Sie sind nicht angemeldet.
Hallo an Alle,
auf der Suche nach einem Tinnitus Forum bin ich auf dieses gestoßen und möchte mich mal vorstellen. Warum gibt es hier kein Sub-Forum für Neuankömmlinge?
Ich bin überascht, dass man kaum deutschsprachige Foren zum Thema Tinnitus findet.
Ich leide seit einigen Jahren unter Düsenflugzeuggeräusche in beiden Ohren.
Es begann ohne erkennbare Ursache.
Eine Behandlung erfolgte nicht, der HNO Arzt führte Hörtests durch, drückte mir einen Info-Flyer in die Hand, das wars.
Obwohl ich schon mehrere Jahre darunter leide, habe ich mich nie richtig daran gewöhnt. Heute ist er sehr stark, aber gestern kaum hörbar.
Morgens nach dem Aufstehen ist er meistens nur minimal zu hören, machmal sogar komplett weg. Im Laufe des Vormittags spitzt er sich von Stunde zu Stunde zu, bis er am Abend seinen Höhepunkt erreicht hat.
Es gibt außerdem eine Abhängigkeit von Klima und körperlicher Belastung.
Manchmal tritt er erst nach einer Anstrenung auf. Bei warmen Klima (wie jetzt), ist er stärker als bei kühlem Wetter. Kaffee scheint bei mir keinen Einfluss zu haben.
Ich würde mich über Erfahrungsberichte Betroffener freuen, die eine ähnliche Form des Tinnitus haben.
Edit:
Ich möchte noch was zu meinem gesundheitlichem Zustand hinzufügen, vielleicht erkennt jemand einen Zusammenhang.
Ich nehme seit 20 Jahren Sertralin gegen Zwangs- und Panikstörung ein, Sertralin hat Tinnitus als "gelegentliche" Nebenwirkung. Allerdings hatte ich die Dosis schon über mehrere Monate reduziert gehabt, und der Tinnitus ist nicht weniger geworden.
Desweiteren Nehme ich seit 13 Jahren täglich ASS ein, aber nicht zu kardiologischen Zwecken, sondern als Erhaltungsdosis nach einer adaptiven ASS-Desaktivierung (eine Art Sensibilisierung einer ASS-Intoleranz) um Nachwachsen von Nasenpolypen vorzubeugen (Samter-Trias Symdrom).
ASS gilt als Ototoxisch, eine Reduktion der Dosis von 100mg auf 50mg hatte aber keinen Effekt auf den Tinnitus.
Ich habe oft gelesen, dass bei Tinnitus B12 suplementiert wird.
Bei mir wurde aber ein stark erhöhter B12 Spiegel im Blut festgestellt (was eigentlich nicht möglich ist), und das als Veganer, wo man eher mit einem Mangel rechnen würde. Auch Folsäure ist deutlich erhöht. Eine Ursache wurde nicht gefunden.
Ich bin Veganer wider Willen. Seit 3 Jahren vertrage ich keine tierischen Eiweiße mehr, die Symptome sind allerdings untypisch für eine Allergie: schneller Herzschlag, Extrasystolen, schnelle Atmung (keine Luftnot), Schwitzen, Tremor, erhöhte Körpertemperatur, stottern, Benommenheit.
Auch hier wussten Ärzte nicht was ich habe.
Beitrag geändert von Jethead (10-09-2023 19:59:24)
Hallo Jethead,
Willkommen im Forum.
Wie lange genau hast Du den Tinnitus schon? Falls es erst ein paar Jahre ist, glaube ich kaum dass Sertralin oder Aspirin dafür verantwortlich sind, die Du ja schon 20 bzw. 13 Jahre nimmst, es sei denn Du hattest zu dem Zeitpunkt die Dosis erhöht.
Die starken Schwankungen des Tinnitus könnten auf hormonelle Schwankungen zurückzuführen sein. Das Nervensystem (Tinnitus ist ja eine nervliche Störung) schwankt nun mal stark in seiner Aktivität mit dem Hormonspiegel, insbesondere dem Schlafhormon Melatonin und dem Stresshormon Cortisol.
Es könnte sein, dass die hormonellen Veränderungen zum Beispiel durch einen Eisenmangel auf Grund Deiner veganen Ernährung verursacht werden. Wir hatten hier schon mal einen Fall im Forum, wo ein akuter Eisenmangel scheinbar die Ursache war.
Thomas
Danke für deine Antwort.
Den Tinnitus habe ich seit 2018. Eisen wurde bereits untersucht, liegt im normalem Bereich. Ich hatte ASS im Verdacht, weil es ja das Blut verdünnt und der Tinnitus hört sich an wie Blutrauschen und verschlimmert sich manchmal wenn ich mich bewege. Ich hatte die Dosis letzten Donnerstag erst reduziert, die blutverdünnende Wirkung läst ja erst nach ca. einer Woche nach. Ob das was gebracht hat kann ich also erst Ende der Woche sagen.
Beitrag geändert von Jethead (11-09-2023 08:35:20)
Hallo Jethead,
ich bin auch neu hier und habe deinen Beitrag als erstes gelesen, weil er der neueste ist. Ich schreibe dir dazu, weil du ähnliche Geräusche des Tinnitus hast wie ich (seit November 2022) Ich bin seit März 2023 bei einem Heilpraktiker der TCM praktiziert (Akkupunktur, Ernährungsumstellung, asiatischer medezinischer Kräutertee). Mein Tinnitus hat sich seit dem sehr verbessert. Das Rauschen ist viel milder geworden, schwankt natürlich auch, aber in Maßen. Ich habe nach ca 3 Monaten eine deutliche Verbesserung gespürt. Tags war es sowieso nie so stark, wurde nachmitags dann mehr und abends und in der Nacht wurde es immer am stärksten. Das hat jetzt extrem abgenommen. Mal in die TCM Behandlung zu schauen ist vielleicht auch eine Möglichkeit für dich. Es gibt ja einige Heilpraktiker/innen die so arbeiten.