#1 19-08-2024 20:07:03

Josy
Mitglied

Zum 2 Mal Tinnitus

Hallo zusammen ich bin neu hier,
Habe vor ca. 17 Jahren einen Hörsturz gehabt und dadurch Tinnitus. Seitdem höre ich auf dem rechten Ohr schlechter. Der Tinnitus war irgendwann weg. Ich weiß nicht mehr wie lange es gedauert hat.
Vor ca. 2 Monaten bin ich morgens aufgewacht und habe wieder ein starkes Rauschen im rechten Ohr gehabt und ein leichtes Rauchen im linken Ohr.
Diesmal belastet es mich sehr und ich schaffe es, nicht mehr mich abzulenken.
Wäre für Ratschläge und Tipps sehr dankbar
. Josy

#2 20-08-2024 11:11:07

Josy
Mitglied

Re: Zum 2 Mal Tinnitus

Entschuldigung wenn ich mich nochmal melde.
Habe gestern vergessen zu sagen das meine hno Ärztin nur meinte man kann nichts machen. Sie empfiehlt mir ein Hörgerät. Ich soll nächste Woche kommen wegen der Verordnung. Hat jemand von euch damit Erfahrung.
Tut mir leid das ich so ungeduldig bin, aber die Situation belastet mich im Moment sehr. Hoffe auf eure Tipps und Ratschläge

Josy

#3 20-08-2024 17:34:47

Josy
Mitglied

Tut mir leid wenn ich schon wieder schreibe. Hat keiner eine Antwort für mich oder schreibe ich an falscher Stelle

#4 20-08-2024 19:22:54

Haselschacher
Mitglied

Du bist zu ungeduldig. Vielleicht solltest du erst mal etwas zur Entspannung tun auch wenn das in der Situation schwer fällt. Ärzte können dir nicht helfen, weil sie keine Ahnung von Tinnitus haben und weil sie für brauchbare Ratschläge von den Kassen nicht bezahlt werden, für Hörtests und Hörgeräteverordungen aber schon.
Hast du schon einen Hörtest gemacht, hast das Gefühl eine Hörgerät zu brauchen ?

#5 20-08-2024 19:51:25

Thomas
Administrator
Web-Seite

Hallo Josy,

Willkommen in Forum.

Wenn Du schon 17 Jahre ohne Hörgerät ausgekommen bist, brauchst Du auch jetzt keines. Nur wegen des Tinnitus macht es keinen Sinn. Der wird dadurch auch nicht besser. Vermutlich ist der Tinnitus durch Stress wiedergekommen, also lasse es in nächster Zeit mal etwas entspannter angehen. Vermeide auch nervenstimulierende Substanzen wie Koffein und Alkohol. Vitamin B Komplex-Präparate können helfen, das Nervensystem wieder zu stabilisieren. Bei mir hat in schlechten Phasen die Einnahme von ein paar Schmerztabletten (Paracetamol oder Aspirin) für ein paar Tage auch immer geholfen, den Tinnitus wieder in seiner Stärke zu reduzieren.

Setze Dich auf jeden Fall nicht unter Druck, den Tinnitus kurzfristig wieder wegbekommen zu wollen. Der damit verbundene Stress wird nur das Gegenteil bewirken.

Thomas

#6 20-08-2024 19:51:30

Josy
Mitglied

Hallo Haselschacher,
Ich weiß das ich zu ungeduldig bin. Aber der Tinnitus belastet mich im Moment schon sehr.
Ich höre schon seit meinem Hörsturz vor vielen Jahren schlechter auf dem rechten Ohr. Ein Hörtest wurde vor einigen Wochen von meiner Hno Ärztin gemacht. Ich habe jetzt die Hoffnung das ein Hörgerät auch vielleicht meinen Tinnitus lindert. Habe aber keine Ahnung ob das wirklich so ist

#7 20-08-2024 19:56:24

Josy
Mitglied

Hallo Thomas,
Vielen Dank für deine Antwort. Also würdest du sagen, das ein Hörgerät keinen positiven Einfluss auf den Tinnitus hat?
Das mit dem vitamin B werde ich dann mal versuchen. Nehme auch seit 4 Wochen Ginkgo und habe an manchen Tagen das Gefühl, das der Tinnitus zwischen durch mal leiser wird.
Wie muss ich das vitamin B denn einnehmen

#8 20-08-2024 20:19:30

endewa
Mitglied

Hallo Josy,

So wie auch schon die oberen Beiträge es sagen....erst mal den Stress runter fahren.

Der ist pures Gift in der Kombi mit TT.
Ja,wenn man nach langer Zeit den TT wieder bekommt,ist das nicht so schön,keine Frage.

Negativ Stress runter,Gedanken etwas ordnen,genug Schlaf und das Vitamin B Komplex gibt es in normalen Dosierungen,soll heißen,1 Tablette pro Tag.

Lasse Dir bitte kein Hörgerät aufschwatzen,da hat nur einer etwas davon.....aber Du bist es nicht.

Hinterfrage mal Deine Lebensumstände in letzter Zeit,ob es da Sachen gibt,die Du abstellen/umstellen kannst.

Körper/Geist und Seele in Einklang bringen,da musst Du ansetzen.
Ob Ernährungsumstellung etwas bewirkt,muss jeder selbst ausprobieren.

Wie in meinen anderen Beiträgen zu lesen ist,sind bei mir zum 1 ) der negativ Stress und 2 ) wenig Schlaf die beiden Sachen,die bei mir leichten TT auslösen,obwohl ich seit ein paar Jahren TT frei bin.

Gruss.

Beitrag geändert von endewa (20-08-2024 20:20:48)

#9 20-08-2024 20:33:31

Josy
Mitglied

Hallo endewa,

Auch dir herzlichen Dank für deine Antwort.
Vielleicht hatte ich ja wirklich in letzter Zeit zu viel Stress. Und Schlafstörungen hatte ich auch schon vor dem Tinnitus..
Ich werde versuchen eure Ratschläge zu beherzigen und mir nicht zu viele Gedanken zu machen

#10 20-08-2024 20:39:52

endewa
Mitglied

Mach das mal,bin mir fast sicher,das dann auch eine Besserung eintritt.

Musst aber selber aktiv werden,von anderer Stelle wird es keine Hilfe geben und kann es auch nicht.

Guten Erfolg und wenn noch Fragen sind,immer melden,auch wenn es nicht binnen Muniten eine Antwort gibt.smile

Gruss.

Brett Fußzeile

Based on PunBB 1.2.19