#1 11-08-2021 14:46:59

tinnitussucks
Mitglied

Tinnitus nach 6 Jahren mit voller Wucht zurück

Hallo, ich lese hier öfter mit und angeregt von dem Beitrag unter mir wo der Tinnitus nach 7 Jahren zurückkam wollte ich auch mal meine Sorgen teilen.
Ich habe im Mai 2015 nach einem Konzert einen Tinnitus bekommen der mich sehr belastet hat, ich hab hier echt oft rumgehangen und nachgelesen. Es war ein Pfeifen mit einem leichten Rauschen - im Nachhinein glaube ich war es gar nicht so laut, ich hab es untertags eigentlich nicht gehört. Dennoch hat es mich damals sehr belastet da ich sowas zuvor noch nie hatte und plötzlich damit konfrontiert war. Die ersten 3 Monate war es unverändert laut aber dann hab ich es irgendwann akzeptiert und begonnen normal weiterzuleben und nicht mehr so drüber nachzudenken. Bin auch wieder ausgegangen (natürlich mit Gehörschutz) - es war dann immer bisschen lauter aber am nächsten morgen wieder back auf der baseline. Irgendwann war es dann einfach weg - das einzige was geblieben ist war ein gaaaanz leises rauschen, das hab ich nur gehört wenn ich mir entweder die Ohren zugehalten hab oder mit dem Ohr am Polster gelegen hab und mich drauf konzentriert hab. Es hat mich aber nicht gestört, hätte ich 100€ bekommen oder das rauschen wär weg hätte ich vermutlich das Geld genommen. Es wurde auch nie lauter in diesen 6 Jahren - nur kurz nach dem Feiern.

Am 1. Mai hat das ganze wieder begonnen. Mit einen lauteren Rauschen und einem Piepen im linken Ohr. Ich hatte viel Stress in der Zeit was die Uni betrifft und beim Autofahren glaub ich öfter mal laut Musik gehört. Ich hab dann Cortison bekommen was nichts genützt hat. In den ersten 2 Wochen habe ich es gar nicht oft wahrgenommen, ich konnte auch lernen wenn es leise war. Nur beim Schlafen oder in einem leisen Raum hat es sehr gestört. Dann hab ich realisiert dass es vermutlich bleibt nachdem das Cortison nicht gewirkt hat und hab begonnen Panik zu schieben. Seitdem geht es mir echt schlecht, ich bin permanent am googlen, hab sogar schon gefühlt alle englischen Foren durch. Ich will einfach mein altes Leben zurück. Vor allem weil ich 23 Jahre bin und alle meine Freunde wieder feiern gehen jetzt wo es wieder erlaubt ist und ich zuhause sitze und jeden Tag weine. Letzte Woche war ich auf einer Party, bin dann nach 2h gegangen. Es war sehr laut währenddessen und danach ist aber wieder auf das normale Level zurückgegangen. Wenn ich wieder fortgehen könnte dann wär mein Leben um so viel besser und ich könnte mich denk ich mehr damit abfinden. Mir fehlt das so sehr. In 2 Wochen heiratet meine Cousine, da seh ich dann eh wie es ist. Gehörschutz verwende ich natürlich, hatte ich davor auch.

Es kommt mir vor als wäre es in den 3 Monaten eher schlimmer geworden als besser. Ca seit Ende Juli ist das Rauschen vor allem im rechten Ohr nochmal lauter geworden. Ich weiß nicht ob es auch von der Panik sein kann, weil ich mich echt sehr reinsteigere. Ich höre es einfach immer. Ich frage mich ob man lernen kann auch so ein rauschen auszublenden? Bei einem Ton hab ich schon viel darüber gelesen, aber bei einem Rauschen? Würde mich über positiven Input freuen. Aktuell nehme ich Tebonin, Magnesium und B12 - gemerkt habe ich noch nichts. Wie stehen die Chancen dass es jemals wieder besser wird? sad

#2 21-08-2021 14:39:27

Cybeth
Mitglied

Re: Tinnitus nach 6 Jahren mit voller Wucht zurück

Moin. Bin jetzt im 14 TT Monat und gebessert hat sich bei mir nichts. Lautes Zischen was man nicht maskieren kann. Höre ich Tag und Nacht, selbst direkt an der Straße und es fährt ein Bus vorbei, höre ich das Zischen deutlich durch.

Musst dich irgendwie dran gewöhnen. Versuch deinen TT mit Sounds zu maskieren. Gibt ja genügend Material auf YouTube. Ein Versuch ist das auf jeden Fall wert. Damit kannst du immer mal wieder einige Stunden überbrücken.

Auf Dauer hilft das aber nicht.

Entspannen egal wie und den Stresspegel runterfahren sind die effektivsten Methoden. Leichter gesagt als getan, wenn man ein Piepen im Ohr hat. Aber du musst den Teufelskreis durchbrechen, ansonsten steigerst du dich immer weiter hinein und wirst genau das Gegenteil bewirken.

Deine Gesundheit sollte an erster Stelle stehen und auf Partys würde ich erst mal verzichten.

Tinnitus kann wieder so verschwinden, wie er gekommen ist. Wenn man die Ursache kennt, hat an gute Chancen den Quälgeist wieder los zu werden, oder zumindest so weit zu reduzieren, das er nicht mehr als störend empfunden wird.

Brett Fußzeile

Based on PunBB 1.2.19