#11 30-11-2023 15:37:49

endewa
Mitglied

Re: Veränderung nach Kortisontherapie

Hallo,

Zum Thema Kaffee:

Trinke seit meinem 14 j Lebensjahr Kaffee und das sehr intensiv und auch sehr viel.
Es wird keinen Zusammenhang TT und Kaffee geben,weder positiv noch negativ.

Zum Thema Heilfasten :

Das Thema Fasten ist sehr umfangreich und es gibt viele unterschiedliche Varianten.

Ein Beispiel ist das Intervallfasten.

-10 Std.Essen,14 Std.fasten
- in der Essenzeit kann man alles zu sich nehmen
- man reduziert das Essen auf 2 Mahlzeiten
- möchte man abnehmen,solte darauf geachtet werden,was man isst
- in der Fastenzeit darf nur Wasser,Tee und schwarzer Kaffee getrunken werden
- nichts,was Kohlenhydrate hat
- zur Unterstützung mit einer Fastenapp arbeiten

https://www.amazon.de/Intervallfasten-B … &psc=1

Intervallfasten App über Google Play.

Gruss

Beitrag geändert von endewa (30-11-2023 15:38:48)

#12 30-11-2023 16:00:53

Moe78
Mitglied

Hallo endewa,

Ich faste regelmäßig seit Jahren (meist 2-3 mal im Jahr, idR 7 Tage am Stück ohne Essen, zu Trinken eigentlich nur Wasser). Also kein Intervallfasten, sondern durchgängig die 7 Tage/24h. Meine Frage bezog sich eher auf das Zusammenspiel mit dem Tinnitus, ob ratsam oder nicht. Da konnte ich nichts eindeutiges zu finden.

#13 30-11-2023 16:15:09

endewa
Mitglied

Hallo Moe78,

Na dann bist Du ja Experte.Sehr gut.smile

Da wird auch keiner eine eindeutige Antwort geben können,wie sich das Fasten auswirkt.

Ich kann das nur auf mich beziehen,egal was ich esse oder auch nicht,hat keine Auswirkungen auf den TT.
Habe ja auch lange in alle Richtungen ,,Experimente " an mir vorgenommen.

Kann es mir also nicht vorstellen,dass sich das Fasten negativ auf den TT auswirken soll.

Gruss

Beitrag geändert von endewa (30-11-2023 16:15:31)

#14 30-11-2023 16:25:55

Moe78
Mitglied

Hallo endewa,

Wenn dann habe ich meist nur Berichte über positive Effekte des Heilfastens auf den Tinnitus gelesen.

Wie sieht es mit Alkohol aus, endewa? Thomas rät ja davon ab, meine Frage war wie lange ein Verzicht ratsam ist. Natürlich immer in Maßen, vielleicht 1-2 Gläser Wein in der Woche oder so. Liebäugle mit Weihnachten.

#15 30-11-2023 16:45:58

endewa
Mitglied

Auch hier gibt es unterschiedliche Meinungen.

Ich kann immer nur von mir selber sagen,wie es sich auswirkt.

- ganz normale Ernährung
- viel Kaffee
- Raucher
- sehr wenig Alkohol,aber nicht wegen TT,sondern ich trinke einfach nur im Sommer mal 1/2 Bier und im Winter mal ein Heissgetränk mit Alkohol oder zur Feier usw.

Ich kann keine negativen Erfahrungen berichten,ob sich das alles auf den TT auswirkt.

Probiere es aus,ob sich Dein TT verändert.
Vielleicht hat Thomas direkte Erfahrungen gemacht.

Gruss

Beitrag geändert von endewa (30-11-2023 16:46:46)

#16 30-11-2023 20:07:58

Thomas
Administrator
Web-Seite

Moe78 schrieb:

Zum Thema Kaffee hatte ich etwas recherchiert und ua folgenden Artikel gelesen:
https://tinnitusheilen.de/tinnitus-und-kaffee/

Da wird sogar eher tendenziell zu Kaffee geraten, natürlich in Maßen.

Ich zitiere von dem verlinkten Artikel

Die Teilnehmer wussten zwar, dass sie an manchen Tagen koffeinfreien Kaffee erhalten würden, nicht aber, an welchen Tagen das geschehen würde.

Das muss ja schöner Kaffee gewesen sein, wo man nicht weiß, ob man nun richtigen oder entkoffeinierten getrunken hat (jetzt mal von einem eventuellen Einfluss auf den Tinnitus ganz abgesehen).

Bei mir hatte der Tinnitus in der Anfangszeit auf jeden Fall stark aufgedreht sobald ich eine Tasse Kaffee oder Tee getrunken hatte (bei Tee noch mehr). Von da an habe ich nur noch entkoffeinierte Sorten getrunken. Im Laufe der Jahre hat sich die Empfindlichkeit gegenüber Koffein zwar stark abgeschwächt, und ich kann heute ohne Probleme 1-2 Tassen richtigen Kaffee oder Tee trinken (wenn es sich nicht vermeiden lässt). Ob ich jetzt wieder regelmäßig Koffein trinken könnte ohne Probleme mit dem Tinnitus zu bekommen sei dahin gestellt, aber ich fühle mich inzwischen ohne den regelmäßigen Genuss von Koffein körperlich und seelisch besser und ausgeglichener, also ist es für mich kein Thema.

Wie ich ja immer wieder betone, bei Tinnitus gibt es keine Patentrezepte, da das Nervensystem von Person zu Person verschieden reagieren kann. Du musst also schon selbst herausfinden, was für Dich die beste Strategie ist. Es ist aber immer gut, Informationen zu haben, was man in Betracht ziehen sollte.

Thomas

Brett Fußzeile

Based on PunBB 1.2.19