#1 28-03-2022 19:05:54

Dani78
Mitglied

Täglich wechselnder Tinnitus

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, auch wenn mein Tinnitus bereits 8 Monate besteht :-(
Ich habe eine Zeit still mitgelesen, bin aber mittlerweile echt am Ende und würde mich sehr über Hilfe und Austausch freuen. Ihr wisst ja, wie mürbe einen dieser Sch… macht. Mein Lieblingsthema sind die Erfolgsgeschichten, mit denen halte ich mich über Wasser…

Angefangen hat alles nach einer sehr stressigen Zeit, 6 Tage nach der 2. Corona-Impfung und eine Woche vor dem Urlaub - Danke dafür!!! Die Impfung ist nicht die Ursache, hat meinem Stresspegel aber vermutlich den letzten Kick verpasst. Mittlerweile ist klar, dass es stressbedingte Verspannungen sind. Das sagt zumindest mein HNO, der mittels Hirnstammaudiometrie sehen konnte, dass mein Hörnerv gerade Polka tanzt.

Bisherige Behandlungen: Akupunktur, Physio und Osteopathie, CMD-Zahnschiene, Neuraltherapie, Mydocalm, Vitamin B12, D3, Ginko, Verzicht auf Milch und natürlich der Kram ganz zu Beginn wie Cortison (Tabletten & intratympanal) und Infusionen. Meinen beruflichen Stress habe ich deutlich reduziert, d.h. Themen abgegeben, Arbeitszeit reduziert. Geholfen hat bisher ein einziges Mal die Neuraltherapie, nach der der Tinnitus für 3 Stunden komplett weg war. Ach ja, ich vergaß, es sind beide Ohren betroffen. Das einzige, was nach anfänglichen Problemen mittlerweile gut funktioniert ist schlafen (mit 1/2 Mirtazapin 15mg).

Was absolut verrückt ist ist, dass der Tinnitus seine Intensität sehr zuverlässig täglich wechselt. D.h. ich habe einen Tag ein sehr schwer zu ertragendes hohes Dauerpfeifen und am nächsten Tage ein besser auszuhaltendes „Pling“. Es klingt verrückt aber am nächsten Tag ist es dann wieder das hochfrequente Pfeifen. Der HNO sagt, dass sei gut, weil noch Bewegung drin ist.
Mich nervt der Tinnitus einfach unfassbar!! Manchmal gibt es kleinere Spikes, die nach ein paar Sekunden und Durchatmen immer wieder abschwellen. Die Verspannungen kann ich spüren, es fühlt sich an, als hätte ich einen zu engen Helm an.

Noch bekomme ich einfach den Stress (vor allem den Tinnitus bedingten) nicht in den Griff. Seit Kurzem mache ich Yoga und gehe auch wieder Laufen. Auch eine Psychotherapie habe ich angefangen… Es bleibt nichts unversucht. Vielleicht ist aber auch das das Problem und ich müsste erst akzeptieren bevor ich ihn loswerden kann. Who knows…

Wie gesagt, freue ich mich sehr über Rückmeldungen! Kennt jemand so einen täglich wechselnden Tinnitus? Warum zum Henker ist das Akzeptieren und Ignorieren so schwierig? Ich denke den ganzen Tag an nichts anderes. Zumal zum Geräusch ja auch die spürbaren Verspannungen hinzu kommen. Ich bin echt verzweifelt!

LG Dani78

Beitrag geändert von Dani78 (28-03-2022 19:21:22)

#2 28-03-2022 19:39:20

endewa
Mitglied

Re: Täglich wechselnder Tinnitus

Hallo Dani78 und Willkommen hier im Forum,

Du hast Dir im Prinzip schon mal die eine oder andere Antwort selber gegeben.

Da Du ja hier schon einige Beiträge gelesen hast und einiges ausprobiert hast,werde ich mich mal kurz fassen.

Stress:
Den nagativen Stress musst Du defenitiv runter fahren.Das ist eine große und sehr beliebte Angriffsfläche vom TT.
Ob privat oder dienstlich,versuchen,komplett runterfahren.

Und TT Stress ist leider nichts anderes,ich weiss,leichter gesagt als getan.

Schlafen ist wichtig,egal wie,bei mir ca 8-8,5 Std pro Tag.

Und zum Schluß gegen Deine Verspannungen vorgehen.
Wie schläfst Du ? Matratze,Kopfkissen usw prüfen,Sofa schlafen vermeiden,ganz übel.
HWS mal überprüfen lassen,hängt alles zusammen und kann schon eine kleine Verbesserung bringen.

Wichtig,nicht den Mut verlieren,weiter Deinen Tagesablauf überprüfen und neue Dinge ausprobieren,einfach alles auf den Kopf stellen.

Kostet viel Kraft ,aber die Alternative ist noch nicht in Sicht.

Gruss

#3 29-03-2022 08:44:41

Dani78
Mitglied

Hi endewa,

Danke für Deine schnelle Antwort!

