#11 10-12-2023 17:37:37

Panda
Mitglied

Re: Tinnitus und (milde) Hochtonschwerhörigkeit

Mein Tinnitus wechselt oft seinen Charakter, meist sind es zwei bis drei Geräusche (zirpen, pfeifen, rattern). Ich weiß nicht was das bedeutet. Sind im Ohr viele Frequenzen  geschädigt? Oder sind die Neuronen (noch) in Bewegung?

#12 10-12-2023 20:40:56

Thomas
Administrator
Web-Seite

Diese Veränderlichkeit wird sich im Laufe der Zeit wieder legen. Wie Du schon sagst, die Neuronen sind noch etwas überaktiv im Moment.

Thomas

#13 13-12-2023 20:10:32

Papapiep
Mitglied

Hey Panda, auch mein TT dreht momentan wieder auf. Hatte in diesem Jahr so von ca. Mai bis September schon mal so eine Phase. Konnte mir auch kein Reim drauf machen warum, aber da war er brutal laut. Dann von September bis Anfang diesen Monats war es dann wieder deutlich besser (leiser). Jetzt schreit er mich gerade wieder 24/7 an. Kann dir schon gar nicht mehr sagen, wie oft ich dieses auf und ab schon mitgemacht habe. Fakt ist, der TT verändert sich immer mal wieder. Nicht nur in der empfundenen Lautstärke, sondern auch in den Tönen. Aber sei gewiss, in beide Richtungen. Auch wenn es in den schlechten Phasen oft kaum zu vermuten ist.

#14 14-12-2023 16:22:42

Panda
Mitglied

Ich hoffe, dass meine Töne irgendwann auf ein leises Zischen, das leicht auszublenden ist, zusammenschrumpfen. Momentan habe ich so ein elektrisches Bratzeln im Kopf, das von Pfeiftönen begleitet wird.

Ist dein TT lärminduziert? Wie sieht dein Audiogramm aus.

#15 14-12-2023 17:12:16

Papapiep
Mitglied

„Lärminduziert“ insofern, dass ich mir die Ohren bei einem Discobesuch kaputt gemacht habe. Das ist im nächsten Monat dann genau 20 Jahre her. Da ich nächstes Jahr 40 werde, lebe ich dann genauso lange mit TT, wie ohne. Hab schon überlegt, ob ich mir zur Feier des Tages selber nen Strauß Blumen schenke.
;-)
Ein Audiogramm hab ich in der Form nie machen lassen. Was soll mir das großartig bringen? Natürlich die klassischen Hörtest beim HNO, bei dem sie mir dann immer gesagt haben, dass es keine Auffälligkeiten gibt.  Wie schon geschrieben, habe ich mal gute Phasen und auch mal schlechte. Damit meine ich Lauter- und Leisephasen, bzw. Phasen in den sich die Töne verändert haben.

#16 14-12-2023 18:27:59

Panda
Mitglied

20 Jahre werde ich nicht durchhalten. Mit einem (leisen) Ton im Ohr könnte ich mich wahrscheinlich arrangieren, aber diese Unruhe/Hektik in meinem Kopf und das Gefühl, dass mein Kopf unter Strom steht, machen mich fertig.

#17 23-02-2024 11:45:36

Panda
Mitglied

Mein Audiogramm ist mittlerweile wieder innerhalb der Norm. Der Tinnitus bessert sich sehr, sehr langsam.

Brett Fußzeile

Based on PunBB 1.2.19