#1 09-11-2023 07:40:35

Franz1958
Mitglied

Tinnitus und Sport

Ein morgendliches  "Hallo" in die Runde und eine kurze Vorstellung.
Ich heiße Franz, werde im Dezember 65 Jahre jung und bin seit mai diesen Jahres Rentner.

Der Mai ist wohl der beste Monat um in Rente zu gehen und meine Frau ging auch am 1. Juni diesen Jahres in die passive Alterteilzeit. Nun standen viele Radtouren an und meine Frau bekam ein Ebike und ich ein Gravelbike.

Wäre ich alleine gefahren, hätte ich am langen Berg angehalten, aber da ich an der E-Bike fahrenden Frau dranbleiben wollte, bin ich bis an meine körperlichen Grenzen gegangen, und stellte dabei zufällig fest, dass sich mein Tinnitus in ein Dröhnen abändert und ich dabei leichte Kopfschmerzen habe.

Mein ganzes Leben leide ich schon unter dem vermaledeiten Tinnitus, habe deswegen auch meinen Beruf wechseln müssen. Es war mir bereits mit 50 Jahren unmöglich als Elektromeister in Ruhe einen Schaltschrank zu verdrahten, aber als Vertreter mit Kunden zu quatschen, da hatte ich keine Tinnitusprobleme.

Inwieweit sich mein nervender Tinnitus mit Sport verbessert, darüber und noch viel mehr, möchte ich hier schreiben. Tablketten habe ich nie geschluckt, auch wenn mir eine Neurologin im Jahr 2017 mal Gababantin wegen Neuropathie verschreiben wollte.

#2 10-11-2023 00:12:56

Thomas
Administrator
Web-Seite

Re: Tinnitus und Sport

Hallo Franz,

Willkommen im Forum.

In der Anfangszeit des Tinnitus habe ich mich auch im Sport etwas zurückhalten müssen, da ich den Eindruck hatte, es würde den Tinnitus verstärken. Nach einem Jahr oder so legte sich dies aber wieder.

Du sagst, Du leidest schon Dein ganzes Leben an Tinnitus? Selbst schon als Kind? Ich habe mal von solchen Fällen gehört (ich glaube ein paar hier auch im Forum vor längerer Zeit), in einem Fall sogar praktisch von Geburt (oder auf jeden Fall solange, dass sie nichts anderes kennen). Manche dieser Leute haben gedacht diese Ohrgeräusche wären normal und dass dies jeder hätte.

Thomas

#3 10-11-2023 07:30:11

Franz1958
Mitglied

Guten Morgen Thomas,
ich habe auch geglaubt dass das Pfeifen normal ist und auch bis zu meinem 20 Geburtstag ist niemanden aufgefallen, dass ich nur eine Hörleistung von 40% hatte bzw habe.

Tinnitusprobleme bei Konzentration und auch bei Ruhe.
Nun bin ich als Rentner schon mit dem Thema Ruhe konfrontiert.
Die Unfähigkeit ruhig und glücklich im Park zu sitzen und die Natur zu geniessen.
  Aber ist das nicht eine Volkskrankheit, Ruhe und Glück nicht ertragen zu können ? Diese ganze Konsumsucht, vom tollen Freizeitangebot über tolle Reisen, tolle Konzerte und tolle Events! Ständig am Handy spielen zu müssen und unfähig zu sein, auf der Parkbank das Glück zu geniessen.

Jetzt als Rentner kann ich mich voll dem Sport und auch dem Ausruhen bzw dem Entspannen widmen. Leider quält mich bei Ruhe der Tinnitus sehr, aber der Tinnitus war eine große Hilfe für mich, die psychosomatischen Zusammenhänge in meinem Leben zu erkennen.

Natürlich sind Herzfrequenz, Blutdruck oder auch Neurodermitis die Sprache des Körpers für meine verschütteten Probleme, aber niemand ist so schnell und so direkt wie mein Tinnitus.

Schreibe ich das Buch von Thorwald Detlefsen " Schicksal als Chance" um in
TINNITUS ALS CHANCE, oder das Buch von Dahlke " Krankheit als Sprache der Seele" in TINNITUS ALS SPRACHE DER SEELE

#4 11-11-2023 16:51:05

Thomas
Administrator
Web-Seite

Es gibt ein gutes E-Book (Amazon Kindle Datei) von Julian Cowan-Hill Vom Tyrannen zum Freund das viele interessante Einsichten wiedergibt, die ich auch bestätigen kann. Dies kann man auch gut lesen ohne jetzt auf die spezielle Therapieform (cranio-sacrale Therapie) einzugehen, die dem Autor selbst früher geholfen hat, und die er jetzt als Therapeut praktiziert.

Falls Du auch mit der englischen Version klarkommst, sende mir eine Nachricht, dann werde Dir es kostenlos als pdf-Datei per Email senden (früher gab es das Ebook kostenlos als Download, aber jetzt bietet der Autor es nur noch gegen Bezahlung an, und ich kann es deshalb hier nicht generell per Download verfügbar machen).

