Sie sind nicht angemeldet.
Hallo zusammen...nun muss ich mich doch melden und um Rat fragen, da ich wirklich nicht mehr weiter weiß.
Kurz zur Vergangenheit. Ich habe Lärmbedingt seit 2019 Tinnitus. Anfangs nur rechts und seit 2020 eine Verschlechterung...durch weitere Lärmeinwirkung (MIT Ohrschutz!). Seit dem meide ich weites gehend Lärm.
Nun hatte ich jetzt ziemlich lange sehr viel Stress (hauptsächlich beruflich) und seit dem 06.10. ist mein Tinnitus nochmals schlechter geworden....einfach so. Rechts lauter und etwas anders + etwas verzerrte einzelne Geräusche (Wind, Wasserplätschern usw) UND links jetzt auch ein neuer Ton. Und zwar ist mein Ohr ca. 5 x kurz "taub" geworden und ich hörte ein ganz lautes Piepen. Beim letzten Mal blieb mein Tinnitus leider verändert und es rauschte. Ich bin bei zwei HNOs gewesen. Beide meinten kein Hörsturz und somit kein Kortison. War eine Woche krankgeschrieben. Orthopäde konnte nichts wesentliches feststellen. Alle tippten auf Verspannungen oder Kiefer + Stress.
In der Woche darauf habe ich mit Physiotherapie begonnen. Es schien anzuschlagen (verzerrtes Hören ca. am 25.10. besser/weg), jedoch verunsicherte mich noch der neue Ton links. Habe vom HNO doch noch eine Infusionsbehandlung (27.10.) gestartet und sofort bereut. Tinnitus wurde ganz schlimm, verzerrtes Hören wieder da und Kreislauf hat total versagt. Laut HNO Überdosierung für mein Körpergewicht - na danke. Also wieder abgebrochen und seit dem gehe ich nur noch 2 x die Woche zur Physiotherapie. Eine Beißschiene bekomme ich auch vom Zahnarzt - gegen Zähne pressen.
Würdet ihr noch etwas anderes probieren? Was sagt ihr zu der Sache mit dem Kortison?
Kann sich der Tinnitus/Verzerrung wieder bessern bzw. von dem linken Ohr noch verschwinden? In der Vergangenheit haben mir die Infusionen geholfen - 2019 Gesamtlage verbessert - 2020 das verzerrte Hören. Ich bin wirklich verzweifelt diesmal. Vor allem diese Verzerrungen....schlimm. Ich schütze meine Ohren momentan hauptsächlich beim Autofahren, im Gym, beim Föhnen/Kochen und ähnliches. Krankgeschrieben bin ich auch noch bzw. habe die Möglichkeit zu Home Office.
Ich hoffe es ist alles recht verständlich und jemand kann mir da weiterhelfen, da ich mit allem ziemlich alleine stehe.
Achja ich bin w, 27 Jahre alt und mache normalerweise regelmäßig Sport.
Hallo Alyxxa und Willkommen bei uns im Forum.
Kortison und co würde ich komplett sein lassen und auch nicht wieder probieren.
Wird Dir nicht weiter helfen.
Zahnschiene ist sehr gut ( und auch jede Nacht nutzen ) ,gleichzeitig versuchen,Deine Schlafgewohnheiten zu überprüfen,soll heißen,genug Schlaf,ca 8-8,5 Std.
Was Du täglich machen kannst,ist die Einnahme von B 12 ( flüssig ) und Vitamin B Komplex + Magnesium,dass sind meine täglichen Begleiter.
Aber nicht vom Discounter,sollte schon von der Qualität her stimmen.
Vielleicht mal einen Vitamin Status beim Hausarzt machen lassen.
Ganz wichtig ist es,Dein Stress Level runter zu fahren,dass ist für den TT ein gefundenes Fressen.
Negativ Stress beeinflusst den TT extrem.
Gruss
Beitrag geändert von endewa (04-11-2021 12:57:18)
Hallo Alyxxa,
Willkommen im Forum.
Bei mir haben Schmerztabletten immer geholfen in schlechten Phasen, insbesondere in der Anfangszeit. Nehme mal für ein paar Tage 1- 2 Paracetamol oder Aspirin am Tag (500 mg). Dies könnte den Tinnitus zumindest deutlich leiser machen (Schmerztabletten unterdrücken ja die Nervenaktivität und Tinnitus ist ja eine Überreizung der Nerven).
Thomas
Guten Abend Alyxxa,
bei mir helfen auch gewöhnliche Schmerzmittel, wie Aspirin oder Paracetamol, denn ich habe auch Nacken und Kopfschmerzen, neben dem Geräusch.
Bei mir ist es jedoch hauptsächlich das Einschlafen und Durchschlafen als Problem, da hilft mir die Blaufilterbrille/ L -Tryptophan 500mg 2 Kapseln (regt die eigene Melatoninbildung an) oder auch Melatonin 3 gr vorm Schlafengehen. Dann höre ich manchmal auf You tube OHRINSEL Geführte Meditation zur Heilung von Tinnitus und Ohrgeräuschen mit 432 Hz Musik. Falls das Ein- und Druchschlafen dein Problem sein sollte.
Wenn ich nicht schlafen kann, dann kann ich leider nicht arbeiten gehen, dafür ist meine Arbeit einfach zu anspruchsvoll, deshalb musste ich eine Lösung finden...
Gruß Schlumpfine2