Sie sind nicht angemeldet.
Hallo! Ich hab einen heftigen Mörser im Ohr der mir sehr zu schaffen macht. Gibt es Erfahrungen mit dem Lenire Verfahren?
Über jede kleinere Linderung bin ich dankbar!
Mit besten Grüßen Ralph
🙏das dieses Forum existiert. Ich bin immer wieder hier und schaue nach Entwickelungen
Hallo Ralf,
Das Thema Lenire (Neuromod) wurde hier im Forum schon ausgiebig angesprochen. Siehe zum Beispiel hier https://forum.mytinnitus.de/de/viewtopic.php?id=1268
Thomas
Schönen Dank für den Link lieber Thomas.
Ich hoffe das zumindest eine Linderung erzielt wird. Ich finde nach den Jahren kaum einen logischen Bezug zum Tinnitus. Doch: da ja Geschädigte Haarzellen des Ohres eine Rolle spielen tut sich die Frage auf: was ist wenn immer weitere zerstört werden durch z.B. Lärmeinwirkung. Dann müsste doch der Tinnitus doch auch schlimmer werden, oder ist diese Logik nicht herzustellen?
Je weniger Signale das Gehirn vom Ohr empfängt, desto stärker kann der Tinnitus aufdrehen. Das ist zumindest mein Verständnis. Lenire tut nach nach meiner Recherche im besten Fall nichts und im schlimmsten Fall erzeugt es neue Töne. Mit dem Susan Shore Device könnte erstmals ein wirksames Gerät auf den Markt kommen (u.U. 2024 in den USA).
Eine Schädigung der Haarzellen im Innenohr liegt in den meisten Fällen gar nicht vor. Der Tinnitus hat mit einer Überaktivität bestimmter Nervenzellen in dem Gehirnbereich zu tun, der auch für die Hörverarbeitung zuständig ist. Dies hat aber mit dem Ohr an sich in der Regel gar nichts zu tun. Die meisten Leute hören ja auch mit Tinnitus externe Geräusche einwandfrei.
Thomas