Sie sind nicht angemeldet.
Hallo Zusammen
Ich bin neu hier und würde mich über eine Einschätzung freuen...
Vor ein paar Wochen fing auf einmal ein lautes Brummen an. Ich bin total erschrocken. Ich dachte irgendein Gerät im Haus (altes Haus, sehr hellhörig) spielt verrückt. Ich hätte nie gedacht, dass es aus meinem Kopf kommen könnte.
Nach 2 Wochen vergeblicher Suche im Haus habe ich mir einen Arzttermin gemacht. Ca 3 Wochen nachdem das Geräusch anfing, hatte ich den Termin beim HNO-Arzt. Interessanterweise hat das Geräusch 1 Tag vorher aufgehört.
Der Arzt hat sich null Zeit genommen. Hörtest gemacht und kurz 2-3 Sachen erklärt. Total gehetzt. Erst im Nachhinein ist mir dann mal aufgefallen, dass ich überhaupt nichts erzählen oder fragen konnte...
Aus diesem Grund wende ich mich an euch.
Seit dem Arzttermin kommt das Geräusch ab und zu mal wieder. Zum Glück nie so laut, dass es stört. Ich bin noch nicht vollends überzeugt, dass es ein Tinnitus ist.. Aber das Rätsel kann ich im Moment nicht lösen.
Ein paar Dinge sprechen für und gegen einen Tinnitus...
Mich wundert die Art des Geräusches. Es ist ein tiefes Brummen. Was aber in unregelmässigen Abständen lauter und leiser wird.
Das Geräusch wird nicht leiser mit Ohropax.
Es ist nur 1 Ohr (ich dachte, dass das möglich ist, weil ich auf einem Ohr vielleicht sensibler bin...).
Was mich aber am meisten irritiert: ich nutze die Wachsohropax. Wenn ich gleichzeitig auf mein Ohr drücke (wenn der Stöpsel im Ohr ist), wird das Geräusch leiser.
Was ist eure Einschätzung? Vielen Dank im Voraus!!
Hallo Elfriede,
Willkommen im Forum.
Du scheinst immer noch nicht sicher zu sein, ob das Geräusch nun von außen kommt oder in Deinem Kopf ist. Dies solltest Du erst einmal abklären. Wenn das Brummen nur zu Hause auftritt, dann ist es wohl nicht in Deinem Kopf sondern irgendeine niedrig frequente Geräuschquelle in Deiner Umgebung. Diese niedrigen Frequenzen werden auch durch Ohrstöpsel nicht absorbiert. Es gibt hier im Forum einen Bericht, wo es in der Tat die Heizungsanlage war https://forum.mytinnitus.de/en/viewtopi … 9163#p9163
Eine Art Brummen kann auch durch Muskelzuckungen im Mittelohr verursacht werden, aber das merkt man an und für sich. Ein leichtes Mittel zur Muskelentspannung würde in diesem Fall helfen.
Die Tatsache, dass das Geräusch leiser wird, wenn Du auf das Ohr drückst besagt nichts. Das hast Du bei Tinnitus als auch bei echten Geräuschen von außen.
Siehe auch einmal diesen Thread hier, wo die Symptome praktisch identisch mit Deinen sind https://forum.mytinnitus.de/en/viewtopi … 8447#p8447
Thomas
Hallo Thomas
Danke für deine Antwort.
Ich höre das Geräusch eigentlich nur am Abend, wenn ich im Bett liege. Und konnte mich noch nicht dazu bringen dann wieder aufzustehen und raus zu gehen... Zumindest kann ich sagen, dass es auf dem Balkon auch vorhanden ist.
Die Heizungsanlage ist es sicher nicht.
Ich bin der Meinung alles im Haus geprüft zu haben. Aber eben, es muss ja nicht aus meinem Haus kommen.
Eine Sache beschäftigt mich am meisten: könnte es tatsächlich sein, dass nur ein Ohr so empfindlich ist, dass es ein Brummen wahrnimmt von ausserhalb?
LG Jule
Hallo Jule,
Es könnte im Prinzip sein, dass ein Ohr empfindlicher für niedrige Frequenzen ist als das andere.
Hast Du mal versucht, das Geräusch mit dem Handy aufzunehmen? Es könnte allerdings sein, dass das Handy nicht empfindlich genug ist für diese Frequenzen.
Oder hast Du mal andere Leute gefragt ob sie das gleiche hören?
Thomas
Hoi Thomas
Geräusch aufnehmen hatte ich tatsächlich versucht. Hat aber nicht funktioniert.
Und im Haus brummt es überall irgendwie. Also ja, die anderen Leute hören auch ein Brummen. Deswegen ja das Chaos...
Seit einer Weile ist das Geräusch nicht mehr da.
Deswegen vielen Dank nochmal für dein Feedback!
LG Jule