Sie sind nicht angemeldet.
Hi,
hat jemand hier Erfahrung mit Knacken im Kiefergelenk. Gestern hatte ich mich zum Mittagsschlaf kurz hingelegt - auf rechte Ohr auch. Mein Kiefer war anscheinend leicht verspannt und ich öffnete meinen Mund. Dabei hat es relativ laut geknackt/schnatzen - im rechten Kiefergelenk. Kann nicht sagen ob es andere auch gehört hätten.
Meint Ihr das die Lautstärke von so einem Knacken fürs das in der Nähe liegende Ohr zu laut sein kann und Tinnitus verändert - wegen Knochleitung? Ich habe seit 1997 TT beidseitigen durch Knalltrauma.
Vom Zahnarzt habe ich einen Schiene bekommen, gegen Zähneknirschen. Diese hilft auch.
Mein Verwandten meinen sie haben Knacken auch ab und an mal, aber die machen sich da keine Gedanken wegen Ohren. Sowas kann ja auch so laut sein das andere es hören können.
Vielen Dank
VG Melchior
Beitrag geändert von Melchior (12-09-2021 18:20:27)
Hallo erstmal,
also mein Kiefer knackt auch ab und an mal, aber jetzt nicht so laut das es meine Ohren in irgendeiner weise belasten würde. Vom Geräusch her ist es ähnlich wie ein Fingerknacken. Meinst du das?
Lg Michel
Hi Micha29,
ja das war damals das lauteste innerlich (selber) produzierte organische Geräusch im rechten Ohr das ich je hatte. Bissel belesen im Netz und es war wohl diese Diskus Knorbelscheibe die zurück ins Gelenk gesprungen ist. Sowas hatte ich vorher noch nie, da es nur 1-2cm neben Ohr klingt sowas wohl für einen selber laut. Von aussen sicher vergleichbar mit Fingerknacken ja.
Zum Glück war mein Tinnitus nicht all zu lange lauter (wohl durch Konzentration auf Ohr dann ) und denke es ist nix passiert. Hörtest mit meiner iPhone App war unverändert. Nachts trage ich wegen knirschen wieder eine Zahnschiene.
Ich habe später allerdings - Oktober 2021 - ein starkes Knacken im Genick erlebt als ich verspannt am Computer saß. Bei einer Kopfbewegung zur Lockerung knackte es wie in den Videos bei YouTube wo sie Chiropraktiker zeigen die den Hals behandelt bei Massagen. Danach hat sich mein linker Tinnitus wahrscheinlich verändert und Ohr ist lärmemfindlicher geworden.
Irgendwas ist auch mit meiner HWS, da auch die Hände etwas kriebeln beim Computermaus. Wahrscheinlich habe ich auch Karpaltunnel Syndrom bei den Händen.
Das muss ich mal untersuchen lassen.
Beitrag geändert von Melchior (04-04-2022 00:20:44)