Sie sind nicht angemeldet.
Hallo an alle
Ich lese hier schon eine Weile mit weil mich seit knapp vier Monaten der TT plagt. Ich bin seit gut dreißig Jahren mit Hörgeräten versorgt und letztes Jahr im Dezember hat sich mein linkes Ohr komplett verabschiedet. Als Nebeneffekt der Ertaubung hat sich bei mir dann seit Anfang Januar der Störenfried eingenistet und quält mich seitdem Tag und Nacht.
Ich wurde kürzlich auf dem tauben Ohr mit einem CI versorgt. Habe viele Berichte gelesen das ein solches Implantat einen TT zumindest im Alltag wenn es eingeschaltet ist in den Hintergrund drängt oder komplett maskiert. Ist bei mir leider bis jetzt nicht so.
Wenn ich einen guten Tag habe dann nehme ich ihn im Freien bei genügend Geräuschen um mich herum zumindest zeitweise kaum wahr.
Meine Antidepressiva musste ich leider absetzen, weil die den TT lauter machen. Mit Alkohol benebeln bringt auch nichts weil er dann am nächsten Tag richtig zuschlägt.
Bin mit meinem Latein am Ende. Gibt es hier vllt jemand der einen Tip für mich hat?
Besorge mir jetzt Magnesium und L-Arginin.
Gruß
Neffe
Offline
Hallo Neffe,
Willkommen im Forum.
Ich kann leider bezüglich Taubheit und Implantaten aus eigener Erfahrung hier nichts sagen, und es sind hier im Forum auch glaube ich nicht viele, die hier in dieser Hinsicht Erfahrung haben (mir fällt auf jeden Fall keiner ein, und eine Textsuche danach ergab auch nichts).
Die meisten Regeln sollten aber mehr oder weniger für jegliche Tinnitus-Ursachen gelten. Zum Beispiel Deine Erfahrungen mit Antidepressiva und Alkohol werden viele bestätigen können. Deshalb solltest Du nicht den Mut verlieren. Es finden sich immer Mittel und Wege den Tinnitus zumindest zu verbessern. Wir Du vielleicht schon gelesen hast, mir hat die gelegentliche Einnahme von Schmerztabletten (Paracetamol oder Aspirin) in der Anfangsphase sehr geholfen, ebenfalls die Einnahme von Vitamin B Tabletten oder das Trinken von alkoholfreiem Bier. Man muss aber für sich selbst ausprobieren was die Sache verbessert. Das Nervensystem ist zu verschieden von Person zu Person um hier Patentrezepte zu geben.
Viele Grüße,
Thomas
Offline
Hallo Thomas
Danke für deine Antwort!
Ich habe mir schon gedacht dass es hier wenig Resonanz auf meine Frage geben wird. Man liest jedoch häufig, dass Hörhilfen bei Tinnitus im Falle einer Hörminderung in vielen Fällen hilfreich sind. Ich habe hier auch von einer Frau gelesen, der ihre Hörgeräte gut geholfen haben. Bei mir ist es so, dass sich mein TT von meinem CI bisher leider völlig unbeeindruckt zeigt.
Ich habe vor einiger Zeit Ibuprofen ausprobiert. Hat bei mir leider keine Verbesserung bewirkt. Deshalb versuche ich es jetzt mal wie von dir vorgeschlagen mit Paracetamol oder Aspirin. Ansonsten weiss ich mir leider auch keinen Rat und muss gestehen, dass ich inzwischen resigniert habe und ernsthaft am Überlegen bin mein Leben zu beenden. Ich kann mir ncht vorstellen den Rest meines Lebens mit diesem perversen Gedröhne im Ohr zu leben. Das ist aus meiner Sicht kein lebenswertes Leben und mir ist ehrlich gesagt schleierhaft, wie manche Menschen angeblich über Jahrzehnte trotz TT glücklich leben.
Beitrag geändert von Neffe (01-05-2022 10:20:32)
Offline
Hallo Neffe,
Bezüglich Hörgeräte im allgemeinen gibt es hier recht viele Beiträge, meistens auch positiv, aber nicht im Zusammenhang mit vollständigem Hörverlust und Cochlear Implants. Aber wie gesagt, es mag bezüglich des Tinnitus nicht unbedingt einen Unterschied machen.
Du solltest Deinen jetzigen Zustand auf jeden Fall nicht in die Zukunft projizieren. Du bist noch ziemlich in der Frühphase, und das Nervensystem braucht seine Zeit um sich auf die Situation einzustellen. Es wird garantiert besser werden, aber Du darfst Dich hier nicht unter Druck setzen. Gehe die Probleme von Tag zu Tag an und versuche ansonsten so normal wie möglich zu leben.
Thomas
Offline