#11 10-03-2024 18:13:29

tinni83
Mitglied

Re: Tinnitus nach Discobesuch

mrschaos11 schrieb:

Nun, ich bin derzeit psychisch leider sehr am Ende und weiß nicht wie ich das nächste Semester an der Uni schaffen soll, denn ich habe gerade den ganzen Februar frei, aufgrund von Semesterferien. Es gab letzte Woche ein paar Tage, wo ich mich auf etwas anderes konzentrieren musste und da konnte ich den Tinnitus tatsächlich fast vergessen bzw habe ich ihn irgendwie nicht mehr gehört. Ich habe mich gefreut und dachte, es wär endlich vorbei, aber jetzt verfalle ich leider wieder total in Panik und weiß nicht wie ich da rauskommen soll, ich hatte nämlich schon vor dieser Sache Probleme mit meiner Psyche.

Nun versuche ich die "Maßnahmen" umzusetzen, welche ich in den vergangenen Wochen leider nicht sehr berücksichtigt hatte. Ich versuche, nach vorn zu blicken, aber Sprüche von nahen Verwandten, die auch betroffen sind, wie: "Damit musst du halt jetzt leben", sind nicht sehr aufbauend

Hallo Mrchaos,

ich kann Dich gut verstehen. Versuch einfach etwas runterzufahren ohne Dich jetzt zu sehr auf den Tinnitus zu konzentrieren.

Mir tut beispielsweise Schwimmen gut: im Wasser nimmt man den Tinnitus nicht wahr und es ist eine Sportart, die entspannt. Dadurch geht es mir danach immer besser. Kann man normalerweise auch im Winter gut machen.

Ansonsten helfen mir diverse Klänge, um mich abzulenken. Beim iPhone kann man beispielsweise auch beim Hören von Podcasts o.ä. ein weißes Rauschein einblenden.

Ich persönlich hab das jetzt seit 6 Jahren, am Anfang hatte ich große Probleme damit, dazwischen eine Zeit wo ich sehr gut mit klarkam, aktuell ist es leider wieder schlimmer. Ich kenne aber auch Leute, denen ihr Tinnitus gar nicht stört.

Du wirst sicher Deinen Weg finden.

Viele Grüße,
Bernhard

#12 10-03-2024 18:27:10

mrschaos11
Mitglied

Hallo Tinnitine und tinni83,

danke für eure Antworten; das mit dem Schwimmen werde ich glaube ich echt mal probieren. Hab das eigentlich immer gern gemacht. Wie geht es euch denn aktuell?

Und, tinni83, darf ich fragen was die Ursache für deinen Tinnitus war?

Lg

#13 11-03-2024 10:53:36

Bernhard83
Mitglied

mrschaos11 schrieb:

Und, tinni83, darf ich fragen was die Ursache für deinen Tinnitus war?

Schwer zu sagen. Lärm jedenfalls nicht. Das kam so schleichend, am Anfang bloß so Druck in den Ohren und ein Rauschen. Hat sich angefühlt wie bei ner Erkältung, kam aber wohl wegen Verspannungen so. Möglicherweise stressbedingt, hatte damals beruflich eine schwierige Zeit und steigere mich leider gerne in bestimmte Probleme rein. Also gar nicht mal Überlastung sondern eher Ängste, was wie wo kommen könnte.

Das Pfeifen ist zum Glück sehr leise und beeinträchtigt mich nicht, allerdings ist es bei mir irgendwie so dass ich „Bewegungen“ höre, also ein Zischen abhängig von der Muskulatur wenn ich das mal so grob beschreiben kann. Hals, Nacken, Kiefer im wesentlichen. Das ist teilweise ziemlich krass und stört mich viel mehr.

Bin jetzt übrigens 41, also weder ganz jung wie du noch auf die Rente zugehend. Die meisten bekommen das ja eher so gegen 50, wenn das Gehör ggf. langsam etwas schlechter wird.

Viele Grüße,
Bernhard

#14 11-03-2024 11:36:56

Haselschacher
Mitglied

Bernhard83 schrieb:

Das Pfeifen ist zum Glück sehr leise und beeinträchtigt mich nicht, allerdings ist es bei mir irgendwie so dass ich „Bewegungen“ höre, also ein Zischen abhängig von der Muskulatur wenn ich das mal so grob beschreiben kann. Hals, Nacken, Kiefer im wesentlichen. Das ist teilweise ziemlich krass und stört mich viel mehr.

Ich vermute das bei vielen (auch bei mir) Verspannungen durch Fehlhaltung, Stress und Ängste viel mit dem TT zu tun haben. Die laute Musik, der Eingriff beim Arzt ... sind dann nur der Auslöser. Ich mache inzwischen täglich meine Übungen um dem entgegen zu wirken und hoffe das es in Sachen TT besser wird. Aber ich bin schon etwas älter, da sind die Chancen geringer, da das Gehör schon schlechter ist.

#15 11-03-2024 21:08:57

mrschaos11
Mitglied

Welche Übungen machst du denn, Haselschacher? Ja, ich denke auch, dass der Lärm in der Disco bei mir nur der Auslöser war; ich hatte in den letzten Monaten/Jahren viel stress, privat hat über einen langen Zeitraum hinweg vieles nicht gepasst und Verspannungen hatte oder habe ich auch viel. Ich denke mir nur, eigentlich müssten ja sonst meine Freunde, die mit in der Disco waren auch alle einen Tinnitus haben? Vielleicht ist auch einfach viel Pech dabei, wer weiß... Je mehr ich darüber lese, desto ominöser wird diese Symptomatik für mich.

#16 12-03-2024 07:39:05

Haselschacher
Mitglied

Ich mache das nach den Büchern von Liebscher und Bracht, "Deutschland braucht Rücken" und "Die Athrose-Lüge". Die Bücher gibt es auch sehr günstig gebraucht.

Brett Fußzeile

Based on PunBB 1.2.19