#1 06-03-2023 22:46:14

Lale
Mitglied

Physiotherapie oder Osteopathie

Guten Abend,
wie bereits viele vor mir, würde  auch ich mich über Ratschläge freuen, wie ich mich am besten weiter verhalten kann.

Ich hatte Anfang Dezember 2022 eine OP an meinem Trommelfell mit einer Gehörgangserweiterung. Zunächst verlief die Heilung danach auch ganz in Ordnung, aber seit Anfang Januar (also ca. 4 Wochen später) habe ich auf diesem Ohr das erste Mal den Tinnitus wahrgenommen. Seitdem hat sich dieser leider nur verstärkt und ist nun durchgehend da.
Auch mein Hörvermögen ist leider noch nicht wieder komplett da, ich nehme viele Geräusche dumpfer war...
Nachdem ich alle möglichen Medikamente ausprobiert habe, hat mein HNO es mit Akupunktur versucht (bisher 7 Sitzungen) die haben aber noch nicht angeschlagen.
Ich habe mich nun entschieden zu meiner Familie in die Heimat zu fahren (ich habe momentan Semesterferien) und bin nun etwas ratlos, wie ich mich weiter verhalten soll...

1. Wäre es sinnvoll, nach einer Woche Pause nochmal zwei Wochen lang Akupuntursitzungen zu machen, dann aber wieder eine zweiwöchige Pause einzulegen?

2. Sollte ich meine alte HNO Ärztin aufsuchen und sie nach einer zweiten Meinung fragen, bzw fragen, ob sie mir Physiotherapie verschreibt? (Mein momentaner HNO Arzt hat diesen Vorschlag sehr schnell und deutlich abgelehnt, "das wäre sinnlos")

3. Hat schon jemand Erfahrung mit Naturheilkunde gemacht? Wäre es sinnvoll so etwas auszuprobieren?

Ich hoffe ich habe mich nicht allzu kompliziert ausgedrückt, ich muss zugeben, es fällt wirklich schwer seine ganzen Gedanken in Worte zu fassen... über ein paar Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen:)

#2 07-03-2023 22:38:44

Thomas
Administrator
Web-Seite

Re: Physiotherapie oder Osteopathie

Hallo Lale,

Willkommen im Forum.

Eine Frage: nimmst Du noch irgendwelche Medikamente im Zuge der Unterstützung der Heilung von der Operation?  Viele Medikamente können Tinnitus auslösen, aber meistens verschwindet dieser nach Absetzung der Medikamente wieder.

Ansonsten würde ich alles an Maßnahmen ausprobieren was ohne größeren finanziellen oder sonstigen Aufwand machbar ist. Die meisten Sachen werden nichts nützen, aber man weiss es im individuellen Fall eben immer erst nachher, und auf jeden Fall hat man dann nachher nicht das schlechte Gefühl möglicherweise etwas ausgelassen zu haben (was den Nerven, und damit dem Tinnitus, auch nicht förderlich wäre).

Thomas

#3 24-07-2023 10:38:34

Cappu
Mitglied

Ich würde dir empfehlen, dich an einen Arzt oder Therapeuten zu wenden, der sich auf Tinnitus spezialisiert hat.

#4 25-07-2023 14:52:34

christina62
Mitglied

ich war bei einer Osteopathin. Die hörte sich wohl selber am Liebsten , hat gebabbelt wie ein Wasserfall. So richtig geholfen hat es nicht. Meine Krankenkasse bezuschusst  das Ganze mit 40€. Ich mache noch bei ihr zwei Behandlungen, mal sehen vielleicht wird es besser.

Brett Fußzeile

Based on PunBB 1.2.19