#1 09-11-2023 07:40:35

Franz1958
Mitglied

Tinnitus und Sport

Ein morgendliches  "Hallo" in die Runde und eine kurze Vorstellung.
Ich heiße Franz, werde im Dezember 65 Jahre jung und bin seit mai diesen Jahres Rentner.

Der Mai ist wohl der beste Monat um in Rente zu gehen und meine Frau ging auch am 1. Juni diesen Jahres in die passive Alterteilzeit. Nun standen viele Radtouren an und meine Frau bekam ein Ebike und ich ein Gravelbike.

Wäre ich alleine gefahren, hätte ich am langen Berg angehalten, aber da ich an der E-Bike fahrenden Frau dranbleiben wollte, bin ich bis an meine körperlichen Grenzen gegangen, und stellte dabei zufällig fest, dass sich mein Tinnitus in ein Dröhnen abändert und ich dabei leichte Kopfschmerzen habe.

Mein ganzes Leben leide ich schon unter dem vermaledeiten Tinnitus, habe deswegen auch meinen Beruf wechseln müssen. Es war mir bereits mit 50 Jahren unmöglich als Elektromeister in Ruhe einen Schaltschrank zu verdrahten, aber als Vertreter mit Kunden zu quatschen, da hatte ich keine Tinnitusprobleme.

Inwieweit sich mein nervender Tinnitus mit Sport verbessert, darüber und noch viel mehr, möchte ich hier schreiben. Tablketten habe ich nie geschluckt, auch wenn mir eine Neurologin im Jahr 2017 mal Gababantin wegen Neuropathie verschreiben wollte.

#2 10-11-2023 00:12:56

Thomas
Administrator
Web-Seite

Re: Tinnitus und Sport

Hallo Franz,

Willkommen im Forum.

In der Anfangszeit des Tinnitus habe ich mich auch im Sport etwas zurückhalten müssen, da ich den Eindruck hatte, es würde den Tinnitus verstärken. Nach einem Jahr oder so legte sich dies aber wieder.

Du sagst, Du leidest schon Dein ganzes Leben an Tinnitus? Selbst schon als Kind? Ich habe mal von solchen Fällen gehört (ich glaube ein paar hier auch im Forum vor längerer Zeit), in einem Fall sogar praktisch von Geburt (oder auf jeden Fall solange, dass sie nichts anderes kennen). Manche dieser Leute haben gedacht diese Ohrgeräusche wären normal und dass dies jeder hätte.

Thomas