Sie sind nicht angemeldet.
Hallo Thomas,
Ich danke Dir für Deine Antwort. Sicherlich hast Du Recht das das von Person zu Person verschieden ist
Ich werde meine Präparate wieder nehmen und hoffe das es bald wieder besser wird.
Gruß Josy
Hallo zusammen,
Bei mir ist leider immer noch keine Besserung eingetreten. Der Tinnitus ist sehr laut und belastet mich wieder sehr. Ich frage mich die ganze Zeit, ob ich etwas falsch gemacht habe das er wieder so laut geworden ist.
Hat jemand einen Ratschlag für mich was ich machen kann damit es wieder einigermaßen erträglich wird.
Gruß Josy
Hallo Josy,
Du hattest das letzte Mal gesagt, dass Du die Einnahme der Mittel, die Du vorübergehend abgesetzt hattest, wieder aufnehmen wolltest. Auch das Ginkgo? Ich würde dies mal weglassen. Ginkgo wird nur auf Grund des Irrglaubens empfohlen, dass Tinnitus auf einer Durchblutungsstörung im Innenohr beruht. Ginkgo fördert ja die Durchblutung. Aber es regt auch das Nervensystem an, was Du gerade nicht willst beim Tinnitus (deshalb soll man ja auch zum Beispiel Koffein vermeiden).
Thomas
Hallo Thomas,
Ja ich nehme wieder Ginkgo, Magnesium und ein Vitamin B Komplex.
Das Ginkgo hatte ich ja vorher auch genommen und währenddessen ist Tinnitus ja besser geworden.
Erst einige Zeit nachdem ich alles abgesetzt habe wurde er wieder lauter. Jetzt weiß ich natürlich nicht ob das damit zusammen hängen kann.
Bist du denn der Meinung das sich der Tinnitus durch das Ginkgo verschlimmern kann, obwohl ich es ja lange genommen habe und der Tinnitus trotzdem besser geworden ist?
Gruß Josy
Beitrag geändert von Josy (18-04-2025 19:02:55)
Hallo Josy,
Gut, aber bis jetzt zumindest is es ja noch nicht wieder besser geworden seitdem Du die diversen Mittel, einschließlich des Ginkgo, wieder nimmst. Es ist ja auch nicht gesagt, dass die erste Verbesserung am Ginkgo gelegen hat. Vielleicht wäre es ohne Ginkgo damals noch besser geworden. Es gibt eben viele Faktoren die hier hereinspielen, auch seelische und emotionale. Letztere kann man natürlich nicht nach Belieben ein und ausschalten. Aber bei vielen anderen, wie Ernährung und andere mehr greifbare Dinge, kann man doch mal experimentieren ob es mit oder ohne gewissen Sachen besser geht. Es gibt hier ja viele Kombinationsmöglichkeiten, die man mal ausprobieren kann. Man sollte hier nicht starr an einem Schema festhalten, wenn es nichts bringt. Irgendwo gibt es für jeden eine Lösung. Es braucht nur etwas Zeit und Geduld.
Thomas
Hallo Thomas,
ich danke Dir für Deine Antwort
Ich werde versuchen das Beste für mich herauszufinden und Geduld zu haben.
Gruß Josy
Hallo Josy,
Im Hinblick auf mögliche Ursachen für eine Verschlechterung wollte ich hier auch noch einmal erwähnen, dass Geräte die hochfrequente Geräusche/ Töne aussenden (wie zum Beispiel elektrische Zahnbürsten, Rasierapparate usw.) sich unter Umständen in den Tinnitus einkoppeln und diesen verstärken können. Mir ist dies nur gerade wieder eingefallen, da ich in ein paar Tagen einen Zahnarzttermin habe, und der Zahnarzt mir schon seit einiger Zeit nahelegt von einer normalen Zahnbürste auf eine elektrische umzusteigen. Ich hatte mir auch schon fast eine auf Amazon bestellt, bis ich doch etliche Kundenrezensionen gelesen habe, die das doch relativ laute und hochfrequente Geräusch erwähnen. Es gab auch ein Video dabei, wo man diese Zahnbürste in Aktion hören konnte. Es war doch ziemlich penetrant. Und bei anderen Modellen war es auch ein Thema. Es ist einfach bei so hochfrequenten Motoren nicht zu vermeiden. Ich habe dem Zahnarzt deshalb schon beim letzten Mal gesagt, dass ich es wegen des Tinnitus nicht riskieren kann. Bei mir war ja damals in der Anfangsphase ein Elektrorasierer das Problem, der vermutlich den Tinnitus sehr verschlechtert hatte (ich bin dann auf manuelle Nassrasur umgestiegen).
Thomas
Da wird jeder anders drauf reagieren.
Benutze seit über 15 Jahren Schall - und rotierende Zahnbürsten,auch in meiner Zeit,als der TT noch voll aktiv war.
Aber man weiss es halt nicht.
Gruss
Hallo Thomas, hallo endewa,
Also ich benutze keine elektrische Zahnbürste und habe die noch nie benutzt.
Die Verschlechterung kann also davon nicht kommen. Auch habe ich nichts anders gemacht als in der Zeit wo ich meinen Tinnitus kaum wahrgenommen habe.
Deshalb weiß ich nicht warum der Tinnitus jetzt wieder so schwankt. Ich habe leisere Tage aber dann auch wieder sehr laute Tage.
Thomas, ich habe in einem Deiner Beiträge gelesen, das Du auch mal für einige Wochen Ginkgo genommen hast und eine Wirkung verspürt hast
Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob die Verbesserung bei mir vom Ginkgo kam.
Aber das wird mir auch keiner beantworten können und deshalb muss ich es für mich selber ausprobieren, denn jeder reagiert wahrscheinlich anders
Ich werde jetzt wieder Geduld haben und hoffen das es irgendwann wieder besser wird
Gruß Josy
OK, ich wollte dies nur erwähnt haben hier. Es wäre ja tragisch wenn das der Grund für die Verschlechterung ist, während Du alle möglichen anderen Sachen erfolglos probierst.
Bei mir war der Rasierapparat mit großer Wahrscheinlichkeit jedoch für eine massive Verschlechterung verantwortlich. Auch Jahre später, als der Tinnitus schon viel besser war, habe ich ein paar Mal erlebt, dass sich ein konstanter Ton nach wenigen Sekunden in meinen Tinnitus 'einbrannte' und dann noch eine halbe Stunde eigenständig in meinem Kopf weiter spielte.
Bezüglich des Ginkgo: ja, wie in diesem älteren Beitrag beschreiben https://forum.mytinnitus.de/en/viewtopi … d=332#p332 , hatte dies in der Vergangenheit mal für ein paar Monate genommen. Es war aber nicht wegen des Tinnitus (der zu diesem Zeitpunkt schon relativ schwach war), sondern aus einem anderen Grund (ich weiss nicht mehr genau warum). Ich hatte dabei in der Tat festgestellt, dass er den Tinnitus noch weiter abschwächte. Ich hatte das Ginkgo aber dann nach ein paar Monaten wieder abgesetzt, da es mich ziemlich unruhig und gereizt machte.
Thomas