wollte mich nochmal kurz melden.
Ich nehme jetzt seit 9 Tagen ein Vitamin B Komplex Präparat. Ich habe jetzt das Gefühl das ich innerlich nicht mehr so ängstlich bin und ruhiger.
Mein. Tinnitus wechselt zwar nach wie vor seine Lautstärke tageweise, aber momentan belastet mich das nicht mehr so stark.
Weiß nicht, ob das durch das vitamin B kommt, hoffe aber das der Tinnitus im Laufe der Zeit auch noch leiser wird.
Danke für den Tipp mit dem Vitamin B Komplex Präparat

Josy

Offline

 

#40 16-09-2024 19:10:20

Josy
Mitglied
Registriert: 19-08-2024
Beiträge: 84

Re: Zum 2 Mal Tinnitus

Hallo zusammen,

Ich habe mir eine Erkältung eingefangen.
Es fing gestern Abend an und heute morgen war meine Nase zu und ich habe leichte Kopfschmerzen.
Seit heute morgen ist das Rauschen in meinen Ohren lauter geworden.
Hat jemand von euch Erfahrungen damit das bei Erkältung der Tinnitus schlimmer wird.
Würde mich über eure Antworten sehr freuen

Josy

Offline

 

Brett Fußzeile

Based on PunBB 1.2.19