Sie sind nicht angemeldet.
Hallo,
ich habe Hyperakusis nach einem Lärmtrauma vor 8 Wochen und wollte wissen, ob es Dinge gibt, die man tun kann, um die Symptome zu reduzieren und weniger Schmerzen zu haben?
Ist übermäßiger Schutz vor jeder Art von Lärm die Lösung?
Ich danke Ihnen!
Hallo ant_bxl,
Man hört oft, dass man sich nicht zu stark von Geräuschen und Lärm abschotten soll, da dies nur die Empfindlichkeit verstärkt. Aber meiner Meinung (und Erfahrung) nach spielt hier auch die psychologische Komponente eine große Rolls. Falls man nämlich vor jedem Lärm Angst hat, wird diese psychologische Belastung den Tinnitus nur schlimmer machen, obwohl der Lärm an sich vielleicht gar nicht so viel ausgemacht hätte. Ich habe deshalb immer ein paar Ohrstöpsel bei mir gehabt und im Zweifelsfall benutzt. Dies gibt einem ein gewisses Gefühl der Sicherheit, was hier nur förderlich sein kann.
Thomas
Hallo, bei Hyperakusis hilft vor allem Zeit und Ruhe. Meist verschwindet sie nach Wochen bis Monaten wieder. Geht es dir mittlerweile besser? Hast du Kortison erhalten?
Meine Hyperakusis wurde mit der Zeit immer besser. Grundsätzlich ging sie aber nie ganz weg. Jede Lärmeinwirkung hatte eine negative Auswirkung auf meinen Tinnitus. Es geht also darum, sich nicht akustisch zu überlasten und gleichzeitig sich gewissen Lärmsituationen auszusetzen, damit die Empfindlichkeit nicht noch zunimmt.LG Stephan