Schlafen ist glaube ich gut, Bett relativ neu und qualitativ gut, ich nutze ein Nackenkissen wg. früherer Probleme mit steifem Hals, die aber seit längerem kein Thema mehr sind. Ich schlafe auch viel und vor allem durch.

Mein Thema ist wohl der Stress. Lange habe ich es mit Ruhe versucht. Mittlerweile denke ich aber, dass Ruhe für mich zu viel Fokus auf den TT richtet. Ich konnte zudem noch nie richtig gut „still sitzen“. Daher der Sport. Beim Laufen im Wald höre ich den TT fast gar nicht und ich bekomme den Kopf frei. Dieses Licht ist mir wohl etwas spät aufgegangen…

Wie umgeht man dieses Gedankenkarussel, den Fokus auf den Störenfried und die Angst? Ich habe vor jedem zweiten Tag mit dem hohen Pfeifen Angst… Angst davor, dass der Tinnitus so furchtbar bleibt… Angst, nie mehr ein „normales“ Leben zu führen…

Ich bin froh, dass ich mich endlich angemeldet und geschrieben habe! In meiner Familie kann mein Leiden keiner nachvollziehen, wie auch? 

LG
Dani78

#4 29-03-2022 18:28:36

endewa
Mitglied

Wenn Du Dich beim Sport richtig auspowern kannst,dann ist das vollkommen in Ordnung.

Da Du mit dem Schlafen keine Probleme hast,sind Deine Ruhephasen ja gegeben,hört sich doch richtig gut an.smile

Versuche das mit ,,Angst davor, dass der Tinnitus so furchtbar bleibt… Angst, nie mehr ein „normales“ Leben zu führen…" auszublenden.
Natürlich weiss ich,dass es nicht leicht ist.

Nicht so reinsteigern und versuchen,dass Ganze mal laufen zu lassen.
Ich habe das ja schon mal in meinem Thread geschrieben,Körper,Geisst und Seele zusammen bringen.

Vieles spielt sich im Kopf ab und dann noch der Negativ Stress,sich selber Stress machen.

Aber ein Patent Rezept gibt es nicht.
Wenn ich mir überlege,was ich alles ausprobiert habe und auch bei mir hat das alles ne ganze Weile gebraucht....

Gruss

Beitrag geändert von endewa (29-03-2022 18:28:59)

#5 29-03-2022 22:48:22

covfefe
Mitglied

servus,

"Manchmal gibt es kleinere Spikes, die nach ein paar Sekunden und Durchatmen immer wieder abschwellen"
       das ist fast schon "normal", und wird in Englisch als fleeting tinnitus bezeichnet. Mir ist es vorgestern auch mal wieder passiert, ich habe dann zufälligerweise noch Wasser dabei getrunken, und ein Ohr hat sich beim Schlucken für ein paar Sekunden sehr "strange" angefühlt. Hat vll was mit Ohrdruck/Druckausgleich zu tun als Folge von einem Muskelspasmus im Mittelohr.
"Rapidly appearing intense but short lived tinnitus is often associated with small muscle spasms located in the middle ear space"
https://www.audiologyonline.com/ask-the … nnitus-189

"Wie umgeht man dieses Gedankenkarussel, den Fokus auf den Störenfried und die Angst?... Angst, nie mehr ein „normales“ Leben zu führen"
leider gibt es dafür keine universelle Lösung. Klingt blöd, aber du wirst irgendwann "einfach" selbst lernen damit umzugehen. Angst ist in diesem Zusammenhang normal und menschlich. Bevor du deinen Tinnitus akzeptieren wirst, wirst du deine Angst akzeptieren. Ich habe über 20 Jahre Tinnitus, und ich empfinde immer noch Angstgefühle für eine gewisse Zeit (maximal ein paar Tage) immer wenn sich mein Tinnitus verschlechtert.
Du wirst irgendwann genug Erfahrungen mit deinem Tinnitus gesammelt haben, um zu erkennen, dass du dein Leben "normal" weiterführen kannst.

Hast du deine dritte Impfung schon bekommen?  Falls ja, dann kannst du meinen folgenden Text ignorieren.
"Die Impfung ist nicht die Ursache" hast du dich schon mal auf großen Foren wie tinnitustalk umgeschaut?
Falls du es noch nicht gemacht hast, dann solltest du deinen Tinnitus als mögliche Nebenwirkung beim Paul-Ehrlich-Institut online melden. Sollen die dann entscheiden, ob es eine Korrelation gibt.

#6 30-03-2022 10:11:04

Dani78
Mitglied

Hallöle,

hätte mich früher anmelden sollen. Das Ganze mal mit Leuten zu diskutieren, die wissen, wie es einem geht, tut echt richtig gut!

Gut auch zu hören, dass man die Angst irgendwann akzeptieren lernt und damit anschließend auch den Tinnitus. Mein Kopf versteht das, mein Bauch und meine Gefühle sind noch anderer Meinung ;-) Ich denke, die Zeit wird es wohl bringen, das liest man hier ja so oft. 