Thomas

#5 11-11-2023 19:32:40

Franz1958
Mitglied

Danke Thomas,
aber wegen dem vermaledeiten Tinnitus bin ich schon 12 Jahre AUDIBLE Kunde. Lesen geht gar nicht, da pfeift es mir die Ohren durch, aber Hörbuch hören.

Stop Tinnitus! Tinnitus loswerden mit Hypnose Titelbild

Stop Tinnitus! Tinnitus loswerden mit Hypnose
    Von: Kim Fleckenstein
    Gesprochen von: Kim Fleckenstein
    Spieldauer: 1 Std.
    Erscheinungsdatum: 21.10.2015
    Sprache: Deutsch
    4.5 out of 5 stars 64 Bewertungen
    1 Guthaben

Dieser Titel ist Teil von 2-für-1: Du bekommst 2 Titel für 1 Guthaben. Mehr Informationen >
Details ansehen
Mehr Optionen
Tinnitus Sound Therapie / Tinnitus Retraining Therapie Titelbild

Tinnitus Sound Therapie / Tinnitus Retraining Therapie
    Revolutionäre Klangwelten gegen lästige Ohrgeräusche
    Von: Hannah Liebig, TRT Sound Laboratories Inc.
    Gesprochen von: Stephan Körner
    Spieldauer: 3 Std. und 4 Min.
    Erscheinungsdatum: 20.06.2021
    4.5 out of 5 stars 13 Bewertungen
    1 Guthaben

Regulärer Preis: 15,95 €

Abo-Preis: 9,95 € oder 1 Guthaben
Tinnitus Titelbild

Tinnitus
    Von: Eberhard Biesinger
    Gesprochen von: Martin Falk, Claudia Lewerenz, Eberhard Biesinger
    Spieldauer: 1 Std. und 17 Min.
    Erscheinungsdatum: 10.10.2008
    4 out of 5 stars 17 Bewertungen
    1 Guthaben

#6 11-11-2023 20:44:46

Thomas
Administrator
Web-Seite

Besagtes Ebook von Julian Cowan-Hill gibt es auch bei Audible, aber nur auf Englisch

https://www.audible.co.uk/pd/Tinnitus-f … 0BSNZMRZT?

ebenfalls bei Google Play

https://play.google.com/store/audiobook … &gl=GB

kostet aber das doppelte.

Thomas

#7 12-11-2023 17:49:44

spanni07
Mitglied

Hallo,

Ich habe seit 2015 Geräusche von Zeit zu Zeit.

In meinem Beruf muss ich viel reden, hören und mich konzentrieren.

Vor vier Jahren wurden es immer schlimmer und trage seit 3 1/2 Jahren für beide Ohren ein Hörgerät.

Seit einem Jahr habe ich die Geräusche 24 h, schlecht schlafen,konzentrations Probleme, Ohren schmerzen usw.

Ich habe eine Überweisung zum Psychologen und laufe schon 4 Wochen nach einen Termin.

Ich mache Sport und habe abgenommen. Ich ernähre mich gesund und entspanne mich mit Musik und Geräusche.

Bin 59, 42 Arbeitsjahre und keine Minderung der Geräusche.

Beitrag geändert von spanni07 (12-11-2023 19:44:24)

#8 12-11-2023 18:59:54

Thomas
Administrator
Web-Seite

spanni07 schrieb:

Bin 49 Jahre, 42 Arbeitsjahre und keine Minderung der Geräusche.

Du hast schon mit 7 Jahren angefangen zu arbeiten?

Thomas

#9 12-11-2023 19:47:03

spanni07
Mitglied

Hallo Thomas,

sorry, hab mich 10 Jahre jünger gemacht.

VG spanni07

#10 15-11-2023 15:54:36

Franz1958
Mitglied

spanni07 schrieb:

Ich habe eine Überweisung zum Psychologen und laufe schon 4 Wochen nach einen Termin.

Ich mache Sport und habe abgenommen. Ich ernähre mich gesund und entspanne mich mit Musik und Geräusche.

Bin 59, 42 Arbeitsjahre und keine Minderung der Geräusche.

Hallo Spanni07,
die Überweisung zum Psychologen, der Gang nach Delphi, aber bei solch nervenden Ohrengeräuschen greift Mensch wohl nach jedem Strohhalm.

Jetzt wo mein Berufsstress vorbei ist, kann ich mein Leben voll nach meinen Tinitus ausrichten. Heute morgen z.B. eine Stunde Cardio im Studio, dann in die Sauna und dann auf die Liege.
  Wenn es geht ohne Kopfhörer und das Pfeifen inklusiv aller Muskelanspannungen zulassen.

Das Zusammenspiel von Körper, Geist und Seele.
Im Körper zucken die Muskeln und die Ohren pfeifen.
In der Seele spüre ich alte Kindheitsängste
Mein Geist sieht alte Kindheitsbilder

Im Sommer ist es schöner. Mit dem Rad durch die Wälder und dann nach 2 oder 3 Stunden unter einer schönen Linde eine Entspannungsübung machen.

Brett Fußzeile

Based on PunBB 1.2.19