#1 23-10-2023 22:51:36

TT5678
Mitglied

Tinnitus

Hallo.

Hier mein Tinnitusverlauf.

Erstes Auftreten nach mäßigem Alkoholkonsum. Ein paar mal, seit dem kein Alkohol mehr.

Als ich viel Stress hatte, kam er und ging eigentlich nicht mehr weg.

Dann Burn Out und erst nachdem der Burn Out fast weg war kam er laut und stetig wieder. Zwischendurch war er leise.

Er ist rechtsseitig von mir aus gesehen und kann nachts auch linksseitig werden, da aber das rechte Ohr auch Nervenbahnen nach links hat ist das wahrscheinlich der Grund.

Wahrscheinlich ist der Tinnitus sowohl im Ohr, als auch als Reaktion im Gehirn.

Beim Beisen wird er lauter bzw. zischt es.

Ich leide seit Jahren unter Hyperakusis und nun rechts an einer Schallleitungsschwerhörigkeit. (Stimmgabeltest) und Hörtest. Bzw. der Tinnitus übertönt vieles.

Der Stimmgabeltest, das Beisen und die Hyperakusis deuten alle drei auf ein Problem im Innenohr hin.

cMRT unauffällig, Cortisol Tabletten und Nasenspray haben noch keine Besserung gebracht.

Vielleicht hat jemand eine Idee.

Grüße

#2 23-10-2023 23:19:02

TT5678
Mitglied

Re: Tinnitus

Das Rauschen ist wie Luft durch ein Schlauch, hinzu kommen höherfrequente Töne und manchmal lautes Piepsen und ein tieferes Brummen ab und zu.

Wenn ich ins Ohr drücke höre ich kurzfristig besser. Das selbe wenn ich mit der Nase Druckausgleich mache.

Nachts ist es am lästigsten. Oft kann ich den TT Vergessen, wenn ich die Masking Sounds von Relief App oder Musik höre.

Sehr schlimm ist auch, dass ich mit Freunden und Familie weniger unternehmen kann, da ich immer die Kopfhörer auf habe. Fernsehen usw. undenkbar.

#3 25-10-2023 22:21:56

Thomas
Administrator
Web-Seite

Hallo TT5678,

Willkommen im Forum,

Du sagst, dass auf Grund des Stimmgabeltests bei Dir eine Schallleitungsschwerhörigkeit diagnostiziert wurde. Du schließt daraus, dass dies auf ein Innenohr Problem hindeutet. Dies ist aber gerade nicht der Fall. Es deutet im Gegenteil auf ein Problem im äußeren oder Mittelohr hin. Siehe https://www.amplifon.com/de/hoerverlust … weber-test .

Thomas

#4 26-10-2023 01:08:06

TT5678
Mitglied

Stimmt Mittelohr. Das meinte ich.

Eustatische Röhre verstopft?

Manchmal wird der Ton sehr laut und hoch. Ich hatte ein Burnout und bin in eine Depression gefallen.

Ich bekam Laif900. Aber kam nicht aus der Depression heraus. Also bekam ich Escitaloprám. Leider machte es meinen Tinnitus lauter. Dann lass ich:

https://www.hear-it.org/de/antidepressi … n-tinnitus
https://patents.google.com/patent/DE10130350A1/de

Und nehme seit 1 Woche Sertralin. Zwar tut es mir gut, jedoch wird der Tinnitus oft sehr laut. Was mein Leben sehr schwer macht.

Manchmal höre ich einen Puls im rechten Ohr. Vorallem die lauten hohen Töne machen mein Leben sehr schwer.

Mir fehlen auch Zähne oben rechts. Bald gehe ich zum Kieferorthopäden. Vielleicht liegt es daran. Zähne und Halswirbelsäule lasse ich auch kontrollieren.

Mittlerweile höre ich rechts schlecht. Schätze 50%.

Seit 10 Tagen ist mein Leben schlimm.

#5 26-10-2023 01:48:56

TT5678
Mitglied

Thomas schrieb:

Hallo TT5678,

Willkommen im Forum,

Thomas

Danke.

#6 29-10-2023 16:59:25

christina62
Mitglied

Nabend, TT5678,

mein TT fing irgendwann im letzten Jahr im Mai an. Am Anfang habe ich das so gar nicht ernst genommen. Aufgefallen ist mir immer nur das ich meine Heizung rauschen gehört habe. Den Begriff Hyperakusis habe ich hier zum ersten mal gelesen. Nach guter Cortison Therapie , die dann aber leider nur kurzfristig half. Den absoluten Höhepunkt und am liebsten von der Neckarbrücke springen, hatte ich dann als es keine Geräusche mehr waren, sondern ein Knall nach dem anderen. Knall ist eigentlich auch falsch, es war eine Dauerbeschallung im Kopf, die einfach keine Ruhe zu lies. Heute weiß ich das ich diesen Hyperakusis hatte. Heute nach fast 14 Monaten kann ich relativ gut mit den Tönen (leise) leben.
Was hat geholfen!!!
Laif 900 habe ich von meiner Psychologin auch verschrieben bekommen, habe ich zwei Packungen genommen.
Meine weiter Tagesdosis war.
Arginin 6 Stk, OPC2 Stk und Omega1. Und das über ein Jahr.
Aktivitäten wie schwimmen und nix wie raus ins Frei helfen enorm

Ich kann das sehr gut nach voll ziehen das dein Leben im Moment eine Tal Fahrt ist, aber aus eigener Erfahrung weiß ich das es auch wieder Bergauf geht.
Ich kann das sehr gut nach voll ziehen

Brett Fußzeile

Based on PunBB 1.2.19