Bzgl. 3. Impfung: Ich habe mich selbst geboostert, war nämlich vor 4 Wochen krank. Und zwar ordentlich! Außer, dass krank im Bett liegen und sich mies fühlen mit Tinnitus doppelt doof ist, hatte ich keine Auswirkungen auf den Tinnitus. Ich denke mal drüber nach, ob ich das melde. Mein Gefühl sagt mir, es war der Stress…

Ich werde mal berichten, wie sich der Sport weiter auswirkt. Entgegen der Erfahrungen bei den bisherigen Behandlungen, scheint sich das tatsächlich positiv auszuwirken. Ich traue mich fast, nicht das zu schreiben…

VG Dani78

#7 30-03-2022 23:22:20

Thomas
Administrator
Web-Seite

Hallo Dani78,

Von mir auch noch ein Willkommen im Forum.

Es muss einen konkreten Grund geben warum sich Dein Tinnitus im 2-Tage Rhythmus ändert. Gibt es da vielleicht etwas in Deiner Ernährung oder sonstwie im Alltag?

Und wie endewa schon bemerkt hat, projiziere Deine gegenwärtigen Probleme und Ängste nicht in die Zukunft. Tinnitus ist ein nervliches Problem ( https://www.neuro24.de/tinnitus.htm ) und das Nervensystem ist sehr empfindlich und wird durch alle möglichen körperliche und seelische Faktoren beeinflusst. Bei richtigem Verhalten wir sich der gegenwärtige Zustand auch wieder bessern lassen. Es braucht nur seine Zeit. Die Zeit ist Dein Freund in dieser Sache, und Du solltest nicht versuchen es zu forcieren (was die Nerven nur noch mehr strapaziert).

Thomas

#8 31-03-2022 09:24:02

Dani78
Mitglied

Hi Thomas,

vielen Dank für den Link, sehr interessant!!! Was ich zum dem 2-Tage-Rhythmus weiß ist, dass die Verspannungen im Ohrbereich an guten Tagen weiter vorne sind (…schwierig zu beschreiben…) an schlechten Tagen weiter hinten. Der Grund ist, so vermute ich, meine innere Anspannung. Daran arbeite ich mit dem Sport und der Psychotherapie. Nach weiteren Triggern suche ich noch. Ich hatte 2 mal 2 gute Tage nacheinander. Stets gab es am Abend zuvor ein Telefonat, was mich offensichtlich sehr entspannt hat. Leider ist es mir noch nicht gelungen, das auf anderem Wege zu reproduzieren. Aber das Thema ist An- und Entspannung. Und die Angst… die war sofort beim Einsatz des TT relativ groß und ist ein enormer Teil des Problems.

Wenn ich zurück schaue, dann geht es mir heute schon viel besser als noch vor ein paar Monaten. Ich bin einfach in ein Loch gefallen, aus dem ich gerade rausklettern muss. Und Geduld ist auch schwierig.

Ich glaube, dass ich den TT knacken kann, wenn er mir egal geworden ist.

Bei Dir hatte doch Aspirin oder Paracetamol über 3 Tage die Spitzen gekillt, richtig? Ich glaube, das versuche ich mal…

LG Dani78

#9 31-03-2022 23:49:08

Thomas
Administrator
Web-Seite

Dani78 schrieb:

Bei Dir hatte doch Aspirin oder Paracetamol über 3 Tage die Spitzen gekillt, richtig? Ich glaube, das versuche ich mal…

Ja, an Deiner Stelle würde ich das auf jeden Fall mal versuchen. Schmerztabletten wirken ja dämpfend auf das Nervensystem und betäuben oder beseitigen dadurch den Schmerz. Und Tinnitus ist ja auch eine Art Phantomschmerz. Bei mir hatten einige Schmerztabletten in der Anfangsphase den Tinnitus auf jeden Fall wesentlich erträglicher gemacht, und auch später hat die kurzfristige Einnahme bei vorübergehender Verschlechterung immer geholfen. Nehme mal abends und morgens eine Tablette für 2-3 Tage. Falls sich bis dahin nichts verbessert hat, nehme sie nicht weiter, denn dann spricht Dein Nervensystem im Moment darauf nicht an. Du kannst es besser in einigen Wochen oder Monaten noch einmal versuchen, wenn Dein Nervensystem etwas anders disponiert ist.

Thomas

#10 02-04-2022 21:25:47

Micha29
Mitglied

Hallo Dani,
mir geht es momentan sehr ähnlich, mein TT (den ich seit knapp 3 Wochen habe) ist auch sehr Wankelmutig. Ich kann also sehr nachvollziehen wie es dir geht und versuche es immernoch zu verstehen.

Mehr dazu ja in meinem Thread (https://forum.mytinnitus.de/de/viewtopic.php?id=1365)

Schau mal vorbei, vielleicht hast du ja ähnliche Symptome smile
Wünsche dir eine ruhige Nacht

Brett Fußzeile

Based on PunBB 1.2.19