Sie sind nicht angemeldet.
Hallo @all im Forum :-)
Bin über Google auf das Forum gestoßen und suche Rat. Ich habe seit ca. zwei Wochen einen teilweise unterbrechenden Ton im rechten Ohr (vielleicht ähnlich zu einem Morsecode) - wenn ich das Ohr jedoch verschließe erscheint er mir durchgehend zu sein. Das erste Mal bemerkte ich ihn plötzlich abends beim Einschlafen. Ich meine in den ersten Tagen war es teilweise auch mal wieder weg. Einen Hörsturz o.ä. kann ich eigentlich soweit ausschließen, da ich keiner großen Lärmquelle ausgesetzt war.
Der HNO hat dann innerhalb der letzten zwei Wochen drei Hörtests gemacht und mir bescheinigt, dass das Ohr physisch vollkommen in Ordnung sei. Er hat mir manuelle Therapie mit Wärme verschrieben und ich soll Omega 3 Fettsäuren zur Förderung der Durchblutung nehmen. Er hat mir auch Mut gemacht und gemeint, dass er sich sehr sicher ist, dass das Geräusch wieder weggehen wird. Ich mache seither vermehrt Sport. Ich gehe ca. 2-3x in der Woche ca. 8km Joggen (das habe ich aber auch vorher schon gemacht), 1-2x Schwimmen und versuche mich nicht zurückzuziehen.
Bisher hat jedoch - von einer Ausnahme - nichts irgendeine Wirkung gezeigt und die Sache belastet mich psychisch inzwischen doch sehr erheblich (z.B. Schlafprobleme, Angst, dass es nicht mehr besser wird etc.). Nach dem Schwimmen war das Geräusch jedoch immer eine gewisse Zeit vollständig weg (das Hören war dabei nicht beeinträchtigt). Meine Frage wäre daher, ob man daraus vielleicht irgendwelche Schlussfolgerungen ziehen kann und ob ihr mir sonst noch irgendwelche Tipps geben könnt. Schon mal vielen Dank :-)
Beitrag geändert von KIWI (16-05-2009 18:45:45)
Hallo Kiwi,
Zuerst einmal willkommen im Forum.
Wie schon kurz auf meiner Home Page und auch in diesem Forum erwähnt, Sport kann unter Umständen den Tinnitus auch verschlechtern, entweder durch die damit verbundene Dehydrierung oder nervlichen Stress. Bei mir war dies zum Beispiel in der Anfangsphase (die ersten 6-12 Monate) auch der Fall, danach kehrte es sich aber um, und der Sport war im Gegenteil förderlich. Es hängt (wie bei vielen anderen Sachen auch) also ganz vom Einzelfall und auch der jeweiligen Phase ab.
Und nur zur Information: ein Hörsturz ist genau wie Tinnitus ein nervliches Problem, der genauso gut aus heiterem Himmel kommen kann, und nicht mit Lärm zusammenhängen muss. Beide können genauso gut auch wieder von selbst verschwinden (siehe http://www.neuro24.de/tinnitus.htm für mehr Information).
Thomas
Hallo Thomas,
danke für deine Antwort Bei mir ist es nun so, dass ich eigentlich keine merkliche nervliche Anspannung hatte. Ich bemerkte das Geräusch einfach eines abends im Bett... Aber wie du ja bereits geschrieben hast, kann es überall herkommen.
Ich versuche mir momentan zu vergegenwärtigen, dass es ev. so wie jetzt bleiben könnte. Ansonsten mache ich mich nur verrückt und muss ständig "kontrollieren", ob das Geräusch noch da ist. Ich hoffe, dass mich das ruhiger werden lässt.
Der Arzt hat mich jetzt diese Woche noch vollends krank geschrieben und nächste Woche habe ich Urlaub. Von daher hoffe ich, dass ich mich in dieser Zeit gut erholen kann. Falls es etwas Neues gibt, melde ich mich wieder
Hallo KIWI,
Ich kenne ein paar Leute, bei denen der Tinnitus nach ein paar Wochen oder sogar Monaten wieder verschwunden ist. Das ist bei der Mehrheit so.
Also, keine Sorge: auch wenn er nicht sofort verschwinden sollte, so bestehen noch gute Möglichkeiten, dass er es später tut.
Urlaub kann sehr helfen: hole Dir so viel Entspannung wie möglich, wenn geht auch Massage. Lenke Dich ab, lache viel, triff nette Leute, male, schreibe, fotografiere, etc. Laß es Dir einfach gut gehen!
Falls es nicht besser wird, kannst Du es hier im Forum nochmals schreiben, dann sehen wir weiter.
Gute Zeit und viel Entspannung, wünscht Dir
Jochen
Hallo Jochen,
vielen Dank für deine Antwort und die Ermutigung Ich versuche mich möglichst gut abzulenken, mache viel Sport und versuche Dinge zu tun, die mir Spaß machen und möglichst viel Zeit mit Freunden zu verbringen. Ab Mittwoch bekomme ich auch manuelle Therapie und Fango Packungen. Urlaub habe ich wie ja bereits erwähnt seit dieser Woche und die nächste Woche auch noch.
Dadurch, dass das Geräusch nach dem Schwimmen für ca. 2 Stunden unhörbar ist, habe ich auch noch Hoffnung, dass es wieder ganz verschwindet. Ich denke in ca. 2 Wochen gehe ich noch mal zum HNO und werde mit ihm besprechen, was man noch weiter tun kann.
Beitrag geändert von KIWI (23-05-2009 17:12:12)